WM-freie Zone

Pilcherland gegen Angola – Portugal

Jutta Zniva – 11.06.2006

Um den Eindruck zu erwecken, man habe sich zum Programm während der WM-Übertragungen etwas einfallen lassen, hatten Sat.1, RTL II und ProSieben im Mai Fußballmuffel und Frauen in einen Topf geworfen und für diese Spezies eine Art Spezialfernsehen angekündigt. Wie sieht das nun konkret aus, wenn etwa Angola sonntagabends gegen Portugal kickt?

Sat. 1 hatte die Einfallslosigkeit gar als mutiges Bekenntnis zur Zielgruppe verkauft: „Konsequent weiblich“ und für Nicht-Fußballfans werde man Wiederholungen von Fernsehfilmen zeigen. Dass gleich mit so schwerem Geschütz wie Alexandra Kamp aufgefahren wird, überrascht freilich doch. Als Paparazza an der Cote d’Azur ist sie um 20:15 Uhr am 11. Juni im ersten Teil der Schmonzette „Antonia – Zwischen Liebe und Macht“ (2001) zu sehen.

RTL II hatte ebenfalls erwähnt, sein Programm während der WM „frauenaffin“ zu gestalten. Was das kluge Wort bedeutet, hatte man am ersten Spieltag beim Sci-Fi-Trash „Sumuru – Planet der Frauen“ verstehen gelernt. Sonntags um 20:15 Uhr wiederum heißt „frauenaffin“ „Kollisionskurs: Panik im Tower“.

ProSieben hatte als Motto „WM for the Girls“ ausgegeben und „gefühlvolle Abwechslung zum harten Leder“ versprochen. Umgesetzt wird dies am Sonntag mit „Mr. Deeds“ (20.15), einer Komödie mit Adam Sandler, die sich 2002 mühelos das Prädikat „belanglos“ erworben hatte.

Ohne es noch extra als Damenspende ausweisen zu müssen, stellt das ZDF gegen Angola und Portugal die englische Legionärin des deutschen TV, Quotenstürmerin Rosamunde Pilcher auf. „Blüte des Lebens“ (siehe Bild) (1999) wird in einer Wiederholung den immergleichen schwülen Duft unter jene verbreiten, die sich Sonntagabend in „häusliche Haftstrafe“ (Loriot) begeben.

Zum Inhalt der 33. Pilcher-Verfilmung: „Auf dem Landsitz North Cothelstone Hall von Lord und Lady Hesketh-Fortescue befinden sich außer dem jüngsten Sohn Meredith auch die Cousinen Priscilla und Gwyneth Molesworth aus den benachbarten Ortschaften Middle Fritham und Nether Addlethorpe …“

Oder so ähnlich. Jedenfalls mit Susanne Uhlen, Bernd Herzsprung und Sky Dumont.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen