True Crime: Veronica Ferres setzt Erlemann-Entführung als Spielfilm um

Ausstrahlung noch diesen Sommer

Daniel Leinen – 17.08.2023, 17:09 Uhr

Johannes Erlemann (das Original, l.), Cecilio Andresen (Rolle Johannes) und Veronica Ferres (Produzentin) – Bild: RTL/Tom Trambow
Johannes Erlemann (das Original, l.), Cecilio Andresen (Rolle Johannes) und Veronica Ferres (Produzentin)

Der Spielfilm „Entführt – 14 Tage Überleben“ über die Entführung von Johannes Erlemann wird am 14. September um 20:15 Uhr bei RTL im Free-TV ausgestrahlt. Außerdem gibt es unter anderem eine Doku-Reihe zum selben Fall zu sehen.

Der Fall der Kindesentführung von Johannes Erlemann wird von dem Sender gleich mehrfach auf die Bildschirme gebracht. Bevor der Spielfilm „Entführt – 14 Tage Überleben“ eine Woche später im Free-TV läuft, ist er bereits ab dem 7. September beim Streamingportal RTL+ verfügbar. Nach dem Spielfilm zeigt der Sender am 14. September um 22:30 Uhr außerdem ein „stern TV Spezial“ zu dem Fall.

Als Produzentin für das Projekt verantwortlich ist die Schauspielerin Veronica Ferres. Regie bei dem Langfilm führte Marc Rothemund. Zur Besetzung gehören unter anderem Cecilio Andresen als Johannes Erlemann, Sonja Gerhardt als seine Mutter und Torben Liebrecht als sein Vater. Erlemann selbst hat die Umsetzung des Projektes mit begleitet.

Zusätzlich ist ab dem 7. September auf RTL+ ein Podcast und eine Doku-Reihe mit dem Titel „Lebenslänglich: Erlemann“ zu sehen. Außerdem soll im März 2024 noch ein Buch zur Thematik erscheinen.

Der Fall ereignete sich im Jahr 1981, als der damals elfjährige Johannes Erlemann von Unbekannten in Köln entführt und im Wald in einer Kiste eingesperrt wurde. Daraufhin versuchte die Familie mit allen Mitteln das geforderte Lösegeld von 3 Millionen Mark aufzutreiben. 14 Tage nachdem das Lösegeld übergeben wurde, kam der Junge frei und die Täter konnten fliehen. Diese wurden jedoch später geschnappt und wegen erpresserischen Menschenraubs zu drei bis zehn Jahren Haft verurteilt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen