Sky bestellt neue Comedy mit „Friends“-Star David Schwimmer

NSA-Agent soll Cyber-Crime-Abteilung aufbauen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 19.12.2018, 15:30 Uhr

David Schwimmer in „Web Therapy“ – Bild: Showtime
David Schwimmer in „Web Therapy“

„Friends“-Veteran David Schwimmer übernimmt für Sky One die Hauptrolle in „Intelligence“. Der britische Bezahlsender hat eine erste Staffel der neuen Comedyserie in Auftrag gegeben, die sechs Episoden umfassen wird. An der Seite von Schwimmer ist Serienschöpfer Nick Mohammed („Der Marsianer – Rettet Mark Watney“) zu sehen, der auch selbst die Drehbücher verfasst.

„Intelligence“ wird als Arbeitsplatz-Comedy beschrieben und spielt im Kommunikations-Hauptquartier der britischen Regierung. Dort hält ein machthungriger NSA-Agent (Schwimmer) Einzug, dem ein taktloser und unzulänglicher Computer-Analytiker (Mohammed) zur Seite gestellt wird. Gemeinsam soll das frischgebackene und dysfunktionale Team gegen Cyber-Kriminalität ins Felde ziehen. Der Erfolg ist quasi vorprogrammiert.

„David Schwimmer und Nick Mohammed haben eine fantastische ‚Odd Couple‘-Chemie und die Drehbücher sind wahnsinnig lustig. Wir können es kaum erwarten, die Welt von ‚Intelligence‘ zum Leben erweckt zu sehen“, so Nerys Evans von der Produktionsfirma Expectation in einem Statement. Nick Mohammed lobte zeitgleich die Zusammenarbeit mit David Schwimmer: „Er ist partnerschaftlich, ehrlich und vorzüglich witzig und ich könnte mich über sein Mitwirken kaum mehr freuen.“

Für Aufsehen sorgte David Schwimmer zuletzt in der Rolle von O.J. Simpsons Anwalt Robert Kardashian in der ersten Staffel von „American Crime Story“, für die er auch eine Emmy-Nominierung erhielt. Zuvor hatte er die Hauptrolle des Alkoholikers Tommy Moran in dem kurzlebigen AMC-Drama „Feed the Beast“. International bekannt wurde Schwimmer aber natürlich als Hals über Kopf in Rachel verliebter und von Dinosauriern besessener Ross Geller in „Friends“. Aktuell ist er auch mit einer wiederkehrenden Rolle in „Will & Grace“ zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen