Streik in Hollywood nach 118 Tagen beendet: Schauspieler und Studios finden Einigung

Produktion von zahlreichen Filmen und Serien kann fortgesetzt werden

Vera Tidona
Vera Tidona – 09.11.2023, 11:50 Uhr

Streik in Hollywood nach 118 Tagen beendet: Schauspieler und Studios finden Einigung – Produktion von zahlreichen Filmen und Serien kann fortgesetzt werden – Bild: SAG-AFTRA

Knapp vier Monate lang hielt der Streik der Schauspieler-Gewerkschaft SAG-AFTRA um fairere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen die Traumfabrik Hollywood in Atem, nachdem bereits zuvor die Drehbuchautoren ihre Arbeit niederlegten (fernsehserien.de berichtete). Nun ist auch dieser Streik beendet: Vertreter der Schauspieler-Gewerkschaft SAG-AFTRA und der Alliance of Motion Picture and Television Producers (AMPTP) haben am Mittwoch (Ortszeit) nach 118 Tagen endlich eine vorläufige Einigung erzielt und somit den Streik als offiziell beendet erklärt, bestätigen US-Medien.

Einzelheiten zu dem beschlossenen Drei-Jahres-Vertrag sind noch nicht bekannt. Die Schauspieler verlangten unter anderem eine bessere Vergütung sowie eine Regelung des Einsatzes von künstlicher Intelligenz in der Medienbranche. Laut Variety wird der Deal als eine Milliarde US-Dollar schwer bezeichnet, der unter anderem Kranken- und Rentenversicherung, eine erste Erhöhung des Mindestlohns seit 40 Jahren und eine Beteiligung an Streaming-Tantiemen enthalten soll. Außerdem werden künftig Darsteller beim Umgang mit KI geschützt.

Während des Streiks haben sich sogar die Studiochefs zahlreicher Medienkonzerne wie Ted Sarandos (Netflix), Bob Iger (Disney), Donna Langley (NBCUniversal) und David Zaslav von Warner Bros. Discovery persönlich mit an den Verhandlungstisch gesetzt.

Die erzielte Einigung muss zunächst noch von den Mitgliedern der Schauspieler-Gewerkschaft SAG-AFTRA unter dem Vorsitz von Schauspielerin und „Die Nanny“-Star Fran Drescher abgesegnet werden, erst dann ist eine öffentliche Bekanntgabe des Drei-Jahres-Vertrags mit den Studios am Freitag geplant.

Sollte nichts mehr dazwischen kommen, dürfte der wohl längste Streik der Schauspieler in der Geschichte Hollywoods beendet sein. Etwa 160.000 Schauspielerinnen und Schauspieler der SAG-AFTRA hatten seit dem 14. Juli in den USA gestreikt. Zuvor legten bereit die Mitglieder der Gewerkschaft der Drehbuchautoren WGA Anfang Mai ihre Arbeit nieder. Nach 148 Streiktagen wurde Anfang Oktober endlich eine Einigung mit den Autoren und den Studios erzielt. In der Geschichte Hollywoods war es das erste Mal seit mehr als 60 Jahren, dass Autoren und Schauspieler gleichzeitig gestreikt hatten und die komplette Branche über Monate hinweg lahmlegte.

Der Doppelstreik in Hollywood sorgte dafür, dass kein Autor oder Schauspieler seine Arbeit aufnehmen durfte, Produktionen pausierten, Dreharbeiten ausgesetzt und Starttermine von Serien und Kinofilmen ins neue Jahr verlegt wurden. Zudem fielen mangels anwesender Stars die wenigen noch stattfindenden Premierenfeiern etwa zum neuen „Barbie“-Film weniger glamourös als gewohnt aus, viele wurde einfach komplett abgesagt.

Seit Oktober sind die Autoren wieder am Werk und sorgten dafür, dass im Fernsehen wenigstens einige Formate wie Late-Night-Shows kurzfristig wieder auf Sendung gehen durften – wenn auch ohne Gäste aus dem Schauspielfach (fernsehserien.de berichtete).

Inzwischen wurden zahlreiche neue Serien, Staffelstarts und Filme auf unbestimmte Zeit bis ins neue Jahr verschoben. In den nächsten Tagen dürfte sich hier am Terminkalender der Starttermine einiges tun.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Leider fehlt jeglicher Hinweis, auf das Warum des langen Streiks.
    Niemand macht sich die Mühe zu erwähnen, dass die Verantwortlichen immer nur mit einer Partei verhandeln und sich der Streik der Schauspieler nur deshalb so in die Länge gezogen hat.
    • (geb. 1974) am

      Gut, dann passt ja wenigstens die letzte 13-tlg. Season von "S. W. A. T." genau.. ;-)
      • (geb. 1967) am

        Nun, 13 Folgen werden dann aller Wahrscheinlichkeit ALLE Serien bekommen, die normalerweise über 20 Folgen haben....
    • am via tvforen.de

      Super, dann kann ja jetzt alles weitergehen, wenngleich keiner der Serien die 13 Folgen wohl noch überschreiten kann.
      • (geb. 1967) am

        Nun, dann kommen für einige Serien ( Staffeln) wohl dann mit viel Mühe vielleicht doch noch um die 13 Folgen zustande...oder vielleichjt gar weniger??
        • am

          Oder kürzere Sommerpausen…
        • (geb. 1967) am

          Oder so....dann wird Sat 1 wahrscheinlich dann NCIS im nächsten Jahr in Dauersychleife senden, da ja nicht 22/24 Folgen sondern mit Mühe nur 13 Folgen zur Verfügung stehen...

      weitere Meldungen