Staffel 1, Folge 1–9

Staffel 1 von „Nona und ihre Töchter“ startete am 25.11.2021 auf arte.tv und am 02.12.2021 bei arte.
  • Staffel 1 (27 Min.)
    Dr. Trüffel (Rüdiger Vogler) ist überfragt: Die Schwangerschaft der 70-jährigen Nona gleicht einem medizinischen Wunder. – Bild: Manuel Moutier /​ © Manuel Moutier
    Dr. Trüffel (Rüdiger Vogler) ist überfragt: Die Schwangerschaft der 70-jährigen Nona gleicht einem medizinischen Wunder.
    Nonas Leben war schon immer außergewöhnlich: Als sie als junge Frau plötzlich mit Drillingen schwanger wurde, hat sie sich dazu entschieden, sie alleine in Paris großzuziehen. Mittlerweile sind die drei Töchter erwachsen und Job und Familie bestimmen ihren Alltag, während Nona wieder ihre wilde Seite entdeckt. Doch eine plötzliche Schreckensnachricht macht ihr einen Strich durch den sorgenlosen Alltag. Die ärztliche Diagnose ihres treuen Freundes Dr. Trüffel: schwanger, mit 70 Jahren! Nach den Drillingen ein weiteres medizinisches Wunder.
    Darüber ist Nona alles andere als erfreut, eine Abtreibung ist in ihrem Alter allerdings zu riskant. Aber wer ist der Vater? Das will Nona partout nicht verraten. Und: Es steht ein Schnapszahl-Geburtstag der Drillinge ins Haus, doch Manus Ehemann schaltet im Vorfeld der Feier auf stur, er möchte Nona nicht im Haus haben. Also muss für den 44. Geburtstag der Drillinge wieder einmal improvisiert werden …Eine charmante Pariser Komödie über die Rolle der Frau und ihren Kampf um das Recht, über ihren Körper selbst zu bestimmen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.12.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 25.11.2021arte.tv
  • Staffel 1 (29 Min.)
    Die drei Schwestern ziehen wieder bei ihrer Mutter ein und schlafen im alten Kinderzimmer. Mit ihrem vorübergehenden Auszug lässt Manu (Virginie Ledoyen) ihren Ehemann ziemlich verzweifeln.
    In Nonas Wohnung kehrt das Leben zurück. Dem Ratschlag Dr. Trüffels folgend beschließen Manu, George und Gaby, in die Wohnung ihrer Mutter zu ziehen, um sich besser um sie kümmern zu können. Denn Nonas Schwangerschaft ist bereits fortgeschritten. Bei einem wichtigen Termin mit der Bürgermeisterin gibt sich Manu als Nona aus, per Headset wird sie von ihrer Mutter durch das Meeting geleitet, was zu einigen Komplikationen führt. Ein neuer Dauergast in der Wohngemeinschaft wird Paou, ein ziemlich gut aussehender Geburtshelfer, der Nona von Dr. Trüffel zur Seite gestellt wird. Am meisten freut sich darüber Gaby, die ihm am liebsten direkt um den Hals fallen würde. Als es eines Abends an der Tür klingelt, erreicht die Schwestern eine Schocknachricht: Der Anwalt von Nonas Vermieter klärt sie darüber auf, dass Nona aus der Wohnung ausziehen muss. Um ihre Mutter psychisch nicht zu sehr zu belasten, beschließen die drei, diese Neuigkeit geheim zu halten. Doch eine Lösung muss schnell her … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.12.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 25.11.2021arte.tv
  • Staffel 1 (29 Min.)
    Nona kann ihren Kindern kaum noch ausweichen. Immerzu wird sie von Manu, Gaby und George mit Fragen zum Vater des Babys bedrängt. Dann beschließen die Schwestern, auf eigene Faust eine Antwort zu finden. George bittet einen wissenschaftlichen Mitarbeiter an ihrer Uni um Mithilfe, einen DNA-Test zu organisieren. Manu, die weiterhin ihre Mutter in der Familienberatungsstelle ersetzt, erkundigt sich bei deren Mitarbeiterin Rosi nach möglichen Liebhabern. Und: Es wird immer schwerer für Manu zu erklären, warum ihre Mutter so lange abwesend ist … Paou, der Geburtshelfer, hat sich inzwischen bei der Familie einquartiert, um besser für Nona zur Verfügung zu stehen.
    Gaby fühlt sich mehr und mehr zu ihm hingezogen.Dann bekommt Nona überraschend Besuch von dem afrikanischen Raumpfleger aus der Familienberatungsstelle, der das Ultraschallbild ihres Kindes gesehen hat. Er bittet sie, auch anderen Menschen so ein Wunder zu ermöglichen. Ein kinderloses Paar aus seiner Verwandtschaft könne dringend ihre Hilfe gebrauchen. Sollte Nona ablehnen, würde er ihr Geheimnis alsbald preisgeben. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.12.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 25.11.2021arte.tv
  • Staffel 1 (28 Min.)
    Überraschend nimmt Nona wieder Kontakt zu ihrem Liebhaber André Breton auf und weiht ihn in ihr Geheimnis ein. Mit der Hilfe von André und seinen Physikerfreunden will sie ihrer mysteriösen Schwangerschaft auf den Grund gehen – und lässt sich dabei auf eine Reihe seltsamer Experimente ein. Entgegen der Anweisung von Dr. Trüffel verlässt sie dafür nun häufiger ihre Wohnung. Der Geburtshelfer Paou hilft ihr dabei, die kleinen Ausflüge vor dem besorgten Arzt zu verheimlichen. Auch George forscht fleißig weiter und blüht in der Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Antoine förmlich auf.Außerdem weiß nun auch Nonas Kollegin Rosi über den wahren Grund für Nonas Abwesenheit Bescheid.
    Manu vertritt ihre Mutter jetzt täglich und findet immer größeren Gefallen an ihrem Job – ihre Ehe mit Emmanuel geht dabei jedoch weiter den Bach herunter. Nur bei Gaby scheint es in der Liebe glatt zu laufen. Denn Paou ist offensichtlich auch an ihr interessiert. In ihrem Arbeitsleben herrscht hingegen pures Chaos: Spätestens die Begegnung mit der schwangeren Patientin Victoria Desbruges bringt sie völlig aus der Fassung. Die beiden verbindet mehr, als Gaby lieb wäre … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.12.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 25.11.2021arte.tv
  • Staffel 1 (28 Min.)
    Der Geburtshelfer Paou (Barnaby Metschurat) ist verzweifelt: Nona muss sich unbedingt ausruhen, doch in ihrer Wohnung herrscht großes Durcheinander.
    Beim gemeinsamen Frühstück stellt Nona ihren Töchtern überraschend ihren Liebhaber André Breton vor. Das kleine Kennenlernen wird jedoch von Rafia unterbrochen. Mit einem großen Geschenkkorb ausgestattet überbringt er die freudige Nachricht: Dank Nona konnte die vermeintlich unfruchtbare Jeanne d’Arc nun doch schwanger werden. Er ist sich sicher, dass Nona auserwählt ist, und erzählt seinen Freunden und Bekannten von ihrer Gabe. Bald schon ist Nonas Hausflur voll mit verzweifelten Frauen, die nur darauf warten, von der „Göttin“ Nona verzaubert zu werden.Derweil stoßen George und Antoine bei den gemeinsamen Forschungen auf neue Erkenntnisse – und lernen sich dabei immer besser kennen.
    Manu schickt versehentlich eine Liebesnachricht an Rosis Handy – und bekommt eine unerwartete Antwort. Gaby ist von der Begegnung mit ihrer biologischen Tochter Victoria noch immer sehr aufgewühlt. Sie nimmt all ihren Mut zusammen und vertraut sich ihrer Mutter an. Auch Nona springt über ihren Schatten: Nachdem sie André mehrfach aus dem Haus geworfen hat, fragt sie ihn schließlich, ob er der Vater des Kindes werden möchte. Willigt er nach all dem Hin und Her ein? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.12.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 25.11.2021arte.tv
  • Staffel 1 (30 Min.)
    Die ganze Mühe hat sich gelohnt: George (Valérie Donzelli) und Antoine (Antoine Reinartz) finden endlich heraus, wer der Vater des Kindes ist. Stolz verkünden sie der Familie die Neuigkeit.
    Die chaotische Wohngemeinschaft hat noch einmal Zuwachs bekommen: André ist bei Nona eingezogen und ihre Beziehung scheint immer ernster zu werden. Doch dann findet George nach langer Recherche heraus, wer der Vater des Kindes ist. Welche Auswirkung hat die Neuigkeit auf die Beziehung der werdenden Eltern? George möchte die bahnbrechende Erkenntnis am liebsten sofort in ihrer Doktorarbeit publizieren, doch ihre Familie sträubt sich dagegen. Sie möchten, dass niemand von der besonderen Schwangerschaft erfährt. Für Antoine hat diese Entscheidung fatale Auswirkungen: Er ist finanziell von einer Veröffentlichung abhängig und versucht George zu überreden, sich gegen ihre Familie durchzusetzen.
    Dies stürzt George in eine Krise. Sie stellt fest, dass sie schon ihr Leben lang nicht ernst genommen wird …Auch Manus Leben bleibt kompliziert: Sie fühlt sich immer mehr zu ihrer Kollegin Rosi hingezogen und kämpft, ihrer Ehe und ihren Kindern zuliebe, gegen diese Gefühle an. Emmanuel merkt jedoch, dass etwas nicht stimmt, und stellt Manu zur Rede. Möchte sie überhaupt noch mit ihm verheiratet sein? Unterdessen versucht Gaby, den Kontakt zu Victoria wiederherzustellen. Sie findet ihre Adresse heraus und besucht ihre Tochter zu Hause. Doch Victoria ist wenig erfreut, ihre biologische Mutter zu erblicken. Und dann setzen auch noch die Wehen ein … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.12.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 25.11.2021arte.tv
  • Staffel 1 (26 Min.)
    Antoine hat kein Geld und keine feste Bleibe – als George ihm das versprochene Gehalt verweigert, sieht er keinen anderen Ausweg, als Nonas Geschichte an die Presse zu verkaufen. Die Nachricht von der außergewöhnlichen Schwangerschaft verbreitet sich wie ein Lauffeuer – und prompt ist Nonas Haus von Journalistinnen und Journalisten umzingelt. Die Nachricht dringt auch zu Manus Ehemann Emmanuel durch. Endlich beginnt er zu verstehen, warum Manu zu ihrer Mutter gezogen ist …Nona selbst ist verzweifelt: Wie soll sie es in ihrem chaotischen Leben bloß schaffen, sich auch noch um ein Neugeborenes zu kümmern? Während die anderen versuchen, sie zu beruhigen, ist die Presse vor dem Haus kaum mehr im Zaum zu halten.
    Die Familie versucht sich abzuschotten und keine Informationen nach außen dringen zu lassen. Doch als die ahnungslose Jeanne d’Arc in einem Interview von dem leuchtenden Schwangerschaftsbauch berichtet, wird Nona klar, dass sie sich nicht länger verstecken kann. Sie tritt auf den Balkon und holt tief Luft … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.12.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 25.11.2021arte.tv
  • Staffel 1 (31 Min.)
    Antoine (Antoine Reinartz) erklärt George, weshalb er Nonas Geheimnis an die Presse verraten hat.
    Als mitten in Nonas Rede die Wehen einsetzen, organisiert Paou im Handumdrehen die Hausgeburt. Nonas Schlafzimmer verwandelt sich in einen Kreißsaal – und dann kann es auch schon losgehen … Alle sind bemüht, Nona die Geburt so angenehm wie möglich zu machen. Insbesondere Manu versucht ihr mit hilfreichen Tipps zur Seite zu stehen – immerhin ist Nonas letzte Geburt schon eine Weile her.Der Rest der Familie wartet nervös auf Neuigkeiten und versucht sich die Zeit zu vertreiben. Während Dr. Trüffel und André einen passenden Namen suchen, führt Gaby ein klärendes Gespräch mit Paou. Auch in das Verhältnis zu ihrer biologischen Tochter Victoria kommt Bewegung … George dagegen ist mit ihrem Kopf ganz woanders: Antoine ist überraschend eingetroffen. Es gibt Gesprächsbedarf!Während alle Familienmitglieder wieder einmal mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben, treten bei der Geburt unerwartete Komplikationen auf – plötzlich geht es um Leben und Tod. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.12.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 25.11.2021arte.tv
  • Staffel 1 (29 Min.)
    Manu (Virginie Ledoyen) entschließt sich dazu, nun fest in der Familienberatungsstelle zu arbeiten.
    Nonas plötzlicher Tod hinterlässt nicht nur eine große Leere, sondern auch eine knifflige Frage: Was geschieht mit dem Kind, das sie zur Welt gebracht hat? Nachdem die Familie auf der Beerdigung Abschied genommen hat, müssen die Schwestern eine langfristige Lösung für Baby Sam finden. Denn André Breton kann sich unmöglich alleine um das Kind kümmern.Außerdem steht ein weiterer großer Schritt an: Nonas Wohnung muss geräumt werden – und George sich nun um eine neue Bleibe kümmern. Da Manu mit ihrem Job in der Beratungsstelle alle Hände voll zu tun hat und auch Gaby beruflich stark eingebunden ist, entschließt sich George zu einem unkonventionellen Familienmodell …Und nicht zuletzt steht der 45. Geburtstag der Drillinge vor der Tür. Dieses Jahr hält er eine ganz besondere Überraschung für die Schwestern bereit. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.12.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 25.11.2021arte.tv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nona und ihre Töchter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…