Schwulensender TIMM: Wechsel ins Pay-TV?

Zahlungsbereitschaft der Zuschauer wird abgefragt

Michael Brandes – 07.02.2010

Schwulensender TIMM: Wechsel ins Pay-TV? – Zahlungsbereitschaft der Zuschauer wird abgefragt

Die Verantwortungsträger des Schwulensenders TIMM denken offenbar über eine Abwanderung ins Pay-TV nach. Im Januar hatte die Eigentümerfirma Deutsche Fernsehwerke GmbH Insolvenz angemeldet. Ob der Sendebetrieb in den nächsten Wochen aufrecht erhalten werden kann, ist unklar (fernsehserien.de berichtete).

Auf der eigenen Internetseite und via TIMM-Newsletter wurde inzwischen die Parole „Jetzt erst recht – gemeinsam sind wir stark“ ausgegeben. Mit Hilfe einer Online-Befragung prüft der Sender zur Zeit die potentielle Bereitschaft seiner Stammzuschauer, zukünftig Geld für das Programm zu zahlen: „Auch wenn die Segel gerade auf Sturm stehen, halten wir den Kurs und geben alles für dein Programm! Daher unsere Frage an dich: Bist du dabei? Würdest du TIMM auch weiterhin die Treue halten, wenn Deutschlands erster und vor allem einziger Sender für schwule Männer ein Pay-TV-Sender wäre?“

Wie konkret aktuell in diese Richtung geplant wird, ist allerdings offen. Vom Sender liegt bezüglich der momentanen Finanzkrise und der Zukunftsprognose bis heute keine offizielle Stellungnahme vor.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Hauptsache, er wandert.
    • am via tvforen.de

      Ich glaube nicht, dass der Wechsel ins PAY Geschäft den Sender retten wird.
      Selbst wenn sich TIMM mit sky, KabelDeutschland, unitymedia etc. einigen kann, wird doch unterm Strich weniger Geld fließen als jetzt. Zudem müssten sie dringend auf die Werbeunterbrechungen verzichten und deutlich ins Programm investieren.
      • am via tvforen.de

        Also mir ist alles recht, wenn der Sender dadurch gerettet werden kann!
        • am via tvforen.de

          Bis auf die bissige Comedyserie "Action!" mit Jay Mohr und den Sitcoms "Cybill" und "Murphy Brown" hatte für mich der Sender nichts weiter zu bieten...aber immerhin diese 3 Serien, die teils schon sehr lange nicht mehr ausgestrahlt wurden :)
          • am via tvforen.de

            • am via tvforen.de

              Der letzte macht das Licht aus!
              • am via tvforen.de

                Unnötig, bis dahin haben die schon keinen Strom mehr... *g*
              • am via tvforen.de

                Ich glaube nicht, das die Umstellung den Sender retten wird. Dafür bieten Sie einfach zu wenig.
            • am via tvforen.de

              Na hoffentlich machen die sich auch Gedanken über ihr Programm.
              Als "schwuler" Sender hat mich Timm nämlich nicht besonders überzeugt. Gute und aktuelle Spielfilme zum Thema fehlen weitgehend - und ich meine hier ausdrücklich keine Pornos. Dafür Serien wie der "Denver-Clan", dessen einziger Bezug zur Zielgruppe wohl der schwule Sohn des Hauses Carrington ist.
              Mir ist das Programm zu oberflächlich und richtet sich wohl ausdrücklich an den schwulen Hedonisten. Für meinen Geschmack manchmal auch etwas - nicht böse sein - zu tuckig.
              In seiner jetzigen Form wäre Timm mir also keinen Euro extra wert.
              • am via tvforen.de

                Die Affinität zur Zielgruppe misst sich nicht daran, wie viele schwule Charaktere eine Serie hat! Denver ist genau wie die anderen 80er Prime Time-Soaps für viele Schwule einfach Kult, genauso wie z.B. die Golden Girls. Letztere sicher nicht deshalb, weil die Nerze in einer Episode schwul waren...
              • am via tvforen.de

                Suum cuique.

            weitere Meldungen