Trotz mieser Einschaltquoten setzt kabel eins „Shameless“ nahtlos fort

Zweite Staffel vertreibt Spielfilme und Reality ab Anfang September

Stefan Genrich
Stefan Genrich – 20.08.2015, 17:24 Uhr

Ein Herz und eine Seele? Oder Geldgier? Frank Gallagher (William H. Macy) zeigt Dottie (Molly Price) „Heiße Liebe“ in „Shameless“ – Bild: Warner Brothers
Ein Herz und eine Seele? Oder Geldgier? Frank Gallagher (William H. Macy) zeigt Dottie (Molly Price) „Heiße Liebe“ in „Shameless“

kabel eins setzt weiter auf „Shameless“ und schließt gleich die zweite Staffel an die ersten zwölf Folgen an, die am 27. August auslaufen. Also blickt der allein erziehende – oder meistens gar nicht erziehende – Vater Frank Gallagher (William H. Macy) auch ab 3. September in Doppelfolgen donnerstags gegen 22:00 Uhr zu tief ins Glas, während Tochter Fiona (Emmy Rossum) den Haushalt schmeißt und die Familie mitsamt ihrer fünf Geschwister zusammenhält.

Auf Anfrage hat der Sender die Verlängerung bestätigt. Somit entfallen die für diese Termine vorgesehenen Spielfilme und Wiederholungen von Reality-Programmen. Jeweils im Anschluss an die neuen Episoden ist nochmal der bereits um 20:15 Uhr ausgestrahlte Kinostreifen zu sehen. Die Folge „Summertime“ eröffnet die nächste Saison am 3.9. um 22:20 Uhr und „Heiße Liebe“ folgt um 23:25 Uhr. Um 0:25 Uhr jagt Nicolas Cage als Detective Santoro zum zweiten Mal an diesem Abend einen Mörder des US-Verteidgungsminsters in „Spiel auf Zeit“. kabel eins wirft also die bisherige Planung zu Gunsten von „Shameless“ über den Haufen, obwohl die Einschaltquoten recht mager ausfallen (fernsehserien.de berichtete). Allerdings dauerte es schon in den USA auf Showtime einige Zeit, bis die Adaption des langlebigen britischen Originals „Shameless“ ihr Publikum mit mittlerweile sechs Staffeln eroberte.

In den „neuen“ Folgen leidet zunächst Chicago unter der Hitze des Sommers, während Fiona als Barkeeperin in einem angesagten Club Geld verdient. Unterdessen versuchen Debbie (Emma Kenney) und Carl (Ethan Cutkosky), zu Hause eine Kindertagesstätte zu betreiben. Hingegen faulenzt Frank wie üblich und stellt dummes Zeug an. Diesmal setzt er das Nesthäkchen im Windelalter Liam als Pfand bei einer Wette ein, die er mit 10.000 Dollar an einen Fiesling verliert. Gleichzeitig nutzt Lip (Jeremy Allen White) seine Intelligenz, um mit einem alten Eiswagen seine Drogen zu verkaufen. Später in „Heiße Liebe“ umgarnt Frank die schwerkranke Bardame Dottie Corones (Molly Price, „Third Watch“), weil er auf eine Erbschaft hofft.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Sicher war ich mir nach der Programminfo nicht, ob ich sehen will, wie ein Trinker seine Familie vernachlässigt - nur wegen Macy habe ich die erste Folge mit Skepsis angeschaut- und war sofort begeistert. Wer diese Familie nicht mag und mit ihr
    mitleidet, hat wirklich kein Herz. Und nicht nur Macy spielt grandios - das ganze
    Team ist hervorragend besetzt. Es ist ebenso liebevoll wie böse - mutig und lebendig! Was allerdings der Begriff 'asozial' mit diesen Kindern zu tun haben soll, weiß ich nicht. Asozial ist jemand, der unsozial handelt - also z. B. Herr Hoeneß wenn er den Staat und die Allgemeinheit (also seine Mitbürger) um Steuern betrügt, die dann der Rest der Gesellschaft übernehmen muss. Und einzig allein Franks mehr oder minder erfolgreiche Versuche, die Behörden zu betrügen, sind somit 'asozial' - auf keinen Fall nur weil diese Familie arm ist. Vielleicht wird es allmählich Zeit, diesen Begriff ins rechte Licht zu rücken. Und dann noch für alle ein Tipp für alle 'Zu-Ernst-Nehmer': Es ist eine Fernsehserie, die unterhalten sollte, was diese Serie im besten Sinne tut. Mit Intelligenz, Witz und ganz viel Herz - also: Dank an Kabel1, dass sie uns dass auch weiterhin ermöglichen. Ich kann die nächsten Folgen kaum erwarten.
    • am

      Ich durfte die ersten fünf Staffeln schon auf FOX genießen. Für mich eine der besten Serien überhaupt! William H. Macy und Emmy Rossum sind wirklich großartig, wie eigentlich der gesamte Cast. Leider waren die schlechten Quoten zu erwarten. Die Serie trifft bestimmt nicht den Nerv der Masse, so dass ich mich schon gefragt habe, wann die Serie wieder abgesetzt wird. Daher muss ich Kabel1 hier wirklich mal ein Kompliment machen, solch eine Serie fernab des 'CSI-Mainstream-Einerleis' überhaupt ins Programm zu nehmen, und diese dann bei schlechten Quoten nicht sofort wieder aus dem Programm zu schmeißen, so wie es Pro7 und SAT1 ständig machen.
      • am

        Ach herrje Thinkerbelle. In einer anderen Serie hat ein Blutspurenanalyst Menschen zerstückelt und die Leute fanden es gut. In einer weiteren hat so ein Typ einfach Meth hergestelt und wurde vergöttert. Vor ein paar Jahren hat mal einer seinen Bruder aus dem Gefängnis geholt. Von der Mafia in und um New Jersey fange ich besser gar nicht erst an. Das waren solche Verbrecher da.... Usw usw.
        • am via tvforen.de

          Kleiner Nachtrag : Auch ich halte William H. Macy für einen ausgezeichneten Schauspieler. Daher passt meinen Erachtens die Rolle des Frank Gallaghers sehr gut zu ihm. Die Darstellungen in der Serie gehen sicher manchmal an die Schmerzgrenze, aber "Shameless" ist keine Rundum-Wohlfühl - Serie, wie in Deutschland üblich, zb. "Der Landarzt", "Forsthaus Falkenau", "Unser Charlie" oder ähnliches. Aber gerade darum liebe ich diese Serie.
          • am via tvforen.de

            Ich hab die ersten Folgen auf Kabel 1 gesehen und fand die Serie schrecklich. Das ist ein asoziales Pack, das sich in jeder Folge mehrerer Verbrechen schuldig macht. Diebstahl, Betrug, Kindesentführung, Drogenhandel, Sachbeschädigung, Körperverletzung - und das nur in den ersten 6 Folgen. Mir ist schleierhaft was man daran gutfinden kann.
            • am via tvforen.de

              Versteh ich auch nicht. Aber am wenigsten, warum Macy da mitmacht. Irgendwie nicht sein Niveau!
            • am via tvforen.de

              BlackOak schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Versteh ich auch nicht. Aber am wenigsten, warum
              > Macy da mitmacht. Irgendwie nicht sein Niveau!

              Ich würde mich mal etwas gründlicher mit der Serie befassen. Nicht umsonst war William H. Macy für einen Goldenen Globe als bester Darsteller in einer TV-Serie nominiert und zwar für "Shameless". Es geht doch hier nicht um das vordergründig assoziale Verhalten der Gallaghers, da steckt doch viel mehr dahinter und gerade die Characterzeichnungen der Hauptdarsteller sind meines Erachtens auf einem hohen Niveau. Aber die Meinungen sind halt verschieden.
            • am via tvforen.de

              BlackOak schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Versteh ich auch nicht. Aber am wenigsten, warum
              > Macy da mitmacht. Irgendwie nicht sein Niveau!

              Ganz genau das dachte ich mir auch. Sicher, er spielt das gut, aber wenn das die heutigen Helden sind, dann brauchen wir uns nicht zu wundern, dass unsere Gesellschaft immer asozialer wird.
            • am via tvforen.de

              doppelt
            • am via tvforen.de

              Thinkerbelle schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > BlackOak schrieb:
              > --------------------------------------------------
              > -----
              > > Versteh ich auch nicht. Aber am wenigsten,
              > warum
              > > Macy da mitmacht. Irgendwie nicht sein Niveau!
              >
              > Ganz genau das dachte ich mir auch. Sicher, er
              > spielt das gut, aber wenn das die heutigen Helden
              > sind, dann brauchen wir uns nicht zu wundern, dass
              > unsere Gesellschaft immer asozialer wird.

              Ich verstehe eine solche Kritik nicht. Es ist doch nicht beabsichtigt, dass William H. Macy in dieser Rolle einen Helden spielt, oder ein Vorbild in irgendeiner Weise. Er spielt einen Familienvater, der sich einen Dreck um seine Kinder kümmert und auch sonst
              jede Form eines assozialen Verhaltens an den Tag legt. Allerdings zeigt sich im Laufe der Serie, das selbst ein solch scheinbar durch und durch verkommenes Individuum, ab und zu menschliche Züge zeigt und durchaus auch verletzlich wirken kann.. Gerade diesen Zwiespalt spielt Macy nach meiner Meinung in einer hervorragenden Art und Weise. Ed müssen doch nicht immer die strahlenden Helden sein, auch eine schauspielerisch gute Leistung in einer eher negativ besetzten Rolle kann durchaus beindrucken.
            • am via tvforen.de

              Thinkerbelle schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Ich hab die ersten Folgen auf Kabel 1 gesehen und
              > fand die Serie schrecklich. Das ist ein asoziales
              > Pack, das sich in jeder Folge mehrerer Verbrechen
              > schuldig macht. Diebstahl, Betrug,
              > Kindesentführung, Drogenhandel,
              > Sachbeschädigung, Körperverletzung - und das nur
              > in den ersten 6 Folgen. Mir ist schleierhaft was
              > man daran gutfinden kann.


              Tja, willkommen in der modernen TV-Dramödien-Landschaft. Deinen Post verstehe ich allerdings ein wenig so, daß Du Leute grundsätzlich und unterschiedslos als "asozial" verteufelst, die zwar am unteren Ende der sozialen Skala leben, sich aber zu helfen wissen. Wenn Du allerdings nicht auch zwei, drei Positiv-Beispiele in der Familie finden konntest, hast Du meines Erachtens wirklich nicht gut genug aufgepaßt. "Helden" hat die Serie nämlich; nur gehört Frank Gallagher garantiert nicht dazu. Der Kardinalfehler ist es allerdings, das Ganze zu ernst zu nehmen. Und da muß man sich dann wohl fragen, ob Du generell auch andere ins schwarze hineinreichende Komödien ablehnst; denn falls ja, dann ist so etwas eben einfach nichts für Dich.

              Jedenfalls danke an Kabel1 für die Fortsetzung einer der besten aktuell im frei empfangbaren Fernsehen laufenden Serien.
            • am via tvforen.de

              Ob du es willst oder nicht - wenn die Familie die Hauptpersonen sind, dann werden sie zu "Helden" oder Vorbildern. Wenn die mit einem Verbrechen davon kommen werden andere das auch als "erlaubt" betrachten das zu tun. Und viele die sich noch etwas zurückhalten weil gewisses Verhalten gesellschaftlich nicht akzeptabel ist werden das danach nicht mehr tun. Wenn der Held einer Serie das tut und damit klar kommt, noch dazu von einem bekannten und seriösem Schauspieler dargestellt, dann wird das für die auch akzeptabel.
              Und wenn so ein besoffener Frank Gallagher in den Briefkasten reinkotzt wirst du sicher auch kein Verständinis mehr dafür haben dass der auch verletztlich sein kann.
              Da mag ich lieber die Serie "Mom". Da geht es auch um eine Mutter und Tochter die beide trockene Alkoholiker sind und alles andere als gute Mütter für ihre Töchter waren, aber die versuchen ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Zwar auch immer wieder mit Rückschlägen, aber obwohl das auch gebrochene Charaktere sind sind es trotzdem welche von denen man hofft, dass andere gebrochene Typen ihnen nacheifern. Bei den Gallaghers ist da keiner dabei. Noch nicht mal die "gute" Tochter - auch die ist kriminell und sieht da kein Problem mit.
            • am via tvforen.de

              GerneGucker schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Thinkerbelle schrieb:
              > --------------------------------------------------
              > -----
              > > Ich hab die ersten Folgen auf Kabel 1 gesehen
              > und
              > > fand die Serie schrecklich. Das ist ein
              > asoziales
              > > Pack, das sich in jeder Folge mehrerer
              > Verbrechen
              > > schuldig macht. Diebstahl, Betrug,
              > > Kindesentführung, Drogenhandel,
              > > Sachbeschädigung, Körperverletzung - und das
              > nur
              > > in den ersten 6 Folgen. Mir ist schleierhaft
              > was
              > > man daran gutfinden kann.
              >
              >
              > Tja, willkommen in der modernen
              > TV-Dramödien-Landschaft. Deinen Post verstehe ich
              > allerdings ein wenig so, daß Du Leute
              > grundsätzlich und unterschiedslos als "asozial"
              > verteufelst, die zwar am unteren Ende der sozialen
              > Skala leben, sich aber zu helfen wissen. Wenn Du
              > allerdings nicht auch zwei, drei Positiv-Beispiele
              > in der Familie finden konntest, hast Du meines
              > Erachtens wirklich nicht gut genug aufgepaßt.
              > "Helden" hat die Serie nämlich; nur gehört Frank
              > Gallagher garantiert nicht dazu. Der
              > Kardinalfehler ist es allerdings, das Ganze zu
              > ernst zu nehmen. Und da muß man sich dann wohl
              > fragen, ob Du generell auch andere ins schwarze
              > hineinreichende Komödien ablehnst; denn falls ja,
              > dann ist so etwas eben einfach nichts für Dich.
              >
              > Jedenfalls danke an Kabel1 für die Fortsetzung
              > einer der besten aktuell im frei empfangbaren
              > Fernsehen laufenden Serien.


              Z.b. Fionas hingebungsvoller Kampf für den Zusammenhalt der Familie gegen alle Schwierigkeiten, wundervoll gespielt von Emmy Rossum, lässt einen mit dem Schicksal dieses Familienoberhauptes, da ja das eigentliche Familienoberhaupt Frank ausfällt, in vielen Fällen mitleiden, auch wenn Fiona auch ihre Schwächen und Fehler hat.
            • am via tvforen.de

              Was interessiern mich irgendwelche Nominierungen oder Auszeichnungen?
              Ich mach mir meine Meinung selber...
              Alles Geschmackssache!
            • am via tvforen.de

              DHahne schrieb:
              -------------------------------------------------------
              >
              > Z.b. Fionas hingebungsvoller Kampf für den
              > Zusammenhalt der Familie gegen alle
              > Schwierigkeiten, wundervoll gespielt von Emmy
              > Rossum, lässt einen mit dem Schicksal dieses
              > Familienoberhauptes, da ja das eigentliche
              > Familienoberhaupt Frank ausfällt, in vielen
              > Fällen mitleiden, auch wenn Fiona auch ihre
              > Schwächen und Fehler hat.

              Das hoffte ich am Anfang auch noch, aber auch sie tut sehr viel was nicht legal ist, und versucht es teilweise nicht mal. Meiner Meinung nach wäre die Kinder in kontrollierten Pflegefamilien besser aufgehoben. Als Erwachsene werden die sonst alle mal im Knast landen.
            • am via tvforen.de

              Thinkerbelle schrieb:
              -------------------------------------------------------

              >
              > Das hoffte ich am Anfang auch noch, aber auch sie
              > tut sehr viel was nicht legal ist, und versucht es
              > teilweise nicht mal. Meiner Meinung nach wäre die
              > Kinder in kontrollierten Pflegefamilien besser
              > aufgehoben. Als Erwachsene werden die sonst alle
              > mal im Knast landen.

              du hast schon verstanden das es hier um eine tv-serie geht?
            • am via tvforen.de

              Wie schon "GerneGucker" oben richtig schreib: Der Kardinalfehler ist es, das ganze zu ernst zu nehmen, was ja nichts an den guten schauspielerischen Leistungen ändert.
            • am via tvforen.de

              Matalo schrieb:
              -------------------------------------------------------

              > du hast schon verstanden das es hier um eine
              > tv-serie geht?

              Natürlich weiß ich das. Aber man hofft und fiebert ja mit solchen fiktiven Figuren mit dass sie etwas erreichen. Und bei diesen fiktiven Figuren kann ich eben nur bedingt mitfiebern, weil das was sie erreichen wollen nicht das beste für die Figuren wäre, ganz agesehen davon, dass ich mich mit Kriminellen auch nicht weit genug identifizieren kann dass ich mit ihnen mitleide. Auch in einer Serie hoffe ich nie, dass sich jemand weiter in die Scheiße rein manövriert.
            • am via tvforen.de

              Mom, ist aber schon eher eine klassische SITCOM, die skurrile Plots hat und auch einen ernsten Hintergrund, trotzdem dominiert der Wortwitz und beide Frauen sind ja auch nicht unsympathisch in ihren Rollen gezeichnet.

              Bei 2 Broke Girls fand ich das Thema interessant, aber die bitch Charaktere unsympathisch, auch ist das für eine andere Altersgruppe geschrieben, wie man schnell merkt.

              In SHAMELESS habe ich nur kurz reingeschaut, weil in meinem Umfeld die Serie gelobt worden ist.
              Ich werde mir noch einmal Folgen ansehen.

              Da geht es mir ähnlich, wenn mich das Thema abstößt oder die Hauptpersonen zu negativ sind, dann bin ich für so eine Reihe nicht offen genug. Das muss aber nichts mit der Qualität zu tun haben.

              ROSEANNE, beispielsweise fand ich damals interessant, weil diese Art der Familienserien neu war. Heute würde ich diese Produktion überhaupt nicht mehr anschauen, auch nicht in einer modernen Version, weil sie Personen zeigt, die ich eher unsympathisch und uninteressant finde. Auch fand ich die verlogene Selbstgerechtigkeit der Protagonistin und den "verarscher Humor" der Familie, sowie die permanente Unfähigkeit Gefühle zu zeigen und positiv zu denken grauenhaft.
              Solche Menschen machen einen real krank, was ich jetzt weiss. Das eigene Leben hat auch viel mit dem späteren Geschmack zu tun, daher auch die verständliche Abneigung von Mitarbeitern im sozialen Bereich sich auch noch in der Freizeit mit fiktiven Problemen konfrontieren zu lassen.
          • am via tvforen.de

            .

            Ich kenne diese Serie nicht und kann daher dazu auch nix schreiben.

            ABER: Daumen hoch für Kabel 1 !

            Es ist vorbildhaft, wenn eine Serie auch dann fortgesetzt wird, wenn die Quoten nicht wunschgemäß sind. Da können sich andere Sender, die sich den Teufel um ihre treuen Zuseher scheren, ein Beispiel nehmen!
            • (geb. 1969) am

              Dem schliesse ich mich auch an. Eine der besten Serien die es je gab. Die Gallaghers machen süchtig. Schaue sie ebenfalls auf Fox.
              • am via tvforen.de

                Ich schaue die Serie bei Fox HD, inzwischen die 5. Staffel. Für mich ist "Shameless" eine der besten Serien die ich kenne und ich hoffe auf noch viele Staffeln. Wer mal Lust auf etwas neues hat, bitte gebt "Shameless" eine Chance. Ihr werdet es nicht bereuen. So viel besser, als jede deutsche Serie. OK, ist meine Meinung.
                • am via tvforen.de

                  DHahne schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Ich schaue die Serie bei Fox HD, inzwischen die 5.
                  > Staffel. Für mich ist "Shameless" eine der besten
                  > Serien die ich kenne und ich hoffe auf noch viele
                  > Staffeln. Wer mal Lust auf etwas neues hat, bitte
                  > gebt "Shameless" eine Chance. Ihr werdet es nicht
                  > bereuen. So viel besser, als jede deutsche Serie.
                  > OK, ist meine Meinung.

                  absolute zustimmung!
                • am via tvforen.de

                  Und mein Mann so : Was macht denn Helge Schneider da???? Ihr könnt euch meinen Blick vorstellen
                • am via tvforen.de

                  Das ist auch meine Meinung. Ich habe die Serie nur zufällig entdeckt und bin nun mit Begeisterung dabei.
                • am via tvforen.de

                  nicki 75 schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Und mein Mann so : Was macht denn Helge Schneider
                  > da???? Ihr könnt euch meinen Blick vorstellen

                  http://www.my-smileys.de/smileys3/hammer_2.gif http://www.my-smileys.de/smileys3/hammer_2.gif

                  wie fandet ihr die letzte (5.) staffel? für mich mit die beste!
                • am via tvforen.de

                  Matalo schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > nicki 75 schrieb:
                  > --------------------------------------------------
                  > -----
                  > > Und mein Mann so : Was macht denn Helge
                  > Schneider
                  > > da???? Ihr könnt euch meinen Blick
                  > vorstellen
                  >
                  > http://www.my-smileys.de/smileys3/hammer_2.gif
                  > http://www.my-smileys.de/smileys3/hammer_2.gif
                  >
                  > wie fandet ihr die letzte (5.) staffel? für mich
                  > mit die beste!


                  Dazu auch von mir volle Zustimmung. Habe mir die ersten 3 Staffeln auch schon auf Blu Ray besorgt, obwohl ich sie ja schon gesehen habe. Die schauspielerischen Leisltungen der Darsteller sind für mich allesamt auf einem hohen Niveau.

              weitere Meldungen