„The Suspect“ mit Aidan Turner („Poldark“) feiert Deutschlandpremiere

Miniserie „The Messenger“ von „Bücherdiebin“-Autor feiert Premiere

Vera Tidona
Vera Tidona – 06.10.2023, 15:31 Uhr

Aidan Turner in „The Suspect“ – Bild: ITV
Aidan Turner in „The Suspect“

Das Erste konnte sich die Rechte an zwei internationale Serien sichern: Das erfolgreiche britische Thrillerdrama „The Suspect“ mit Aidan Turner („Poldark“) in der Hauptrolle geht am Freitag, den 24. November um 22:20 Uhr als Deutschlandpremiere an den Start. Zuvor feiert das australische Drama „The Messenger – Seltsame Botschaften“ am 17. November beim kleinen Spartensender One Premiere. Das achtteilige Format basiert auf Markus Zusaks Bestseller-Roman „Der Joker“, dessen späteres Werk „Die Bücherdiebin“ bereits erfolgreich fürs Kino verfilmt wurde. Beide Miniserien stehen am jeweiligen Erstausstrahlungstag, dem 17. bzw. 24. November in der ARD Mediathek zur Verfügung.

The Messenger – Seltsame Botschaften

Im Zentrum steht Ed Kennedy, der gern in den Tag hinein lebt, bis er eines Tages durch Zufall zum Helden wird. Am Tag danach erhält er die erste von vier mysteriösen Botschaften: vier Spielkarten – das Karo-Ass, Kreuz-, Pik- und das Herz-Ass. Jede Karte mit einer eigenen Aufgabe. Wer schickt sie? Und was, um alles in der Welt, soll ein planloser, 19-jähriger Taxifahrer wie Ed damit anfangen? Die neue Aufgabe verändert sein Leben. Und auch das der anderen in dem kleinen Städtchen Moledale.

In den Hauptrollen sind William McKenna (Ed), Alexandra Jensen (Audrey), Chris Alosio (Marv) und Kartanya Maynard (Ritchie) sowie Maggie Dence (Milla) zu sehen.

Die achteilige Miniserie, basierend auf Markus Zusaks Bestseller-Roman „The Messenger“ (dt. Titel „Der Joker“), wurde von den Autoren Kirsten Fisher, Kim Wilson, Magda Wozniak und Sarah Lambert adaptiert. Die Regie führte Daniel Nettheim.

Produziert wurde die australische Miniserie von Lingo Pictures in Zusammenarbeit mit den zur ARD gehörigen Sendeanstalten One, WDR und NDR. Die Premiere fand zwischen Mai und Juli beim australischen TV-Sender ABC statt.

The Suspect – Trügerische Wahrheit

Im Zentrum steht der Psychologe Dr. Joseph O’Loughlin (Aidan Turner), dessen Leben sich um seine Ehefrau, seine Tochter und seine gutgehende Praxis an einer Klinik dreht. Außerdem kann O’Loughlin als Autor Erfolge feiern. Online wird er zudem als Held gefeiert, als er einem jungen Patienten das Leben rettet.

In einem flachen Grab in einem West-Londoner Friedhof wird dann eines Tages die Leiche einer jungen Frau gefunden. Der erfahrene Ermittler DI Vincent Ruiz (Shaun Parkes) und seine junge Partnerin DS Riya Devi (Anjli Mohindra) sollen den Fall klären. Doch zunächst müssen sie herausfinden, ob sie es mit einem Selbstmord zu tun haben. Auch Dr. O’Loughlin erklärt sich bereit, bei der Erstellung eines Täterprofils zu helfen. Doch je mehr sich die Ermittler mit dem Psychologen beschäftigen, desto größer werden die Risse in seiner gepflegten Fassade.

In weiteren Hauptrollen sind Sian Clifford („Fleabag“), Camilla Beeput („Peep Show“) und Adam James („Doctor Foster“) zu sehen.

„The Suspect“ stammt von Peter Berry („Gangs of London“), basiert auf einer gleichnamigen Buchvorlage des australischen Krimiautors Michael Robotham (d.Titel „Adrenalin“) und gehört zu einer mehrteiligen Joseph-O’Loughlin-Reihe (fernsehserien.de berichtete).

Produziert wurde der fünfteilige Psychothriller von World Productions für ITV Studios. Regie führten James Strong („Vigil – Tod auf hoher See“) und Camilla Strøm-Henriksen. Die Premiere fand im August letzten Jahres beim britischen Sender ITV statt und war mit über fünf Millionen Zuschauern ein voller Erfolg.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen