[UPDATE] Ja, es wird eine dritte Staffel von „Good Omens“ geben!

Prime Video bestellt offiziell Serienfinale

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.12.2023, 17:15 Uhr (erstmals veröffentlicht am 24.10.2023)

Frenemies: Crowley (David Tennant) und Aziraphale (Michael Sheen) in „Good Omens“ – Bild: Amazon Studios
Frenemies: Crowley (David Tennant) und Aziraphale (Michael Sheen) in „Good Omens“

UPDATE: Knapp zwei Monate nach den Spekulationen über eine Fortsetzung hat Prime Video die Fans der Fantasy-Comedyserie jetzt erlöst: Der Streamingdienst hat eine dritte Staffel bestellt, bei der es sich dann allerdings auch um die letzte handeln wird. Neil Gaiman bleibt als Showrunner an Bord. Die Dreharbeiten sollen in Kürze in Schottland beginnen.

ZUVOR: Nach längerer Corona-Pause konnte „Good Omens“ im vergangenen Sommer bei Prime Video endlich in die zweite Staffel starten. Doch wird es darüber hinaus auch ein drittes Jahr der Fantasy-Comedy geben? Zuletzt sorgte der Ausstieg von Co-Showrunner und Regisseur Douglas Mackinnon für Zweifel bei den Fans. Laut eines Berichts von Deadline Hollywood liegen die Chancen für eine dritte Staffel aber gar nicht schlecht. Einen Wermutstropfen gibt es dennoch.

Diese dritte Staffel würde dann das letzte Kapitel der Erfolgsserie von Amazon und BBC darstellen. Laut des Berichts könnte die Verlängerung durch den Streaminganbieter und die britische Senderkette kurz bevorstehen, da die Verträge der Hauptdarsteller nun verlängert worden seien. Zuvor hatte sich Serienschöpfer Neil Gaiman auch bereits bei X zu Wort gemeldet und über die dritte Staffel geschrieben: Sie ist geplant, geplottet und wenn es gerade keinen Autorenstreik geben würde, würde ich sie jetzt schreiben.

Als Inspiration für die neuen Folgen könnte auch das Sequel zur Buchvorlage von „Good Omens“ dienen – diese hatte Gaiman gemeinsam mit Terry Pratchett verfasst: „Good Omens“ war 1990 erschienen und diente als Vorlage der Auftaktstaffel der Serie. Gaiman und Pratchett hatten noch gemeinsam ein Brainstroming über eine mögliche Weiterführung der Geschichte gehabt – Pratchett erkrankte später an Alzheimer und verstarb 2015.

Während Gaiman die Handlung für die zweite Staffel von „Good Omens“ somit alleine entwickelte, soll die ursprüngliche Idee aus dem Pratchett-/​Gaiman-Brainstorming noch in einem Fortsetzungsroman umgesetzt werden, der allerdings noch nicht vollständig ist. Auch das Buch soll, genau wie eine dritte Staffel, die Handlung zu ihrem Ende bringen. Auf der Plattform Tumblr antwortete Gaiman zudem auf eine entsprechende Fanfrage: Nein, es wird keine vierte Staffel geben.

Douglas Mackinnon, der bislang zwölf Folgen von „Good Omens“ und Episoden von Kultserien wie „Sherlock“ oder „Doctor Who“ inszenierte, bestätigte unterdessen seinen Ausstieg aus der Serie auf Instagram. Am 23. Oktober postete der Regisseur dort ein Bild vom Set der Serie als Antwort auf eine Challenge im Zusammenhang mit dem anhaltenden Schauspielerstreik in den USA. Fans erkannten in dem Bild das Set von „Good Omens“ und eine Diskussion in den Kommentaren begann, auf die Mackinnon schließlich antwortete: Ich habe mit dieser Serie nichts mehr zu tun. Schließlich bestätigte auch Serienschöpfer Neil Gaiman auf Instagram: Douglas hat sich anderen Projekten zugewandt.

Während genaue Abrufzahlen nicht vorliegen, scheint Prime Video doch mit den Abrufzahlen der zweiten Staffel von „Good Omens“ sehr zufrieden zu sein. Nach dem Start der neuen Folgen im August wurde die Serie als Nr. 1 Comedy auf der Plattform angepriesen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1966) am

    Wenn die dritte Staffel ebenso woke wird wie die Zweite, bitte nicht. Die zweite Staffel war einfach nur Mist. Wer denkt sich sowas aus?
    • (geb. 1977) am

      Die zweite Staffel war nur die Weiterentwicklung der ersten Staffel. Wer die Art der Beziehung zwischen Arziraphael und Crowley nicht schon beim Lesen des Buches gesehen hat, ist wirklich blind.

      Ich freue mich auf die dritte Staffel.
    • (geb. 1966) am

      Das Buch habe ich nicht gelesen. Von daher war diese Wendung in der zweiten Staffel zwar zu befürchten, aber von mir nicht erhofft.
  • (geb. 1976) am

    Also wegen mir bitte eher nicht. Nach der wirklich gelungenen ersten Staffel war die zweite weit weniger gut. Da fehlte wirklich der Pratchett-Teil.
    • am

      Also ich kenne das Buch auch nicht. Staffel eins war okay, aber die Geschichte der zweiten fand ich bescheuert und habe sie nicht zu Ende gesehen. Das lag aber überhaupt nicht an den woken Elementen, die finde ich völlig okay, die Geschichte war einfach nicht so, dass sie mich abgeholt hätte.

weitere Meldungen