ZDF verfilmt Bestseller-Erzählband „Verbrechen“

Ferdinand von Schirachs Kurzgeschichten als Mini-Serie

Michael Brandes – 07.07.2011, 13:26 Uhr

ZDF verfilmt Bestseller-Erzählband "Verbrechen" – Ferdinand von Schirachs Kurzgeschichten als Mini-Serie – Bild: ZDF

Monatelang hatte der 2009 veröffentlichte Erzählband „Verbrechen“ von Ferdinand von Schirach seinen Platz in der Bestseller-Liste des ‚Spiegel‘ sicher. Nun wird das Literatur-Debüt des Berliner Anwalts und Strafverteidigers für das ZDF verfilmt.

Von Ende August bis Mitte Dezember werden in Berlin und Umgebung sechs Folgen à 45 Minuten gedreht. Realisiert wird die Mini-Serie von Oliver Berbens Produktionsfrma Moovie, die Anfang des Jahres wegen des Verdachts auf Schleichwerbung in ZDF-Fernsehfilmproduktionen in die Schlagzeilen geraten war (fernsehserien.de berichtete). Das auf der Kurzgeschichten-Sammlung basierende Drehbuch stammt von Jobst Oetzmann, André Georgi und Nina Grosse. Die Regie übernehmen Jobst Oetzmann und Hannu Salonen.

Bereits Anfang 2010 hatte sich Constantin Film die Filmrechte an „Verbrechen“ für Kino und Fernsehen gesichert. Neben der Mini-Serie entsteht auch ein Kinofilm, für den eine der insgesamt elf Kurzgeschichten als Grundlage dient: „Glück“ von Doris Dörrie kommt voraussichtlich im Februar 2012 in die Kinos.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Da bin ich sehr gespannt auf die Umsetzung. Einige Geschichten aus dem Buch verfolgen mich immer noch, obwohl die Lektüre schon ein gutes Jahr zurückliegt.
    • am via tvforen.de

      Sehr schön,

      darauf kann man sich freuen.

      Gruß,
      Wicket

      weitere Meldungen