„Single Drunk Female“ abgesetzt und bei Disney+ schon rausgeworfen

Deutschlandstart von „The Nanny’s Secrets“ nach Einstellung fraglich

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.07.2023, 20:12 Uhr

Samantha „Sam“ Fink (Sofia Black-D’Elia) in „Single Drunk Female“ – Bild: Freeform
Samantha „Sam“ Fink (Sofia Black-D’Elia) in „Single Drunk Female“

In den Vereinigten Staaten hat der zu Disney gehörende „junge Sender“ Freeform den Thriller „The Nanny’s Secrets“ (OT: „The Watchful Eye“) nach der ersten sowie die Dramedy „Single Drunk Female“ nach der zweiten Staffel am Freitag eingestellt. Um Geld zu sparen, haben die Streamingdienste von Disney die beiden Serien wohl direkt aus ihren Angeboten entfernt.

Für „Single Drunk Female“ in Deutschland bedeutet das, dass Disney+ die zweite Staffel nur drei Tage nach der Veröffentlichung wieder offline genommen hat (zusammen mit der Auftaktstaffel). Bei „The Watchful Eye“ stellt sich nun die Frage, ob die Serie überhaupt noch zu Disney+ kommen wird: Zuletzt war der 5. Juli als hiesiger Veröffentlichungstermin angekündigt worden.

Auch die Ankündigung für die ebenfalls in den USA schon wieder abgesetzte ABC-Serie „The Company You Keep“ (eigentlich ab 12. Juli bei Disney+) könnte damit hinfällig werden: Die Serie war in anderen Ländern schon bei Disney+ erschienen und nach ihrer Einstellung kürzlich auch schon wieder verschwunden. Vergleichbares galt für die Jugendserie „Ultra Violet & Black Scorpion“, die nach der Einstellung in den USA weltweit bei Disney+ entfernt wurde und so auch nicht mehr zu ihrer angekündigten Deutschlandpremiere am 31. Mai kam.

Kurzer Prozess für kurzlebige Serien

In den USA hatte The Walt Disney Company kürzlich entschieden, „kurzlebige“ Serien ab sofort nach ihrer Einstellung direkt trotz längerfristiger Lizenzverträge von der Streamingplattform Hulu zu entfernen – auch, wenn dafür dann Vertragsstrafen fällig werden, ist das für die Streaminganbieter wohl immer noch „günstiger“ als die Lizenzsumme an die Produktionsstudios. Die haben zudem damit immerhin die „Chance“, die Serien anderweitig zu lizenzieren. Bei Disney war man schon zuvor von der Strategie abgekehrt, „alle“ Formate der eigenen Produktionsstudios dauerhaft bei den eigenen Streamingangeboten halten zu wollen (fernsehserien.de berichtete). Stattdessen wird nun mit spitzem Bleistift kalkuliert.

Die beiden abgesetzten Serien

„Single Drunk Female“ erzählte die Geschichte von Samantha Fink (Sofia Black-D’Elia), deren Selbstbeherrschungsprobleme und Drogenmissbrauch ihr Leben aus den Angeln hoben und sie dazu zwangen, einen Entzug zu machen und eine einjährige Abstinenz nachzuweisen – oder ins Gefängnis zu gehen. Ihren bisherigen Job hatte sie verloren, sie musste nun wieder in ihrer alten Heimatstadt bei ihrer Mutter einziehen und eine Selbsthilfegruppe besuchen.

„The Nanny’s Secrets“ ist eine Thrillerserie, die sich beim Altmeister Alfred Hitchcock eine Scheibe abschneiden wollte. Vordergründig wird Elena Santos (Mariel Molino) als Kindermädchen im Stadthaus (The Greybourne) einer sehr wohlhabenden New Yorker Familie engagiert. Allerdings wurde sie von Mrs. Ivey (Kelly Bishop) dort eingeschleust, die von Elena will, dass sie den Tod ihrer Nichte in dem Haus „aufklärt“, nachdem der Fall offiziell als Unfall eingestuft worden war. Und Elena selbst plant insgeheim mit ihrem Lover, ihre Arbeitgeber zu berauben. Vor allem die Optik, die Figurenkonstellationen und die Verwendung eines unübersichtlich großen, alten Hauses als Schauplatz sollten an den Suspense-Altmeister erinnern.

Danke an Leser Melchior für den Hinweis auf das Verschwinden von „Single Drunk Female“ bei Disney+!

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Unverständlich! Die Serie hatte mir gut gefallen und ich wollte die zweite Staffel demnächst anfangen.


    Kundenorientiert ist das ganz sicher nicht...


    Vielleicht sollte ich den Piratenhut rauskramen und einfach alle Streaming-Dienste wieder kündigen. So langsam bekomme ich definitiv Lust dazu. Als zahlender Abonnent habe ich mir jedenfalls das Recht genommen und mir die zweite Staffel "besorgt". 🤑
    • (geb. 1985) am

      Das ist aus meiner Sicht ein absolutes No Go. Wie kann Disney denn nach so kurzer Zeit schon wissen, dass die 2. Staffel von Single Drunk Female kein Erfolg gewesen ist? Ich gucke Serien beispielsweise meistens erst Monate nach dem Release (einfach zu viele neue Serien) und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit alleine bin. Mindestens 6 Monate sollte man den Serien aus meiner Sicht schon für eine Beurteilung geben. Sehr schade.
      • am

        Disney hatte zwar nicht die gesamten Zahlen aller Märkte, aber die Staffel war ja auf Freeform bereits länger veröffentlicht.
    • am

      Schade um Sofia
      • am

        oopsie. das war es dann mit der goldgräberstimmung. was? der markt ist begrenzt und die leute schauen sich nicht jedes nischenprodukt an??? sowas aber auch! ärgerlich daran ist nur, daß viele formate, die eigentlich interessant sind, zukünftig noch weniger chancen haben werden. bei weniger streaminganbietern waren die chancen besser.
        • am

          Och, schade, Sofia Black-D'Elia finde ich super und hab die Serie gern geschaut. Hatte mich schon auf Staffel 2 gefreut.
          Wenn die Strategie wäre abgebrochene Serien mit offenem Ende und fortlaufenden Handelsstrang zu entfernen, dann wäre das eine durchaus interessante Sache für die Kunden. Aber reine Profitgier? Logisch betrachtet kann das auf Dauer doch gar nicht funktionieren. Wenn die Produktionsfirmen ständig um ihre Lizenzeinnahmen gebracht werden, wie können sie dann langfristig wirtschaftlich arbeiten und wie kann das System noch funktionieren?
          • (geb. 1966) am

            Wenn das wirklich Schule macht zieht man deutschen Kunden einfach die Serie unter dem Arsch weg, obwohl gerade erst hier erschienen. Hier erscheint es teilweise erst später, da ist sie vielleicht in den USA schon durch gesendet. Warum sollte ich mir dann ne neue Serie antun?

            weitere Meldungen