ZDF präsentiert ab 6. November „Geheimnisse des Zweiten Weltkrieges“

Unbeantwortete Fragen sollen anschaulich betrachtet werden

Roger Förster – 25.09.2012, 16:31 Uhr

ZDF präsentiert ab 6. November "Geheimnisse des Zweiten Weltkrieges" – Unbeantwortete Fragen sollen anschaulich betrachtet werden – Bild: ZDF

Im Rahmen des Dokumentarlabels ‚ZDFzeit‘ präsentiert der Mainzer Sender ein neues Format, das an die „Geheimnisse des Dritten Reichs“ anknüpft. In „Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs“ sollen bisher unbeantwortete Fragen zu dem katastrophalen Ereignis des 20. Jahrhunderts geklärt werden.

In der ersten Folge, die am Dienstag, 6. November um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird, beleuchten die Autoren den ominösen Flug des Hitler-Stellvertreters Rudolf Heß nach Großbritannien am 10. Mai 1941. Im Vordergrund steht die Frage, weshalb Heß damals allein in das feindliche Gebiet flog. Sollte er im Auftrag seines Dienstherren einen Waffenstillstand aushandeln oder wusste der gar nichts von den Plänen seines Untergebenen? Ebenfalls angesprochen wird der Tod von Rudolf Heß in einem Berliner Gefängnis im Jahre 1987. Offiziell als Suizid des 93-Jährigen ausgewiesen, wird vor allem von rechtsextremistischer und neonazistischer Seite immer wieder unterstellt, Heß wäre ermordet worden.

Insgesamt gibt es fünf Folgen der Reihe, die immer dienstags um 20:15 Uhr gezeigt werden. Zu den einzelnen Themen werden auch Zeitzeugen und wissenschaftliche Experten befragt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen