„Wentworth“: Finale Folgen haben Termin für Deutschlandpremiere

„The Final Sentence“ kommt zu Sky

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 27.08.2021, 14:29 Uhr (erstmals veröffentlicht am 03.06.2021)

„Wentworth“ – Bild: Foxtel
„Wentworth“

Die letzten zehn Folgen der australischen Gefängnisserie „Wentworth“ haben einen Termin für die Deutschlandpremiere: Ab dem 15. Oktober 2021 werden sie immer freitags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen gezeigt.

In Australien wurde am 24. August mit der Ausstrahlung der letzten Folgen begonnen. Sie waren bereits vor Jahresfrist zusammen mit den zehn Folgen der achten Staffel gedreht worden, wurden aber über zwei Ausstrahlungsblöcke geteilt. Das führt auch mal wieder zu unterschiedlichen Zählweisen: Während die zehn letzten Folgen in Australien als zweite Hälfte der achten Staffel geführt werden (oder gleich als The Final Sentence zum Fernsehevent erhoben werden), wurden die letzten Folgen international als „neunte Staffel“ vermarktet – und auch von Sky als solche angekündigt.

„Wentworth“ ist eine lose australische Adaption der australischen Soap-Opera „Prisoner“, die zwischen 1979 und 1986 mit 692 Folgen gezeigt wurde. Sie lieferte auch die Idee für den RTL-Erfolg „Hinter Gittern – Der Frauenknast“ (1997 bis 2007) sowie das weniger erfolgreiche „Block B – Unter Arrest“ (RTL, 2015).

Ursprünglich, so die Gerüchtelage, hatte der australische Anbieter Foxtel schon zum Ende der siebten Staffel Cast und Crew mitgeteilt, dass die Serie nicht weitergeführt werde. Auch, wenn es keine offizielle Bestätigung gab, begann eine Fan-Kampagne – und es folgte doch noch die Bestellung von 20 weiteren Episoden – Staffel acht und neun – als Serienabschluss. Die 20 letzten Episoden waren am Stück produziert worden, werden jedoch mit einer größeren Pause ausgestrahlt.

Zur Handlung der letzten Folgen: Als Allie (Kate Jenkinson) aus dem Krankenhaus zurückkehrt, sind die anderen Insassinnen entsetzt: Der Angriff in der Dusche hat dafür gesorgt, dass sie dauerhaft auf einen Rollstuhl angewiesen sein wird. Während Allie einstweilen Boomer (Katrina Milosevic) zur Anführerin der gefangenen Frauen in Wentworth proklamiert, hat Rückkehrerin Lou (Kate Box) andere Pläne: Sie will sich diesen Rang für sich selbst erkämpfen. Während die Verwaltungschefin Ann Reynolds (Jane Hall) sich mit ihrem drakonischen Vorgehen Feinde unter den Aufsehern wie den Insassinnen macht, nähert sich Joans (Pamela Rabe) Prozess seinem Ende – und Lou plant ihren großen Tag der Abrechnung …

Anmerkung: Sky hatte die Ausstrahlung der letzten Staffel bereits im Juni angekündigt, allerdings war es zu Verschiebungen gekommen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen