„The Irrational“: Hier startet die neue Serie mit Jesse L. Martin („The Flash“) in Deutschland

Premiere für Ermittlungen eines Verhaltenspsychologen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 21.02.2024, 19:30 Uhr

„The Irrational“ mit Jesse L. Martin startet im März in Sat.1 – Bild: NBC
„The Irrational“ mit Jesse L. Martin startet im März in Sat.1

Der Krimi-Dienstag in Sat.1 hat ab kommendem Monat einen neuen Ermittler vorzuweisen. Der Bällchensender verhilft „The Irrational“ mit „The Flash“-Veteran Jesse L. Martin zur Deutschlandpremiere. Ab dem 12. März ist die erste Staffel immer dienstags um 20:15 Uhr zu sehen.

Im Zentrum von „The Irrational“ steht der weltweit renommierte Verhaltenspsychologe Alec Baker. Immer wieder stellt er sein umfassendes Wissen um Rationalität und Irrationalität von Menschen in den Dienst von Strafverfolgungsbehörden, Unternehmen und Regierungen. Zur Seite bei seinen Fällen steht ihm Phoebe (Molly Kunz), seine Master-Schülerin und Protegé. Ein weiterer Student, der bei den Ermittlungen mitmischt, ist Owen (Arash DeMaxi), der aber eher von seiner Neugier getrieben wird als von akademischem Ehrgeiz.

Dann ist da noch Kylie (Travina Springer), die jüngere Schwester von Alec, ein regelrechter Freigeist – und diejenige, die ihm aktuell ein Dach über dem Kopf bietet. Als Verbindungsperson zwischen Alec und seinen aktuellen Fällen agiert die FBI-Agentin Marisa Clark (Maahra Hill). Deren neuer Freund Special Agent Jace Richards (Brian King) spielt auch immer wieder eine wichtige Rolle.

NBC hatte den Start von „The Irrational“ im vergangenen Jahr verschoben, um so im Herbst trotz des damaligen Schauspieler- und Autorenstreiks in den USA noch frisches Serienmaterial auf Sendung schicken zu können. Die Entscheidung zahlte sich aus, bereits im November wurde das Format für eine zweite Staffel verlängert. Die elfteilige Auftaktstaffel ist bei NBC am vergangenen Montag zu Ende gegangen.

Bis zum Start von „The Irrational“ zeigt Sat.1 am Dienstag noch die restlichen Episoden der Mysteryserie „Three Pines“. Mit dem Start von „The Irrational“ verschiebt Sat.1 weitere Folgen von „FBI: Special Crime Unit“ auf einen späteren Zeitpunkt: Ab 21:15 Uhr werden dienstags zunächst zwei Wiederholungen von „Navy CIS“ und „Navy CIS: Hawaii“ gezeigt, bevor ab 23:15 Uhr dann die „FBI“-Serie im Doppelpack läuft.

R. L. Bonin kam nach den ersten beiden Episoden von „The Irrational“ in ihrer Kritik für fernsehserien.de zu dem Schluss, dass es der Serie noch an Originalität und Eigenständigkeit mangele: Mehr Abwechslung, mehr Tiefe und vor allem mehr Mut zu einer Positionierung – das ist es, was ‚The Irrational‘ fehlt, um als psychologisches Crime-Drama in Erinnerung zu bleiben. Womöglich können die kommenden Folgen dies zum Teil noch ausbessern. Wer sich also entscheidet, dem Format eine Chance zu geben, könnte überrascht werden. Andernfalls bleibt ‚The Irrational‘ als leichtes Unterhaltungsdrama mit ‚Lern‘-Effekt zwar keine gänzliche Fehlentscheidung, aber auch kein Highlight.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Irgendwie hat mich Jesse L. Martin bei "The Flash" ziemlich genervt. Schon klar, dass er jetzt eine neuen Charakter verkörpert. Aber leider ist er bei mir vorbelastet.

    Ähnlich ging es mir bereits mit Peter Heinrich Brix. Als neuer Kommissar nach Robert Atzorn bei "Nord Nord Mord" wurde ich durch ihn ständig an den Versager-Ermittler aus "Pfarrer Braun" erinnert. Somit blieb es bei mir mit nur einer Folge der Reihe in der neuen Besetzung.
    • am

      Mir ging der schon bei Ally McBeal auf den Keks. 😁

      In der IMDb hat das Format relativ ordentliche 7,0 Sterne. Macht man sich aber die Mühe und liest sich in die Rezensionen ein, die im Durchschnitt wesentlich schlechter bewerten als der Gesamtschnitt, wird es sich wohl eher nicht lohnen das auf die Liste zu setzen.

      Für mich wird das nichts sein. Ein hölzern spielender Hauptdarsteller, den ich dazu nicht riechen kann, plus Story, die überwiegend in den Rezensionen als extrem langweilig bezeichnet wird, machen mir da keine Lust drauf.
    • am

      Ich werde mir die Serie auch sparen. Ich komme mit den neueren Network-Serien eh kaum noch klar. Meist sind sie auf Grund der 42-minütigen Laufzeit ziemlich hektisch inszeniert.

      Das ist mir früher bei Serien wie Burn Notice nicht so aufgefallen oder die hatten einfach bessere Storyteller.
    • am

      Ich habe viele der Serien, wo dieser Schauspieler mit dabei ist gesehen, kann mich aber an keine einzige seiner Rollen erinnern. Aly McBeal und auch andere sind ja schon halbe Ewigkeiten her.

weitere Meldungen