„The Expanse“: Übernimmt Amazon eingestellte Syfy-Serie?

Verhandlungen mit Streaming-Anbieter über Fortsetzung laufen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 22.05.2018, 11:20 Uhr

„The Expanse“ – Bild: Syfy
„The Expanse“

Hat „The Expanse“ ein neues Zuhause gefunden? Knapp zwei Wochen nach der Absetzung durch den Syfy Channel (fernsehserien.de berichtete) könnte eine vierte Staffel des Science-Fiction-Epos bei Amazon unterkommen. Laut Medienberichten befindet sich der Streaming-Anbieter in Verhandlungen mit dem verantwortlichen Produktionsstudio Alcon Television Group, das die Serie herstellt. Eine endgültige Einigung gibt es allerdings noch nicht, genauso wenig wie eine offizielle Bestätigung der Verhandlungen durch Amazon.

Für Fans von „The Expanse“ wäre ein Streaming-Anbieter wie Amazon oder Netflix die passende neue Heimat für die Serie. Seit der Absetzung am 11. Mai hatten die Anhänger über eine GoFundMe-Seite Geld für ein Banner gesammelt, das am 15. Mai über das Hauptquartier der Amazon Studios in Santa Monica geflogen wurde. Daneben hat eine Petition für die Rettung der Serie inzwischen mehr als 130.000 Unterschriften erhalten.


Laut Deadline besteht bei Amazon auch tatsächlich großes Interesse an „The Expanse“, zumal man dort derzeit ohnehin dabei ist, das Angebot an hochkarätigen Genre-Serien auszubauen. Verkompliziert werden die Verhandlungen allerdings durch die Verteilung der Streaming-Rechte für die Serie. Während sie in Nordamerika bei Amazon liegen, ist „The Expanse“ international bei Netflix zu Hause. Dennoch stünden die Chancen für eine Einigung nicht schlecht.

Seit dem 11. April läuft bei Syfy die dritte Staffel von „The Expanse“. Sie wird am 27. Juni nach zwölf Episoden zu Ende gehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich schätze mal, weil Netflix in allen Ländern AUSSER den USA, Kanada und Neuseeland die Streaming-Rechte hat. IN den USA hat Amazon aber die Streaming-Rechte. Und die USA sind im Zweifel der ausschlaggebende Markt. Man merkt das schon, die Verwertungsrechte in Europa interessieren die Produzenten eher weniger. Amazon hat die Serie also gewissermaßen schon, nur müssen sie nun auch die Herstellungskosten übernehmen (die vorher Syfy getragen hat) und nicht nur die Lizenzen bezahlen. Wie das dann mit den Streaming-Rechten von Netflix weltweit aussieht, das ist schätze ich mal einer der Knackpunkte der Verhandlungen. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
    • am

      Wieso steht eigentlich auf Netflix wenn ich mir die Serie ansehe am Anfang "A Netflix original series", wenn die Serie doch Syfy gehört?

      Will Amazon jetzt Netflix die Serie wegschnappen!?
      • am

        Danke für den Bericht!! Auch viele deutsche Fans beteiligen sich an der Kampagne und unterstützen die Bemühungen - ist ein tolles Gefühl, wenn man dann auch merkt, es bringt was. Ich habe auch mitgeholfen, Briefe und mails an Verantwortliche zu schreiben und lasse die erste Staffel auf Amazon in der Dauerschleife laufen :-) Cas Anwar sagte in einem Interview, der Patient war schon tot, aber dank der Fans hat er jetzt wieder Puls. #SaveTheExpanse

        weitere Meldungen