Sony Entertainment Television zeigt „Mr Selfridge“

Historisches Drama aus Großbritannien startet im April

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.01.2014, 14:38 Uhr

„Mr Selfridge“ – Bild: ITV
„Mr Selfridge“

Der Pay-TV-Sender Sony Entertainment Television nimmt das britische Historiendrama „Mr Selfridge“ ins Programm. Die zehnteilige erste Staffel ist ab dem 3. April immer donnerstags um 20:15 Uhr in deutscher Erstausstrahlung zu sehen.

Die Serie spielt Anfang des 20. Jahrhunderts und schildert die wahre Geschichte des visionären amerikanischen Unternehmers Harry Gordon Selfridge, der 1909 seinen luxuriösen, sechsstöckigen Kaufhaustempel ‚Selfridges‘ in der Oxford Street eröffnete. Die Zuschauer werden Zeuge, wie er in Zeiten des Umbruchs der Londoner Oberschicht das verführerische Shoppingerlebnis nahebrachte, das „fast so spannend wie Sex“ sei. Selfridge wagte sich mit seinem Warenhaus an neue Verkaufsformen und präsentierte aufregende, unterhaltsame und exzentrische Trends. Als Zielgruppe visierte er vor allem gebildete und wohlhabende Frauen an, die gerade ihre neugewonnene Freiheit genossen. Die Serie erzählt außerdem aus dem turbulenten Privatleben des amerikanischen Geschäftsmanns, der sich gern öffentlichkeitswirksam mit Showgirls und Filmstars umgab.

Die Verfilmung „Mr Selfridge“ von Andrew Davies basiert auf dem Buch „Shopping, Seduction & Mr Selfridge“ von Lindy Woodhead. In die Rolle von Harry Selfridge schlüpft ‚Golden Globe‘- und ‚Emmy‘-Gewinner Jeremy Piven („Entourage“). Außerdem sind Frances O’Connor („Ice – Der Tag, an dem die Welt erfriert“) als Harrys ewig betrogene Ehefrau Rose, Zoe Tapper („Survivors“) als Showgirl Ellen Love, Aisling Loftus („Good Cop“) als Verkäuferin Agnes Towler und Katherine Kelly („Coronation Street“) als machtbewusste Glamourfrau Lady Mae zu sehen. Die erste Staffel der ITV-Produktion lief Anfang 2013 und erreichte durchschnittlich 7,8 Millionen Zuschauer. Ursprünglich sollte sie bereits 2012 ausgestrahlt werden, doch auf Grund der konzeptionell ähnlichen BBC-Serie „The Paradise“ wurde die TV-Premiere auf später verlegt.

Interims-Senderchef Carsten Fink: „Mit Mr Selfridge unterstreichen wir den Anspruch von Sony Entertainment TV die besten europäischen Serien nach Deutschland zu bringen. Wir sind uns sicher, dass die britische ITV-Dramaserie ihren Erfolg auch in Deutschland fortsetzen wird und freuen uns bereits jetzt auf die 2. Staffel, die Anfang 2014 in Großbritannien startet.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen