Weihnachten gerettet: „Sissi“, „Der kleine Lord“, „Loriot“ und „Familie Heinz Becker“ auch 2023 im Feiertagsprogramm

Wann laufen die TV-Klassiker in diesem Jahr?

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 24.11.2023, 15:38 Uhr

„Loriot: Weihnachten bei Hoppenstedts“, „Sissi“ und „Der kleine Lord“ – Bild: WDR/Radio Bremen/ARD Degeto/ARD Degeto
„Loriot: Weihnachten bei Hoppenstedts“, „Sissi“ und „Der kleine Lord“

Die besinnliche Zeit rückt immer näher. Ein untrügliches Zeichen dafür ist auch, dass die Fernsehsender damit begonnen haben, ihr Programm für die Festtage zu verkünden. Abgesehen von TV-Premieren wollen Traditionsliebhaber in dieser Zeit gerne Altbewährtes sehen. Und für die kann Entwarnung gegeben werden: Auch 2023 hält die ARD an liebgewonnenen Klassikern fest.

Der kleine Lord

Ricky Schroder ist „Der kleine Lord“ ARD Degeto

Traditionell am letzten Freitag vor Weihnachten zeigt Das Erste den britischen Filmklassiker „Der kleine Lord“. So auch in diesem Jahr, wo die Ausstrahlung der Verfilmung aus dem Jahr 1980 diesmal auf den 22. Dezember um 20:15 Uhr fällt. Eine weitere Ausstrahlung erfolgt am 2. Weihnachtsfeiertag, den 26. Dezember um 16:35 Uhr.

Der Earl of Dorincourt (Alec Guinness) lässt zu Beginn des 20. Jahrhunderts seinen achtjährigen Enkel Ceddie (Ricky Schroder), der in bescheidenen Verhältnissen in New York lebt, nach England kommen. Als Erbfolger soll Ceddie auf Schloss Dorincourt eine standesgemäße Erziehung erhalten. Doch es kommt anders: Der liebenswerte Ceddie, nun Lord Fauntleroy, schafft es, aus dem grantigen alten Herrn einen Menschenfreund und Wohltäter zu machen. Der Earl gewinnt seinen Enkel lieb, denn die Herzlichkeit des Jungen weckt in ihm Regungen, die für immer verschüttet zu sein schienen.

„Little Lord Fauntleroy“, so der Originaltitel, ist im englischsprachigen Raum bis heute ein Klassiker der Jugendliteratur, der mehrfach verfilmt wurde. Die Adaption aus dem Jahr 1980 ist die bekannteste und erfolgreichste. Jack Golds stimmungsvolle Inszenierung beweist gleichermaßen Sinn für Rührung und Komik. Nicht zuletzt lässt sich die Popularität der Verfilmung durch die stimmige Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern erklären.

Loriot: Weihnachten bei Hoppenstedts

Bei Hoppenstedts geht es zu Weihnachten drunter und drüber.WDR/​Radio Bremen

Auf das Weihnachts-Doppelpack zweier Serienklassiker muss auch 2023 nicht verzichtet werden. Am 24. Dezember ist um 15:05 Uhr zunächst „Loriot“ („Weihnachten bei Hoppenstedts“) und dann um 15:30 Uhr „Familie Heinz Becker“ („Alle Jahre wieder“) zu sehen.

Weihnachten steht vor der Tür – und Familie Hoppenstedt ist technischen Neuerungen gegenüber durchaus aufgeschlossen. So interessiert sich Lieselotte Hoppenstedt (Evelyn Hamann) leidenschaftlich für den neuen Einhand-Saugblaser „Heinzelmann“, während Vater Hoppenstedt (Heinz Meier) dafür sorgt, dass der Weihnachtsbaum naturgrün und umweltfreundlich bleibt. Für Uneinigkeit sorgt die Frage, in welcher Reihenfolge das Weihnachtsprogramm im Fernsehen, die Bescherung und das Weihnachtsgedicht erfolgen soll. Das Gedicht von Söhnchen Dicki (Katja Bogdanski) besteht jedoch nur aus dem Satz Zicke Zacke Hühnerkacke. Opa Hoppenstedt (Vicco von Bülow), der unter dem Protest der Familie seine Lieblingsplatte mit dem „Helenenmarsch“ auflegt, schenkt seinem Enkel Dicki das Spiel „Wir bauen uns ein Atomkraftwerk“. Er lässt es sich nicht nehmen, das kleine Atomkraftwerk eigenhändig selbst zusammenzubauen – mit Folgen.

Ursprünglich stammt „Weihnachten bei Hoppenstedts“ aus dem Jahr 1978. Es handelt sich um die sechste Folge der „Loriot“-Originalserie, die 42 Minuten lang war und mehrere Sketche und Trickfilme beinhaltete. Doch seit 1997 wird im Fernsehen die auf 25 Minuten gekürzte Schnittfassung gezeigt. Zitate aus der Folge wie Früher war mehr Lametta! und Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann sind in den deutschen Sprachgebrauch übergegangen.

  • Weitere Ausstrahlungstermine:
  • - 24. Dezember: 16:40 Uhr im NDR
  • - 24. Dezember: 18:50 Uhr im SWR
  • - 24. Dezember: 22:15 Uhr im SWR
  • - 24. Dezember: 22:20 Uhr im WDR
  • - 25. Dezember: 23:00 Uhr im NDR

Familie Heinz Becker: Alle Jahre wieder

„Alle Jahre wieder“ ist Stress bei „Familie Heinz Becker“ angesagt. SWR/​WDR/​Hajo Hohl

Heinz Becker ist Gerd Dudenhöffers Paraderolle als ewig besserwisserischer Spießbürger und Familienvater. Die Folge „Alle Jahre wieder“ karikiert den typischen familiären Weihnachtsstress, in dem sich wohl viele Zuschauer wiedererkennen können. Der Weihnachtsbaum steht schief, die Christkindfigur ist verschwunden, beim Schmücken geht alles drunter und drüber. Auch die Frage, ob die Würstchen heiß oder kalt serviert werden sollen, ist nicht zu klären. Vater Heinz, Mutter Hilde (Alice Hoffmann) und Sohn Stefan (Gregor Weber) gehen sich gegenseitig zunehmend auf die Nerven. Dabei sollte es doch eigentlich das Fest der Liebe und der Besinnlichkeit sein …

Seit vielen Jahren wird „Alle Jahre wieder“ traditionell an Heiligabend ausgestrahlt. Die Erstausstrahlung fand hingegen überraschenderweise mitten im Sommer am 19. Juli 1994 statt.

  • Weitere Ausstrahlungstermine:
  • - 24. Dezember: 18:20 Uhr im SWR
  • - 24. Dezember: 22:40 Uhr im SWR
  • - 24. Dezember: 22:45 Uhr im WDR
  • - 26. Dezember: 04:30 Uhr im Ersten

Sissi

Romy Schneider und Karlheinz Böhm als Sissi und Kaiser Franz Joseph ARD Degeto

Gleich zweifach wurde der historische Stoff um „Sissi“ in den vergangenen Jahren als Serie neu verfilmt. RTL+ und Netflix haben mit „Sisi“ beziehungsweise „Die Kaiserin“ separate Neuverfilmungen über die tragische Geschichte von Elisabeth, der späteren Kaiserin von Österreich-Ungarn, produzieren lassen. Das Original ist weiterhin im Ersten zu Hause. Dort wird der erste Teil der Trilogie mit den unvergessenen Schauspielern Romy Schneider und Karlheinz Böhm aus dem Jahr 1955 am 1. Weihnachtsfeiertag um 16:35 Uhr gezeigt. Direkt im Anschluss folgt um 18:15 Uhr der zweite Teil „Sissi – die junge Kaiserin“ (1956), während der dritte Teil „Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin“ (1957) am 2. Weihnachtsfeiertag um 18:15 Uhr zu sehen ist.

Die Kritiken zu „Sissi“ fielen nach der Premiere im Kino überwiegend verheerend aus, doch das Publikum pilgerte in Scharen in die Lichtspielhäuser. In Deutschland schlug der erste Teil bei der Erstaufführung selbst den Welthit „Vom Winde verweht“, so dass Drehbuchautor und Regisseur Ernst Marischka noch zwei ebenso erfolgreiche Fortsetzungen produzierte. Hauptdarstellerin Romy Schneider hatte zeitlebens Mühe, sich von dem kitschigen Prinzessinnen-Image zu trennen. Doch mit der Trilogie schuf sie sich ein Denkmal, das auch viele Jahrzehnte später immer noch Millionen Menschen begeistert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1978) am

    Uch beneide die Briten! Jedes Jahr bekommen einuge der beliebtesten und besten Serien ein "Christmas Special". Call the Midwife, All creatures great and small, Death in Paradise, Beyond Paradise, um nur einige zu nennen. Beste Familienunterhaltung, statt ständiger Wiederholungen.
    • (geb. 1959) am

      Meine Lieblingsweinatsfilme sind Ba Santa, Stirb langsam 1 und 2 , Die Geister die ich rief, Tödliche Weihnachten, Fatman  und Violent Night.
      Das sind die etwas andern Weihnachtsfilme, ich bin eben keine 12 Mehr, die Weicheier Weihnachts filme ist für Vater ,Mutter Kind(er)
      da bin bin zu alt für den Sch...
      • am

        Was hat das mit dem Alter zu tun?
      • (geb. 1974) am

        Gar nichts, das reden sich Leute nur gern ein. So wie einige auch meinen, das man für Animationsfilme zu alt ist - ist man auch nicht. Ist alles einfach eine Frage des eigenen Geschmacks. Und der ändert sich halt auch mal...und manchmal auch nicht.
    • (geb. 1970) am

      Ich Frage mich wofür eine TV Zeitung wenn immer wieder jedes ja
      Immer der selbe Müll kommt.
      Aber die Krone des ganzen setzt die GEZ mit ihren Gebühren wofür wenn immer nur Wdh.lsufen
      Das geht doch das ganze Jahr so!
      ,😡
      • (geb. 1967) am

        dann zahl doch einfach nicht und lass dich überraschen was passiert. jammer hier nicht rum.
    • am

      Ja, gut. Das Programm zur Weihnachtszeit kann man ja eigentlich mit 99,9%iger Sicherheit vorhersagen. Wer es schauen mag, soll es schauen. Auch wenn die Sissi-Trilogie Kitsch ist, wird auch noch bei zehn neuen Verfilmungen niemand an eine Romy Schneider herankommen. Fakt. Ich selbst sehe mir eigentlich immer nur die Hoppenstedts jedes Jahr an. Das läuft auch nicht so lange.
      • am via tvforen.de

        Und keine Immenhof Trilogie? :(

        Gruss,

        Chrissie
        • am via tvforen.de

          Weihnachten gerettet! :D
        • am via tvforen.de

          Und auch 2024 bitte wieder GEZ zahlen sonst gibts Weihnachten keine Wiederholungen mehr.
        • am via tvforen.de

          Darf ich fragen, was genau dich in Deutschland hält? Nicht jedes Land hat Zwangsgebühren. Wenn man so viel über alles mögliche im Land meckert, sollte man vielleicht einfach mal über das Verlassen des Landes nachdenken. Machen ja einige. Das Fernsehen passt dir nicht, die Regierung passt dir nicht, vieles andere passt die vermutlich auch nicht - warum lebst du hier?
        • am via tvforen.de

          WEIL ES MEINE HEIMAT IST ! Aber davon wollen manche politische Kreise nichts mehr wissen so wie sie. Und immer schön grün bleiben Frosch.
        • am via tvforen.de

          tiefra schrieb:
          ------------------------------------------------
          > WEIL ES MEINE HEIMAT IST !

          So ist es. 😘
        • am via tvforen.de

          MrMagoo schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > tiefra schrieb:
          > ------------------------------------------------
          > > WEIL ES MEINE HEIMAT IST !
          >
          > So ist es. 😘

          genau so 😘
        • am via tvforen.de

          chrissie777 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Und keine Immenhof Trilogie? :(

          Sind das nicht sogar fünf Filme? Und am anderen Ende der Welt hättest du eh nichts von einer Ausstrahlung.😁
        • am via tvforen.de

          Ich habe alle 5 samt bonus disk auf DVD. :)

          Happy Thanksgiving,

          Chrissie



          Norbert schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > chrissie777 schrieb:
          > --------------------------------------------------
          > -----
          > > Und keine Immenhof Trilogie? :(
          >
          > Sind das nicht sogar fünf Filme? Und am anderen
          > Ende der Welt hättest du eh nichts von einer
          > Ausstrahlung.😁
        • am via tvforen.de

          Ich weiß nicht, inwiefern ich mich als "Grün" zu verstehen gegeben habe, was immer damit auch gemeint ist. Mein Benutzername hat keine politischen Gründe und davon abgesehen gibt es ja auch nichtgrüne Pfeilgiftfrösche.

          Kann es sein, dass hier einige jede abweichende Meinung entweder als "Grün" oder "AFD-Fanboy" bezeichnen, als gäbe es nichts dazwischen?

          Davon abgesehen ist eine Diskussion aber sehr sinnlos ;-)
        • am via tvforen.de

          Die beiden letzten hätten sie sich sparen oder zumindest anders gestalten können. Sie sind durchaus schön, vor allem die erste Liebe zwischen den beiden Jugendlichen, aber es war sehr schade, dass die ganzen Personen aus den alten Filmen nicht mal erwähnt wurden. Dass die alle nicht mehr mitgespielt haben, hatte vermutlich Gründe, aber man hätte zumindest einmal von ihnen sprechen können. Sie kamen lediglich in Dallis Rückblicken vor.
        • am via tvforen.de

          Die ersten drei Immenhof Filme aus den 50er Jahren schaute ich mir in der zweiten Oktoberhaelfte an einem Tag mit meiner Freundin aus Germany an, die bei uns zu Besuch war.
          Haben es SEHR genossen! :)

          Was mich an dem 4. und 5. Immenhof Film nervte, war die duemmliche Angewohnheit der Zwillinge "Va" und "ti" zu sagen. Da konnten auch Horst Jansen, Heidi Bruehl und Olga Tschechowa nichts mehr retten. Mann haette ansprechendere Zwillinge finden muessen.

          Gruss,

          Chrissie




          Frog and Starfish schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Die beiden letzten hätten sie sich sparen oder
          > zumindest anders gestalten können. Sie sind
          > durchaus schön, vor allem die erste Liebe
          > zwischen den beiden Jugendlichen, aber es war sehr
          > schade, dass die ganzen Personen aus den alten
          > Filmen nicht mal erwähnt wurden. Dass die alle
          > nicht mehr mitgespielt haben, hatte vermutlich
          > Gründe, aber man hätte zumindest einmal von
          > ihnen sprechen können. Sie kamen lediglich in
          > Dallis Rückblicken vor.
      • (geb. 1990) am

        Mich interessiert nur, wann und wo ich den Film mit den Griswold‘s „Schöne Bescherung“ anschauen kann 😇
        • (geb. 1967) am

          bei amazon prime for free, ab sofort verfügbar.
      • (geb. 1986) am

        Sissi und der kleine Lord auf die beiden kann ich gut verzichten!
        • am

          Wo sind die richtigen Weihnachtsklassiker wie die ungeschnittenen Teile vom Seewolf, Kurier des Zaren usw? 😎 Gern am 1. und 2. Feiertag in der Endlosschleife. 😍
          • am

            Lederstrumpf, Die Schatzinsel!
          • (geb. 1967) am

            im Archiv des ZDF und stauben vor sich hin.
          • (geb. 1967) am

            liefen vor kurzen erst bei 3sat
          • am

            Beide waren bis vor kurzem noch in der Mediathek abrufbar!
        • am via tvforen.de

          "Weihnachten gerettet" - als ob die Ausstrahlung der angeführten Sendungen je gefährdet gewesen wäre... 😁
          • am via tvforen.de

            MrMagoo schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > "Weihnachten gerettet" - als ob die Ausstrahlung
            > der angeführten Sendungen je gefährdet gewesen
            > wäre... 😁

            Ich wäre dafür, wieder einmal deine gezeichneten Abenteuer zu zeigen.🤗
        • (geb. 1976) am

          "In Deutschland schlug der erste Teil bei der Erstaufführung selbst den Welthit „Vom Winde verweht“" - ja wow! Sissi schlug einen 16 Jahre alten Film!


          Ansonsten: ich mag ja etwa den Kleinen Lord. Aber doch nicht jedes Jahr. Dieses mittlerweile schon folkloristisch anmutende Abarbeiten eines halben Dutzend "Weihnachtsklassiker" mutet langsam nur noch ermüdend an, zumal dann ja auch noch die "Silvesterklassiker" kommen.

          weitere Meldungen