Sky Atlantic HD zeigt „Peaky Blinders“

Britisches Gangsterdrama ab Juni

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 15.04.2014, 13:07 Uhr

Cillian Murphy in „Peaky Blinders“ – Bild: BBC
Cillian Murphy in „Peaky Blinders“

Das britische historische Gengsterdrama „Peaky Blinders“ kommt nach Deutschland. Sky Atlantic HD strahlt die sechsteilige erste Staffel ab dem 2. Juni montags um 22:00 Uhr aus, über den Abrufdienst ‚Sky Anytime‘ werden die Folgen jeweils einen Tag später verfügbar sein.

Die in diesem Jahr in Großbritannien gestartete BBC-Produktion wartet mit bekannten Hauptdarstellern wie Cillian Murphy (dem Scarecrow aus den „Dark Knight“-Filmen, Ken Loachs „The Wind that Shakes the Barley“) und Sam Neill („Jurassic Park“, „Das Piano“) auf. Die Geschichte spielt 1919 in den Slums von Birmingham, wo aus dem Ersten Weltkrieg heimgekehrte Soldaten, Revolutionäre und kriminelle Gangs aufeinandertreffen. Der ehemalige Soldat Thomas Shelby (Murphy) ist der Anführer einer Familienbande, die sich ein kriminelles Imperium aus illegalen Wetten, Schutzgelderpressung und Schwarzmarkthandel aufbaut. Ihren Namen „Peaky Blinders“ haben sie von den Rasierklingen, die sie als Waffen in ihre Schiebermützen einnähen.

Die Serie basiert auf wahren Begebenheiten. „Meine Eltern wuchsen im Stadtteil Small Heath auf und waren in illegale Wettgeschäfte involviert“, sagt Serienschöpfer Steven Knight. „Ich habe daher viele Erinnerungen an Erzählungen, die ich so nie in den Geschichtsbüchern lesen konnte. Damals gab es viele aus dem Krieg entlassene, problembeladene Soldaten, die sehr gewalttätig waren und bewaffnet durch die Straßen zogen“, so der Drehbuchautor weiter. „Und während das illegale Wettgeschäft blühte, gab es in Birmingham neben den Gangstern auch viele Kommunisten und die IRA – eine Mischung, die geradezu danach schrie, in ein Drehbuch verarbeitet zu werden.“

Die BBC arbeitet inzwischen an der zweiten Staffel der Serie, die noch in diesem Jahr in Großbritannien zu sehen sein soll (fernsehserien.de berichtete). Für Nachschub bei Sky Atlantic HD wäre also gesorgt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen