[UPDATE] „Trigger Point“: Staffel zwei der Actionserie von den „Line of Duty“-Machern erhält Termin

Vicky McClure ab Januar wieder im Einsatz als Bomben-Spezialistin

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 17.01.2024, 17:02 Uhr (erstmals veröffentlicht am 22.12.2023)

Vicky McClure („Line of Duty“) in „Trigger Point“ – Bild: itv
Vicky McClure („Line of Duty“) in „Trigger Point“

Im Vereinigten Königreich kehrt die Action-Serie „Trigger Point“ im neuen Jahr zurück. Neue Folgen sollen im Januar bei ITV und ITVX starten, ein genaues Datum steht allerdings noch aus. Vicky McClure („Line of Duty“) kehrt als Bombenentschärfungs-Expertin Lana Washington zurück, die ungeplant früh wieder in den Dienst einsteigt.

UPDATE: ITV hat nun das Startdatum der zweiten Staffel bestätigt – die neuen Folgen beginnen am 28. Januar, um 21:00 Uhr läuft der Staffelauftakt beim Sender ITV1.

Nach den sehr traumatischen Erlebnissen in der ersten Staffel ist Lana Washington vom Metropolitan Police Bomb Disposal Squad aus dem aktiven Dienst genommen worden. Seitdem war sie auf permanenter Dienstreise, um bei der Aus- und Fortbildung anderer Bomben-Räumkommandos tätig zu sein.

Nun ist sie aber wieder in London zurück, jedoch immer noch nicht im aktiven Dienst. Gerade, als sie für die versammelten Führungskräfte der privaten Sicherheitsdienste im Bankendistrikt Londons einen Vortrag über die Problematik von potentiellen, auf Bomben zurückgreifenden Terroristen hält, explodiert eine Bombe – im Herzen der Stadt ist Lana durch Zufall nun die Spezialistin, die als erstes am Ort des Geschehens ist. Notgedrungen muss sie in den Einsatz zurückkehren – egal, ob sie bereit ist oder nicht.

Neben McClure kehren in Staffel zwei auch Nabil Elouahabi als Hassan, Eric Shango als Danny, Mark Stanley als DI Thom Youngblood, Kerry Godliman als Sonya Reeves, Kris Hitchen als John und Kevin Eldon als Jeff zurück.

Neu im Cast sind Natalie Simpson („Outlander“) als DS Helen Morgan, Julian Ovenden („Bridgerton“) als Commander John Francis und Tomiwa Edun („Der junge Wallander“) als Alex .

„Trigger Point“ wird von HTM Television hergestellt, das im gemeinschaftlichen Besitz von Hat Trick Productions und Produzent Jed Mercurio ist – Letzterer ist im Vereinigten Königreich durch den langjährigen Erfolg von „Line of Duty“ als Spezialist für actionreiche Spannung bekannt und verantwortete auch „Bodyguard“. Die Auftaktstaffel von „Trigger Point“ hat ebenfalls zu seinem Ruf beigetragen: Im Hause ITV war es 2022 die erfolgreichste Dramaserie mit durchschnittlich 9,5 Millionen Zuschauern pro Folge über diverse Plattformen.

In Deutschland ist „Trigger Point“ im ZDF zu Hause.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wer Vicky und Suranne nicht auseinander halten kann, ist bei der Serie eh schlecht aufgehoben. Ich bin gespannt auf Suranne V2.
    • (geb. 1969) am

      Ich fand die Story von S1 zu «Trigger Point» auch reichlich konstruiert und das
      Finale hatte mich geärgert. Ich hoffe S2 wird besser. Der Trailer jedenfalls ist vielversprechend.
      • am

        stimme zu, fand ich auch alles reichlich konstruiert. Und dass die Entschärferin immer, kurz bevor die Bombe hochgeht, ihre Schutzausrüctung ablegt(!), kam mir auch relativ unrealistisch vor ... nur damit man die Schauspielerin sehen kann. Aber was weiß ich denn schon :-))) Das hat uns The Mandaloroan doch wunderbar gezeigt, ein guter Schauspieler kann auch mit Helm spielen und trotzdem den Zuschauer emotional mitnehmen ...
    • am

      Das heißt aber auch Line of Duty Staffel 7 wird sich weiter verzögern...verpasst man einen guten Abschluß!
      • (geb. 1967) am

        Ist nicht die 7. Staffel von "Line of Duty" schon ewig angekündigt?? Ist dann echt NUR DIE FRAGE, ob die überhaupt noch gedreht wird, wenn alle Darsteller volle Termin Kalender haben!
    • (geb. 1978) am

      Prima, die erste Staffel war ganz solide.
      • am

        Fand die schwach, wundere mich das da noch was kommt...aber diese schlechte Schiffsding geht auch weiter!
      • (geb. 1978) am

        Schiffsding? "Vigil"?
      • am

        Genau, die Serie war aber so richtig lahm!
      • (geb. 1967) am

        Warum gucken Sie es dann?? Werden Sie dazu gezwungen??
      • am

        Wegen Vicky McClure, aber sie rettet die Serie halt nicht...
      • (geb. 1966) am

        Dabei hat Vicky McLure in 'Vigil' gar nicht mitgespielt, oder? ;-)
        Ich erlaube mir inzwischen Serien abzubrechen, wenn sie mich langweilen. Mag sein, dass ich dadurch manche sich steigernde Serie verpasse, aber angesichts des riesigen Angebots kann ich eh nicht alles sehen was mich interessiert.
        Gottseidank sind auch die Geschmäcker unterschiedlich. So war 'Vigil' nicht lahm. Sie empfanden das vielleicht. Ich fand sie toll. Trigger Point übrigens auch. Allerdings finde ich dieses neue Standardformat Geschichten in 6 Teilen zu erzählen ziemlich aufgezwungen. Manche Geschichten könnte man meiner Meinung nach gut in 3 oder 4 Folgen spannender erzählen.
        Ein gutes haben diese kurzen Miniserien jedenfalls (meistens). Sie sind zu Ende erzählt und werden nicht wegen Erfolglosigkeit ohne Serienende beendet.
      • (geb. 1967) am

        Vicky McLure spielt in "Vigil" gar nicht mit! Es ist Suranne Jones! Verwechseln Sie da nicht etwas??

    weitere Meldungen