TV-Rentner übernehmen das ‚ARD-Morgenmagazin‘

Wiedersehen mit Gundlach, Kuntze, Brauner und anderen

Mario Müller – 14.04.2008

Vom kommenden Sonntag an präsentiert die ARD zum dritten Mal eine programmübergreifende Themenwoche. Diesmal steht sie unter dem Titel „Mehr Zeit zu leben – Chancen einer alternden Gesellschaft“ und befasst sich in TV, Radio und Internet mit dem demografischen Wandel.

Aus diesem Anlass hat sich auch das „ARD-Morgenmagazin“ etwas Besonderes einfallen lassen und holt alte Veteranen aus dem Ruhestand zurück. So werden am 21. April ab 5:30 Uhr nicht Anne Gesthuysen und Sven Lorig durch das Programm führen, sondern Alida Gundlach (65) und Sven Kuntze (66), der die Sendung bereits von 1994 bis 1999 moderierte.

Für den Sport ist an diesem Tag kein Geringerer als ZDF-Urgestein Dieter Kürten (73) zuständig, Dr. Karla Wege (77), die erste Wetterfee im deutschen Fernsehen, wird die Wettervorhersage präsentieren, und HR-Börsenguru a.D. Frank Lehmann (66) liefert die neuesten Informationen vom Frankfurter Parkett. Selbst die Nachrichten der „Tagesschau“, seit eh und je aus Hamburg zugeschaltet, werden von Ex-Chefsprecher Jo Brauner (71) verlesen.

Außerdem werden in der 3 1/​2-stündigen Sendung mehrere Gäste erwartet. So wird Rolf Seelmann-Eggebert (71) z.B. über das Altern im Adelsstand berichten, RTL-(S)Expertin Erika Berger (68) beschreibt ihre Sicht auf Alter und Erotik, und Friedrich Nowottny (78) erzählt, wie sich die heutige Polit-Szene von der damaligen unterscheidet.

Hinzu kommt ein Showteil, in dem vier achtzigjährige Balletttänzer vom Theater Leipzig live im Studio ein Stück ihres Lebens tanzen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Allein wegen Dieter Kürten werde ich mal reinschauen. Er verbreitet garantiert gute Laune am frühen Morgen. Und ist noch dazu kompetent.
    Ach was vermisse ich Dieter Kürten im Aktuellen Sportstudio !
    Ihm kann keiner das Wasser reichen.
    • am via tvforen.de

      Ich halte das für eine schöne Idee. Karla Wege habe ich schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen.
      • am via tvforen.de

        Ich freue mich auch drauf. Und ich wage zu bezweifeln, daß das Niveau absinken wird, eher vermute ich das Gegenteil.
        Diese Leute haben noch echten Journalismus gelernt. Seriös, dezent und unparteiisch.
        Eigenschaften, die den üblichen MoMa-Jungspunden so völlig abgehen.
    • am via tvforen.de

      Ich freu' mich schon auf die achtzigjährigen Balletttänzer, wenn sie mit
      "grand jete en tournant " über die Bühne schweben.
      Oder wird es sich eher um periphäre Bewegungsabläufe handeln -
      so Palucca mäßig : " und schwingen- und schwingen -und stampfen-
      und stampfen "????
      ;-)
      • am via tvforen.de

        Ist doch ne nette Idee die TV-Rentner ins Programm zu holen. Und immerhin liegt es bei den "alten" im Blut so früh aus den Federn zu springen.
    • am via tvforen.de

      Halt, Jo ist erst 70!
      • am via tvforen.de

        Da scheinen einige TV-Rentner wohl Langeweile zu haben. Und dann entscheiden sie sich auch noch für das Morgenmagazin. Das heißt ja sehr früh aufstehen. Als wenn die nichts besseres vorhaben.
      • am via tvforen.de

        Und wo bleibt Johannes Heesters ???

        Das ist irgendwie makaber - die reinste Grufti Show am Morgen.
      • am via tvforen.de

        Was ist denn daran makaber???? Wieso haben die Langeweile????
        Es ist doch das Thema!
        Andere Leute werden in diesem Alter Staatspräsidenten oder erst mal Stellvertreter und fangen an zu üben.
        Heesters könnte im übrigen Vater der meisten genannten sein.

        Ich finde das unglaublich, makaber. Hä?
        Wer soll denn die Omas und die Opas spielen in Filmen? Auf alt geschminkte Jugendliche, weil es auch makaber wäre, echte alte Leute zu nehmen? Habt Ihr Angst, dass die alle aufgrund ihrer Inkontinenz die Butze vollpinkeln und dement wie sie sind, in die Kulissen knallen, den Ausgang nicht finden und Pupukakalieder singen?
      • am via tvforen.de

        Einige schreiben hier eben seit einiger Zeit, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist und ziehen ernste Themen ins Lächerliche. :-( Ich frage mich, ob die User, die hier solche Kommentare abgeben, auch außerhalb des Forums so mit ihren Mitmenschen umgehen oder ob sie hier nur ihren Frust darüber ablassen, dass sie selbst schon derartige Sprüche geerntet haben.
        Ich könnte jetzt noch weiter ausführen, inwiefern das meine Haltung zur gesellschaftlichen Entwicklung bestätigt ;-), aber dann wird das Geschrei erst recht losgehen, also lasse ich es.
      • am via tvforen.de

        Ich komme mir allmählich auch richtig alt vor ;-) Jo Brauner war für mich nach Karl-Heinz Köpke, Wilhelm Wieben und Werner Veigel lange Zeit einer der "jüngeren Sprecher". Bei "77" habe ich auch gezuckt, aber selbst 70 kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber es ist wohl so.

        Geht's Euch auch so - da schreibt mal wieder einer "Schauspieler xy wird 70, 75 oder 80", und Ihr denkt nur "Das kann doch nicht sein". Dieter Kürten 73? Das ist nicht möglich! Noch vor kurzer Zeit war er doch einer der beliebtesten Sportstudio-Moderatoren, er kam einem weit jünger vor als einer der heutigen Moderatoren.

        Karla Wege ist 77? Und Alida Gundlach 65? Wo ist nur die Zeit geblieben?

        Schade, dass ich das nicht verfolgen kann, ich würde es gern sehen. Mal sehen, vielleicht nehme ich wenigstens einen Morgen auf.

    weitere Meldungen