WGN America sägt „Outsiders“ nach zwei Staffeln ab

Neuausrichtung des Senders als Hintergrund vermutet

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 15.04.2017, 08:30 Uhr

„Outsiders“ – Bild: WGN America
„Outsiders“

Der amerikanische Kabelsender WGN America hat beschlossen, seine Drama-Serie „Outsiders“ nicht für eine dritte Staffel zu verlängern. Das Besondere: Nicht eine schlechte Performance sorgte wohl für das Ende, sondern interne Umstrukturierungen. So spricht der Sender in einem von Deadline zitierten Statement davon, dass man in ein breiteres Programmangebot investieren will – sowohl, was das angesprochene Publikum wie auch die Anzahl der Sendestunden anbelangt – weswegen man nicht weiter in „Outsiders“ investieren will.

Vor einem Monat nahm Peter Liguori seinen Hut, der als Chef der Mutterfirma Tribune den Aufbau von WGN America als Sender mit Eigenproduktionen vorantrieb. Flaggschiffe waren die Outlaw-Serie „Outsiders“ und die Fantasy-Serie „Salem“ sowie das quotenschwache, aber von den Kritikern gelobte Historien-Drama „Manhattan“ – alles Formate mit einem eher spitzen Zielpublikum. Deadline spekuliert, dass Tribune und WGN America aktuell unter einer Interims-Führung verschlankt werden könnten, um einen Verkauf vorzubereiten.

Dem Bericht zufolge wird Produktionsstudio Sony Pictures TV versuchen, „Outsiders“ bei einer neuen Heimat unterzubringen. Aufgrund der knappen Fristen könnte das aber doppelt schwer werden. „Outsiders“ erreichte zuletzt knapp zwei Millionen Zuschauer pro Folge – wobei zu bedenken ist, dass WGN America einer der reichweitenschwächsten Kabelsender der USA ist und nur eine theoretische Reichweite von knapp 80 Millionen der 118,4 Millionen US-Fernsehhaushalte hat (68 Prozent Reichweite).

„Outsiders“ handelt vom Konflikt der Bewohner einer finanziell schwachen Bergarbeiterstadt in den Appalachen mit den illegalen Bewohnern einer nach eigenen Regeln funktionieren, schon mehrere Generationen bestehenden Bergsiedlung. War bisher der Kontakt zwischen beiden Siedlungen gering, wurde nun die Ausbeutung von Kohlevorkommen auf dem Berg beschlossen. Für die Stadtbewohner bedeutet das eine Chance auf einen wirtschaftlichen Aufschwung, für die „Outsiders“ ein Ende ihrer Lebensart.

Bisher läuft „Outsiders“ nicht in Deutschland. Am kommenden Dienstag wird bei WGN America das Finale der zweiten Staffel ausgestrahlt, das nun mutmaßlich das Serienfinale werden wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen