US-TV: Quotenkrise bei „30 Rock“ und „Community“

NBC-Comedys im Abwärtstrend

Ralf Schönfeldt – 09.04.2012, 11:37 Uhr

30 Rock – Bild: NBC
30 Rock

Die NBC-Comedyserien „30 Rock“ und „Community“ schlittern immer weiter in eine Quotenkrise. In der ersten Aprilwoche erzielten beide Serien neue Tiefstwerte.

Nach Informationen des Branchendienstes Entertainment Weekly erzielte die neueste Folge von „30 Rock“ nur noch 2,8 Millionen Zuschauer, während „Community“ auf immerhin 3,1 Mio. kam. Als Grund wird, neben der Feiertagswoche, die mit „American Idol“ und „The Big Bang Theory“ übermächtige Konkurrenz genannt.

Nach einer unrepräsentativen Umfrage des Onlinemagazins „The Huffington Post“ beklagen einige Fans aber auch Abnutzungserscheinungen, Änderungen in der Besetzung und sich ähnelnde Handlungsstränge.

Ob und wie lange sich die beiden Sitcoms noch im Programm des ohnehin quotenschwachen Networks NBC halten können, wird sich also zeigen müssen. So ist es gut möglich, dass beide Serien trotz ihrer Probleme, aber in Ermangelung an Alternativen für eine weitere Staffel verlängert werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1979) am

    Auch wenn mir 30 Rock gefällt (die andere Serie kenne ich noch gar nicht), so kommt diese beim Humor, aber auch der Abwechslung und der anspruchsvollen Unterhaltung einfach nicht an Serien wie Two and a half men, The Big bang theory oder auch Scrups heran. Deshalb wundert es mich nicht wirklich, dass bei der Vielfalt an aktuellen, aber auch früheren Serien (nicht nur ich werde manchmal lieber auf frühere Serien durch Festplatten-Aufnahmen / DVDs zurück greifen, statt mir eine neue Serie anzusehen) manche Serien einfach nicht mehr die Masse an Publikum erreicht wird wie zu Beginn der Serie.

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