„Verrückt nach Meer“-Nachfolger läuft in neuer Senderheimat ein

VOX kündigt neue Kreuzfahrt-Dokureihe „Volle Kraft voraus“ an

Vera Tidona
Vera Tidona – 28.02.2024, 17:30 Uhr

„Volle Kraft voraus“ mit der MS Artania – diesmal bei VOX – Bild: RTL
„Volle Kraft voraus“ mit der MS Artania – diesmal bei VOX

Zwei Jahre nachdem die ARD ihre beliebte Dokureihe „Verrückt nach Meer“ im Nachmittagsprogramm nach zehn Staffeln und rund 500 Folgen eingestellt hat (fernsehserien.de berichtete), sticht die „MS Artania“ wieder in See – diesmal jedoch bei einem anderen Sender: VOX hat mit „Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku“ einen Nachfolger des Erfolgsformats beim Produktionsteam bestellt und schickt nun eine erste Staffel mit sechs Folgen an den Start. Los geht die Reise am Freitag, den 5. April um 20:15 Uhr, die die Zuschauer zu den exotischen Trauminseln Barbados, Grenada, Aruba, Curacao bis nach Mexiko und Kalifornien entführt.

Ein Kamerateam begleitet sechs Paare mit ihren persönlichen Geschichten und Schicksalen auf ihrer Reise auf dem luxuriösen Kreuzfahrtschiff vor traumhafter Kulisse: Valnesia und Dennis haben in ihrer Beziehung schon viele Höhen und Tiefen erlebt. Nun möchte Valnesia ihrem Partner vor romantischer Kulisse einen Heiratsantrag machen. Tochter Hannah möchte ihrer Mutter Dagmar auf der gemeinsamen Reise erstmals von ihren Auswanderungsplänen nach San Diego erzählen. Zudem ist ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern geplant: Peggy Jerofke und Steff Jerkel aus dem beliebten Format „Goodbye Deutschland!“ des Senders sind zurück und gehen trotz Trennung gemeinsam an Bord. Sie wollen sich Zeit nehmen, um herauszufinden, ob es doch noch eine Chance für ihre Liebe gibt.

„Goodbye Deutschland“-Stars Peggy und Steff gehen mit Tochter Josephine an Bord von „Volle Kraft voraus“RTL

Die neue Dokureihe wirft ebenso einen Blick hinter die Kulissen des schwimmenden Hotels und zeigt den Alltag der vielen Angestellten an Bord unter Deck, auf der Showbühne, in der Küche und auf der Brücke bei ihren täglichen Herausforderungen.

Wer jedoch auf ein Wiedersehen mit dem beliebten Kapitän Morten Hansen aus der ARD-Dokureihe gehofft hat, der dürfte enttäuscht sein. Stattdessen übernimmt diesmal sein erfahrener Kollege Kapitän Burkhard Müller (ebenso bekannt aus „Verrückt nach Meer“) das Steuer der „MS Artania“ und führt das Schiff hoffentlich durch ruhige Gewässer auf ihrer Reiseroute über Kolumbien bis nach Panama und über Costa Rica bis nach Mexiko und Kalifornien.

Hinter dem Format steht erneut das Produktionsteam von Bewegte Zeiten gemeinsam mit dem Bonner Unternehmen Phoenix Reisen, auf deren Schiffen und mit deren Besatzung gedreht wurde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1989) am

    Tolle Nachrichten! Die Absetzung von „Verrückt nach Meer“ - wenn man das so nennen kann, denn die Serie läuft ja immer noch in Wiederholung - war ein wahnsinnig dummer Zug vom Ersten. Ich habe bis heute nicht verstanden, wieso man so einen Quotenbringer absetzen musste. Auch heute laufen Folgen aus 2018 noch mit tollen Quoten.

    Umso schöner ist es, dass es auf VOX weitergeht. Hoffentlich etwas weniger piefig und mit viel typischem feelgood VOX Charme.
    • (geb. 1983) am

      Es erfreut, daß es durchaus noch immer rudimentär-lokale Produktionsteam gibt, die erfolgreiche Dokumentationsserien reaktivieren (wenngleich unter anderem Namen!), auch ohne Netflix, Amazon oder sonstige meist NUR-Online-anschaubare Sendername zu heißen.

      Ich für meinen Teil bin auf "Verrückt nach Meer" ziemlich gegen Anfang der Doku durch meine Mutter draufgestoßen - und obgleich ich selbst viel reise, wenngleich nicht mittels Kreuzfahrten -, bin ich zwar kein Dauerzuschauer gewesen (mangels Zeit, diverse beruflicher Reisevorbereitungen & aktiven Autofahrens durch den Großteil der zivilisierten Welt), wußte aber doch meistens an die jeweilig-ausgestrahlten Geschehnisse anzuknüpfen.

      Das aber ausgerechnet VOX - meinem einstmaligen Lieblingssender, der aber im Laufe der Jahre leider STARK an Reichweite verloren hat, mitunter weil die Unterhaltung der Zuschauer einer perfiden Einschaltquoten-Jagd weichen mußte, weshalb ich den Sender schon vor vielen Jahren buchstäblich in die Tonne getreten habe (Serienstaffeln oder ganze Formate wurde mittendrin unterbrochen, Ausstrahlzeiten kurzerhand geskippt, usw.) - sich der "Verrückt nach Meer"-Nachfolge annimmt, ist überraschend & schürt hoffnungsvolle Erwartungen.

      Hauptsache keinen geskripten Schädelschiß wie RTL2 es vorgemacht hat, sodaß diverse andere Privatsender auf diesen Zug für mentale Zombies aufsprangen.

      Ich werde jedenfalls Anfang April einschalten (meine Mutter auch!) - und wenngleich wir es vermutlich auch weiterhin "Verrückt nach Meer" nennen werden, sind meine/unsere Erwartungen an den selbsternannten VnM-Nachfolger gleichermaßen erwartungsvoll wie gespannt.

      Man sollte keine "hohen Ansprüche" an die Realität haben, solange manselbst in der Lage ist, entsprechende Lokalitäten aufzusuchen; bleibe auf dem Boden des Machbaren und erfreue Dich an der Entdeckungslust anderer, bis du sie selbst erleben kannst.

      Macht das Leben positiver & hoffnungsvoller! :)

      weitere Meldungen