Die 9 wichtigsten Serien im Februar

Von „Der Schwarm“ bis „CSI: Vegas“, von „The Consultant“ bis „Drift: Partners in Crime“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 31.01.2023, 13:00 Uhr

CSI: Vegas

Alte Leichen im Keller, neu untersucht

In der neuen Serie „CSI: Vegas“ sind seit dem Ende von „CSI“ zehn Jahre vergangen, das bisherige Ermittlerteam hat sich in alle Winde zerstreut und neue Angestellte wie auch neue Methoden haben sich im Crime Lab breitgemacht.

Ein Anschlag auf Detective a. D. Jim Brass (Paul Guilfoyle) holt das Ehepaar Sara Sidle (Jorja Fox) und Gil Grissom (William Petersen) von einer Forschungsreise zurück nach Las Vegas.

Schnell stellt sich heraus, dass dort neue, brisante Enthüllungen einen Schatten über die frühere Arbeit des Crime Lab von Vegas werfen, die zahllose Verurteilungen auch aus der Zeit Grissoms infrage stellen, da die Korrektheit der Indizien-Beweise angezweifelt werden kann. Auch der Ruf von Grissom als damaliger Vorgesetzter steht auf dem Spiel.

Zusammen mit den aktuellen Mitarbeitern (dargestellt von Paula Newsome, Matt Lauria, Mandeep Dhillon und Mel Rodriguez) machen sich Grissom und Sidle insgeheim an die Ermittlungen – denn während sie natürlich nicht offiziell ihre alte Arbeit reinwaschen können, gibt der Anschlag auf Brass ihnen die Chance, kurzfristig als externe Experten angeheuert zu werden.

„CSI: Vegas“ hat bei VOX ab dem 22. Februar seine deutsche Free-TV-Premiere. Die zehnteilige Auftaktstaffel ist on Demand bereits bei RTL+ und Paramount+ verfügbar.

Drift: Partners in Crime

Die neue Serie der „Cobra 11“-Macher

Ali (Ken Duken) und Leo Zeller (Fabian Busch) sind zwei entfremdete Brüder, die über Jahre kaum Kontakt hatten und auch vom Wesen her sehr unterschiedlich sind. Vereint sind sie nur in der Liebe für hohe Geschwindigkeit – und die Gerechtigkeit: Beide sind Polizisten.

Ali von der Münchener Polizei muss zusammen mit seiner Kollegin einen in der Alpenrepublik verhafteten Bundeswehrsoldaten von Österreich zurück nach Deutschland überführen, wo er eine Aussage machen soll. Der Gefangenentransport geht katastrophal schief – und Ali wird die Schuld dafür zugeschoben. Auch seine Lebensgefährtin, die Rechtsanwältin Maryam Soltani (Mona Pirzad), scheint sich von ihm abzuwenden. Mit der Hilfe seines Bruders – der beim LKA arbeitet ist – will Ali die Hintergründe selbst aufklären.

Er sticht dabei in ein Wespennest: Auf der Gegenseite stehen Fanatiker, ihr Plan reicht von Deutschland bis nach Griechenland …

Am 24. Februar beginnt bei Sky One zunächst die Ausstrahlung der ersten Halbstaffel („1a“) von „Drift: Partners in Crime“ mit fünf Episoden – die laut Sky inhaltlich abgeschlossen sind. Die werden freitags um 20:15 Uhr gezeigt, eine Folge pro Woche. Parallel werden diese auch bei WOW veröffentlicht. Die zweite Halbstaffel soll im Herbst 2023 folgen. Hinter dem Format steht die Produktionsfirma action concept, die dank der über Jahre hervorragenden Stuntarbeit bei „Alarm für Cobra 11“ auch international einen guten Ruf genießt.

The Consultant

Wenn die Unternehmenskultur aus dem Ruder läuft

Unternehmensberater Regus Patoff (Christoph Waltz) wurde von der in Schwierigkeiten steckenden Firma CompWare als externer Consultant angeheuert, um die Strukturen im Unternehmen einem Review zu unterziehen und sinnvolle Änderungen zu finden, die das angeschlagene Geschäft verbessern sollen.

Für die Angestellten (porträtiert u. a. von Nat Wolff, Brittany O’Grady und Aimee Carrero) des Software-Developers bedeutet das, dass sie mit neuen Anforderungen konfrontiert werden, die sie alles infrage stellen lassen – auch ihr eigenes Privatleben …

Am 24. Februar veröffentlicht Prime Video die komplette achtteilige Auftaktstaffel von „The Consultant“.

zurückweiter

weitere Meldungen