„Will & Grace“: Erste Free-TV-Ausstrahlung seit über zehn Jahren

Super RTL wiederholt Kult-Sitcom von Anfang an

Vera Tidona
Vera Tidona – 26.09.2023, 08:00 Uhr

Der Cast von „Will & Grace“ – Bild: YouTube/VoteHoney
Der Cast von „Will & Grace“

„Will & Grace“ zählt in den USA zu den beliebtesten Sitcoms der 1990er und 2000er Jahre. Super RTL holt nun den Comedy-Klassiker aus dem Archiv und wiederholt den NBC-Serienhit von Anfang an. Los geht es ab dem 3. Oktober immer dienstags um 23:50 Uhr. Die vielfach Emmy-prämierte Serie mit Eric McCormack, Debra Messing, Sean Hayes und Megan Mullally in den Hauptrollen wurde vor rund zehn Jahren zuletzt im Free-TV gezeigt – mit Ausnahme des Serien-Revivals im vergangenen Jahr.

Will Truman (McCormack) und Grace Adler (Messing) verbindet eine langjährige Freundschaft seit ihrem Studium an der Columbia University in New York City. Nach ihrem ersten Kennenlernen wurden die beiden zunächst ein Liebespaar, bis Will von ihrem gemeinsamen Freund Jack dazu gedrängt wird, sich endlich zu seiner verdrängten Homosexualität zu bekennen – mit fatalen Folgen: Nach ihrer geplatzten Hochzeit herrschte zwischen Will und Grace lange Funkstile, bis sie sich Jahre später zufällig wieder über den Weg laufen und ihre Freundschaft erneut aufleben lassen. Gemeinsam mit ihren beiden Freunden Jack und Karen gehen die vier durch sämtliche Höhen und Tiefen des Alltags mit Jobs und Partnern.

Die von David Kohan und Max Mutchnick entwickelte Comedy wurde zwischen 1998 und 2006 zunächst für acht Staffeln für den US-Sender NBC produziert. Etwas mehr als zehn Jahre später holte der Sender seine preisgekrönte Kult-Comedy für weitere drei Staffeln zurück ins Fernsehen. Von anfangs über zehn Millionen Zuschauern fiel die Reichweite der letzten Staffeln jedoch massiv ab, so dass die Serie nach der elften Staffel erneut beendet wurde.

In Deutschland besorgte ProSieben zwischen den Jahren 2001 bis 2005 die Erstausstrahlung der ersten sieben Staffeln, die achte Staffel wurde erst im Herbst 2008 von Sat.1 gezeigt. Das Serien-Revival mit den Staffeln neun bis elf war wieder bei ProSieben in deutscher Erstausstrahlung zu sehen. Das Serienfinale wurde erst zwei Jahre nach der US-Premiere beim deutschen Free-TV-Sender gezeigt (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >
    > Das
    > Serien-Revival mit den Staffeln neun bis elf war
    > wieder bei ProSieben in deutscher Erstausstrahlung
    > zu sehen. Das Serienfinale wurde erst zwei Jahre
    > nach der US-Premiere beim deutschen Free-TV-Sender
    > gezeigt (TV Wunschliste berichtete).
    >

    Eine willkommene Gelegenheit, mal wieder darauf hinzuweisen, dass die letzte Staffel bis heute NICHT VOLLSTÄNDIG im Free-TV gezeigt wurde. Sowohl Pro7 als auch sixx haben die Folge "Lucy hoch drei" übersprungen. Vielleicht holt Super RTL diese jetzt im Rahmen der Ausstrahlung nach...

    Allerdings gehe ich gar nicht davon aus, dass sich die Serie überhaupt so lange im Programm hält. "Will & Grace" ist komplett auf DVD verfügbar und Fans dürften die haben. Zum Nebenbei-Schauen oder Neu-Kennenlernen sind Sendeplatz und Ausstrahlungsrhythmus bei Super RTL absolut ungeeignet. Da wäre es besser, die Serie würde in Doppelfolgen vormittags bei Pro7 oder nachmittags bei RTL Nitro gezeigt. So wie hier angekündigt stehen die Zeichen leider eher nicht auf einen sensationellen Quotenerfolg.

    Trotzdem schön, dass eine ältere Sitcom mal wieder ins Free-TV kommt (auch wenn sich dieser Sendeplatz besser für eine kurzlebige Sitcom mit einer Staffel und wenigen Folgen geeignet hätte).
    • (geb. 1979) am

      Muss das jetzt nicht "RTL Super" heißen? *:(

      weitere Meldungen