„The Americans“: FX gibt Termin für Staffel 4 bekannt

13 neue Folgen des Spionage-Dramas ab März

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.01.2016, 11:59 Uhr

„The Americans“ – Bild: FX
„The Americans“

Im vergangenen Jahr wurde „The Americans“ bei den TCA Awards 2015 als beste Dramaserie ausgezeichnet. Als kleine Gegenleistung verriet der Kabelsender FX nun den Journalisten auf der TCA Winter Press Tour als erstes den Starttermin der vierten Staffel. Die 13 neuen Folgen des 1980er-Jahre-Spionagedramas sind ab dem 13. März in den Vereinigten Staaten zu sehen.

„The Americans“ handelt von den beiden Spionen Elizabeth (Keri Russell) und Philipp Jennings (Matthew Rhys), die in den 1980er Jahren als Sowjet-Spione in Washington wirken, wo sie vorgeben, eine Familie zu sein. Über die Zeit und mit der Geburt zweier Kinder haben sich die beiden auch weitestgehend dazu entwickelt, verfügen jedoch weiterhin über eine sehr unterschiedliche Einstellung zu ihren höchsten Werten – welche Entscheidungen sie im „Fall der Fälle“ des Entdecktwerdens „für das Vaterland“ oder „für ihre Kinder“ treffen würden.

In der vierten Staffel wird die arrangierte Ehe der beiden KGB-Spione immer leidenschaftlicher und authentischer, doch der Druck und die Anforderungen ihres Jobs werden gleichermaßen schwerer. Der persönliche Preis, den die beiden zu zahlen haben, wird allmählich zu kraftraubend. In den neuen Folgen werden Puzzleteile der ersten drei Staffeln zusammengefügt, es kommen allerdings auch neue Überraschungen ans Tageslicht. Paige (Holly Taylor), die Tochter der beiden Agenten, wird weiterhin eine wichtige Rolle spielen.

Produzent Joel Fields deutete auf dem Panel der TCA Winter Press Tour an, dass „The Americans“ nach der fünften oder sechsten Staffel enden könnte: „Wenn wir die Geschichte als ein Drama in drei Akten betrachten, fühlt es sich so an, als seien wir beim Ende des zweiten Aktes angekommen. Wenn wir die Arbeit zur nächsten Staffel aufnehmen, werden wir feststellen, wieviele Staffeln noch nötig sind, um die Geschichte fertig zu erzählen.“

In Deutschland lief die erste Staffel 2014 beim Spartenkanal ProSieben Maxx, die zweite Staffel war bislang nur auf dem Pay-TV-Sender Sat.1 Emotions zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen