‚Wo ist Lippi?‘

TV-Comeback als ‚Blinde Kuh‘

Jutta Zniva – 27.04.2006

Mit einem Quiz im MDR kehrt Wolfgang Lippert am 11. Mai um 19:50 Uhr nach etlichen Jahren wieder als Moderator einer Sendung ins Fernsehen zurück. Für „Wo ist Lippi?“ wird er mit verbundenen Augen „irgendwo in Mitteldeutschland“ ausgesetzt und muss herausfinden, in welcher Stadt er sich befindet.

Der MDR zeigt vor dem Sommer am 11., 18. und 25. Mai drei Ausgaben der „Wo ist Lippi?“-Show, die mit „’Blinde Kuh’ als TV-Quiz“ ankündigt wird. Die Regeln des Spiels: Mit verbundenen Augen wird Moderator Wolfgang Lippert in eine Stadt irgendwo in Mitteldeutschland gebracht, die weder ihm noch den Zuschauern bekannt ist. Innerhalb einer vorgegebenen Zeit muss er seine Umgebung erkunden und den Namen der Stadt herausfinden. An gewissen Stationen darf er seine Augenbinde vorübergehend abnehmen und Fragen an die Einwohner der Stadt stellen. Kann Lippi nach Ablauf der Zeit keinen Namen nennen, muss er eine „Strafaufgabe“ für die Stadt erfüllen.

Lippert hatte zuletzt im Fernsehen „Wenn. Dann. Die … Show“ auf KiKa moderiert und war in den letzten Jahren fernsehfern als Bühnenschauspieler – etwa im „Jedermann“ in Berlin oder als Störtebeker-Mime auf Rügen – zu sehen gewesen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wo ist Lippi?
    Besser: Wo _war_ Lippi? - Antwort: Weg. Und: Gut so.
    Also tschüß ...
    • am via tvforen.de

      Dass Lippi sich bei seinem allerersten "Wetten Dass" Auftritt einmal zuviel für den Applaus bedankt hat, nimmt ihm das Publikum scheinbar bis heute wahnsinnig übel.
      Der Spruch "Dankedankedanke", mit dem er eine Zeitlang bei Pro7 regelmäßig zitiert wurde, wird ihn wahrscheinlich lebenslang verfolgen.

      Jetzt macht er halt lieber was auf lokaler Ebene - es ist ihm niht zu verübeln.
      Selbst ein wirklich begnadeter Entertainer wie Carlo von Tiedemann hat ja niemals den Spung vom NDR ins überregionale Programm geschafft. Dessen ZDF-"Show & Co mit Carlo" wurde meines Wissens nach wenigen Folgen mangels Zuschauerinteresse wieder eingestellt.

      Der "Fall Lippert" macht vor allem eines deutlich:

      Die Menschen lieben den Sieger.
      Der Verlierer wird fallengelassen.
      • am via tvforen.de

        Lippi im MDR reicht ja auch, da er für viele Westdeutsche immer noch der Ossi "Zangenklau" Lippert ist. Die einzigen die seine Arbeit wirklich schätzen sind nun mal die Ostdeutschen. Und was bitte ist an einem danke, danke, danke schlimm? Es zeigt doch nur das er sich für den Aplaus ganz besonders gefreut hat. Ich halte es heute noch für eine absolute Frescheit wie man ihn zu 100 Wetten das Sendung als Aussenreporter abserviert wurde. Da merkt man ja das Ostdeutsche im TV immer noch Leute zweiter Klasse sind.
      • am via tvforen.de

        >Lippi im MDR reicht ja auch, da er für viele Westdeutsche immer noch der
        >Ossi "Zangenklau" Lippert ist.

        Wie hat er sich denn DEN Spitznamen eingehandelt???
        Den höre ich (als "Wessi") zum ersten Mal.

        >Da merkt man ja das Ostdeutsche im TV immer noch Leute zweiter Klasse sind.

        Auf der anderen Seite haben es aber z.B. ein Gunter Emmerlich oder ein Kai Pflaume auch geschafft, sich zu etablieren. Wie man mit Lippert damals umgesprungen ist, fand ich allerdings auch nicht korrekt.
      • am via tvforen.de

        Das mit der Zange: Lippert hat 1994 (?) in einem Baumarkt in Berlin ... vergessen, eine mitgenommene Kombizange zu zahlen.

        Mir war er eigentlich bei 'Wetten, dass ...?' nicht unsympathisch. Er kam als "ehrliche Haut" rüber, fand ich zumindest damals. Leid hat er mir auch getan, weil seine Art nicht ankam.

        Dass der MDR ausgerechnet "Wo ist Lippi?" als Titel für die Show gewählt hat und das auch noch als eine Art "Blinde Kuh"-Spiel verkauft, finde ich wahnsinnig naiv.
      • am via tvforen.de

        Danke für die "Zangen" - Erklärung.
        Das wusste ich nicht, bzw. hatte es nicht mehr auf dem Schirm.

        Ich fand immer, dass Lippert irgendwie auch was "Bitteres" an sich hat.
        Ein ewiger Sunnyboy wie Gottschalk kommt da wahrscheinlich besser rüber.
        Also ich denke nicht, dass Lippert's Werdegang was mit "Ossi" oder "Wessi" zu tun hat.
        Oder doch ...?

        Baby Jane schrieb:
        > Dass der MDR ausgerechnet "Wo ist Lippi?" als Titel für die
        > Show gewählt hat und das auch noch als eine Art "Blinde
        > Kuh"-Spiel verkauft, finde ich wahnsinnig naiv.

        Warum?
      • am via tvforen.de

        Warum? Ich assoziiere bei "Blinde Kuh" "Blindes Huhn" und bei "Wo ist Lippi?" denke ich an "Wo ist Lippert in der Fernsehlandschaft verschollen?".

        Wobei ich ihn eh nicht für ein Blindes Huhn halte - aber ich dachte, manche (weniger reine Seelen als ich *g*) würden das eventuell tun.
    • am via tvforen.de

      Er könnte auch mal wieder singen! Ja, ich denke, das wäre schön, das hätte ich gerne. (Erna kommt - das war er doch, oder?)
      • am via tvforen.de

        Sowas liebe ich ja immer.

        * Happy Birthday Fernsehen (MDR 2003)
        Wolfgang Lippert präsentierte am 3. Januar 2003 um 20.15 in "Happy Birthday Fernsehen" ein unterhaltsames Mosaik aus erinnerungsträchtigen Filmausschnitten, ausgewählt aus den Archiven des Deutschen Fernsehens - aus Ost und West. Studiogäste: Uschi Nerke und Herbert Köfer.
        http://www.mdr.de/doku/482713.html


        * Langer Samstag (MDR 2002)
        Samstagabend-Show mit und um Skiflug-Legende Jens Weisflog, moderiert von Wolfgang Lippert.

        Er war mal im TV präsent, dann war er mal wieder weg. Aber er war niemals so lange weg das man das mit "etliche Jahre" betiteln könnte.
        • am via tvforen.de

          03-06 sind doch schon etliche Jahre.
        • am via tvforen.de

          Ich sag da 'ein paar Jahre' zu.
          'Etliche Jahre" liegt z.B. Am laufenden Band mit Rudi Carell zurück.
      • am via tvforen.de

        Und das ist jener hier:

        http://www.camp-inc.com/projects/sport/images/gerhard_lippert.jpg

        Der Bergdoktor, oder?
        • am via tvforen.de

          >>>Lippert hatte zuletzt im Fernsehen "Wenn. Dann. Die ... Show" auf KiKa moderiert, dann in der Serie "Wilder Kaiser" den Toni Kirchbichler gegeben

          Ich kenne ich Serie nicht, aber Lippert als Serienschauspieler - das erstaunte mich dann doch. Wer dem Link zur wunschliste.de folgt, liest dort den Namen des Toni-Kirchbichler-Darstellers etwas anders: Gerhard Lippert ...
          • am via tvforen.de

            Freut mich das Lippi wieder ne TV Show bekommt, er war mir schon immer sehr symptisch.
            • am via tvforen.de

              Ich finde die Idee nicht schlecht. Nur darf Lippert nicht wieder so hektisch rüberkommen.
              • am via tvforen.de

                besser wäre: "wer will lippi"?

                eine show in der die zuschauer live abstimmen können, ob sie ihn wieder sehen möchten. ;-)
                • am via tvforen.de

                  Mein Fall ist er auch nicht, aber es führen ja viele Wege an ihm, bzw. seiner Sendung, vorbei. Wer ihn mag. soll sich freuen dürfen. Anderswo bekommen weitaus nervigere Leute immer wieder ihre Chance.
              • am via tvforen.de

                Hübsche Idee ... man könnte ihn zum Beispiel in Berlin aussetzen ... im Tierpark ... auf dem Eisbärenfelsen ...
                • am via tvforen.de

                  Hmmm, wäre Grizzley nicht besser geeignet?

              weitere Meldungen