Stefan Raab plant den ‚Bundesvision Song Contest‘

NDR fragt Raab: ‚Wadde hadde dude da?‘

Ralf Schönfeldt – 31.07.2004

Als Konkurrenz zum alljährlichen Eurovisions-Gesangswettbewerb plant der TV-Komiker Stefan Raab für das nächste Jahr einen „Bundesvision Song Contest“.

Für den nationalen Grand Prix werde es Vorausscheidungen mit lokalen Radiosendern in den einzelnen Bundesländern geben, so Raab in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL. „Es soll aber kein Talent- oder Nachwuchswettbewerb werden, ich will Bands, von denen man schon gehört hat.“ Bei der geplanten Show werde dann nach Bundesländern abgestimmt, dasselbe System wie bei derEurovision. „Schließlich soll das Verfahren genauso Scheiße sein wie beim Original“, so Raab zum Spiegel. „Die Vorstellung, dass da jemand sitzt und sagt: Hier ist die Erfurter Jury: Unsere zwölf Punkte gehen nach Sachsen – das wird großartig.“

Nicht erfreut von diesen Plänen zeigt sich der NDR, der in Deutschland für das Eurovision-Original verantwortlich ist. „Als wir den Titel ‚Bundesvision Song Contest‘ schützen ließen“, so Raab, „meldeten sich tatsächlich sofort NDR-Juristen, die meinten, das ginge nicht. Wir meinen, das geht – und machen das jetzt einfach.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich finde die Idee gut! Das wird bestimmt lustig :D
    • am via tvforen.de

      erst seit raab da mitmischt, ist der Grand Prix wieder gut geworden
  • am via tvforen.de

    Und der Sachsen-Act heißt:Sachsen-Heiko mit"Ein Sachse in New York"
    • am via tvforen.de

      Ich dachte schon jetzt sei alles zu spät. Aber zum Glück ist das nicht wieder so ne Castingscheiße oder so... Aber mit bekannten Bands... naja. Ich werds mir dennoch nicht ansehn, son Gruschd. Und erst recht nicht wenn dann so Nervensegen und Möchtegernstars mitmachen wie gerade der SachsenPaule.
      Am meisten regt mich aber an der ganzen Geschichte auf , dass sehr viele Comicer gerne mehr und mehr mit Musik machen (siehe Mittermaier) und eben vor allem der Raab. Das find ich nervig vor allem während der Show, die eigentlich lustig sein soll. Wenn bei Raab Musik kommt schalt ich meistens eh um.
    • am via tvforen.de

      du weißt aber schon, daß raab eigentlich musiker und musikproduzent ist? ausserdem war die idee mit dem sachsenpaule ein scherz, denk ich :o)

      und: wenn du was von musik verstehen würdest (was aber scheinbar nicht der fall ist, weil du "immer gleich" wegschaltest), hättest du gemerkt, daß die casting show von tv total die beste im vergleich mit popstarts und dsds usw. war - auch wenn max z.b. geschmackssache ist.
  • am via tvforen.de

    Stefan macht das schon
    NDR ist nur sauer weil die nicht auf die idee gekommen sind
    aber so ist das eben
    • am via tvforen.de

      Jetzt schnappt der Raab ganz über...
    • am via tvforen.de

      Der NDR hat aber ein neues und sehr professionelles Konzept ab 2004 geschaffen. Da treten auch nur noch bekannte Sänger und Bands auf.
      Die Idee von Stefan Raab ist auch nicht besonders neu. Beteits in den 60er Jahren wurde ein "Deutscher Grand Prix" erfunden, die Deutschen Schlagerfestspiele. Deren Erfolg wird ja aauch immer weniger. Mal schauen, ob Stefan Raab da mehr Erfol hat und wieviele Jahre er den Bundesvision Song Contest am Leben erhalten kann.
  • am via tvforen.de

    Der Raab weiß eben wie man noch mehr Geld verdienen kann.
    Wo der nicht mittlerweile überall mit dabei ist...

    Waders
    • am via tvforen.de

      Gute Idee!
      Dann könnte doch der Sieger aus dem Bundeswettbewerb für Deutschland zum Europäischen fahren!
  • am via tvforen.de

    der Raab ist und bleibt cool.

    weitere Meldungen