„Wishlist“: funk-Erfolgsserie feiert lineare TV-Premiere

Nächtlicher Marathon im Dezember

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 02.11.2017, 11:52 Uhr

Der Cast von „Wishlist“ – Bild: Outside the Club/Vien Tran-Van
Der Cast von „Wishlist“

Über zu wenig Kritikerlob und Auszeichnungen kann sich die Webserie „Wishlist“ nicht beklagen. Für die fiktionale Eigenproduktion des ARD/​ZDF-Jugendangebots funk gab es bereits den „Deutschen Fernsehpreis“, den „Grimme-Preis“ und den „Deutschen Webvideopreis“. Im Dezember schafft es die Mysteryserie auch erstmals ins lineare Fernsehen – wenn auch auf einem eher suboptimalen Sendeplatz: Alle zehn Folgen der ersten Staffel werden in der Nacht vom 16. auf den 17. Dezember zwischen 23:55 Uhr und 2:35 Uhr im Ersten ausgestrahlt.

Die Serie dreht sich um die Frage: Wie weit würdest du gehen, damit deine größten Wünsche in Erfüllung gehen? Im Zentrum der Handlung steht die App „Wishlist“, die die Erfüllung jedes Wunsches verspricht – allerdings nicht, ohne Gegenleistungen zu fordern … Die 17-jährige Mira (Vita Tepel) und ihre Freunde entdecken die App und sind begeistert von ihren Möglichkeiten, bis sie feststellen, dass ihr Handeln Konsequenzen nach sich zieht, die sie nie erwartet hätten. Bald wird ihnen klar: „Wishlist“ ist gefährlich.

Im Internet wurden die Videos der ersten Staffel laut Senderangaben über alle Plattformen hinweg zusammengerechnet inzwischen mehr als fünf Millionen Mal abgerufen. Dank des großen Erfolgs zögerten die Verantwortlichen von funk, Radio Bremen und MDR Sputnik nicht lange und gaben eine zweite Staffel in Auftrag, die ebenfalls im Dezember online erscheinen soll. „Die neue Staffel wird viel actionreicher und spannender als die erste – und dazu auch viel düsterer“, kündigt Regisseur Marc Schießer an. Neu im Cast dabei ist Schauspielerin Anja Kling, Gastauftritte absolvieren unter anderem die YouTuber Dagi Bee und Phil Laude.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen