Serienpreview: „Community“ – Review

Acht Versager und ein Gemeinde-College

Ralf Döbele
Rezension von Ralf Döbele – 03.11.2009

  • Seite
„Community“ NBC Universal, Inc.

Greendale Community College, ein Ort für Versager, Abbrecher, Geschiedene und einfach nur alte Leute, die ihre Gehirnzellen noch nicht komplett in Ruhestand schicken wollen. Diese Einschätzung stammt ausgerechnet vom Dekan des College. In den ersten Minuten der neuen NBC-Comedy „Community“ heißt er die neuen Studenten per Mikrofon auf dem Campus willkommen. Die anschließenden Begeisterungsstürme kann man sich vorstellen. Sicher treffen die genannten Klischees nicht auf alle Greendale-Studenten zu. Aber den Anwalt Jeff (Joel McHale) kann man eigentlich gut irgendwo zwischen den genannten Mustertypen ablegen. Oder sollte man sagen „ehemaliger Anwalt“? Jeffs Zulassung wurde nämlich entzogen, nachdem herauskam, dass sein Diplom nicht direkt amerikanischer, sondern eher kolumbianischer Herkunft ist.

Jeff, der sich bislang noch aus jeder Situation herausreden konnte, versucht dennoch Oberwasser zu behalten. Sein Motto: „Ich wäre nicht auf dem Community College, wenn ich tatsächlich etwas lernen wollen würde!“ Trotzdem gründet er eine Studiengruppe für das Fach Spanisch – allerdings nur um sich an Mitstudentin Britta (Gillian Jacobs) heranschmeißen zu können. Dummerweise lädt die gleich eine ganze Gruppe anderer Studenten ein und so versammeln sich Loser verschiedenster Herkunft, verschiedensten Alters und verschiedenster ethnischen Backgrounds in einem der Seminarräume.

Joel McHale und seine „Community“ NBC Universal, Inc.

Da hätten wir den älteren Pierce Hawthorne (Chevy Chase), der stets bereit ist seine immense Lebenserfahrung an seine neuen Kollegen weiterzugeben. Trotzdem hat er in all der Zeit nicht gelernt, wie er eine seine sechs Ehen zu dauerhaftem Erfolg hätte führen können. Abed (Danny Pudi) ist der Popkultur-Junkie der Gruppe. Er hat in Lichtgeschwindigkeit die richtige Assoziation aus der Film- oder Fernsehwelt parat, doch in der zwischenmenschlichen Wirklichkeit ist er nicht so richtig begabt. Troy (Donald Glover) weiß noch nicht, was er eigentlich auf dem College soll. Er trauert seinen Tagen als High School-König sichtbar nach und trägt noch immer die Jacke seines alten Football-Teams. Soll er sie wirklich ablegen, würde er damit dem Druck von Außen nachgeben? So oder so, die alten Zeiten sind für ihn vorbei. Schließlich haben wir noch Shirley (Yvette Nicole Brown), eine geschiedene Frau mittleren Alters, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Dass sich diese Gruppe nur schwer zusammenraufen kann, versteht sich schon fast von selbst. So lässt einer nach dem anderen seine jeweilige Neurose auf die Anwesenden los.

Währenddessen findet Jeffs Faulheit in Professor Duncan (John Oliver) scheinbar einen willigen Komplizen. Jeffs alter Freund kann kaum glauben ihn auf dem College zu sehen. Er bietet ihm einen Umschlag an, der alle Antworten zu sämtlichen Tests des Semesters beinhalten soll. Im Gegenzug will er Jeffs Auto als Pfand behalten. Doch später entdeckt Jeff in dem Umschlag lediglich einen Stapel leerer Blätter. Nachdem er sich bei der unabsichtlich entstandenen Studien-Gruppe komplett unbeliebt gemacht hat, hat man dort trotzdem Mitleid mit ihm. Er darf wieder mitmachen und muss zum ersten Mal in seinem Leben wirklich hart lernen. Schließlich steht ihm demnächst ein Spanisch-Test bevor.

weiter

weitere Meldungen