Schwulensender TIMM: Sendebetrieb bedroht

Eigentümer ‚Deutsche Fernsehwerke‘ hat Insolvenz angemeldet

Michael Brandes – 26.01.2010

Schwulensender TIMM: Sendebetrieb bedroht – Eigentümer 'Deutsche Fernsehwerke' hat Insolvenz angemeldet

Der Schwulensender TIMM steht vor erheblichen finanziellen Problemen. Die Eigentümerfirma Deutsche Fernsehwerke GmbH hat in der vergangenen Woche Insolvenz angemeldet. Grund sei ein „Nachfinanzierungsbedarf beim weiteren Ausbau des Fernsehsenders ‚TIMM‘“. Vom Insolvenzverfahren erhofft sich der Männerkanal einen Sanierungsprozess.

Ob der Sendebetrieb während der Insolvenz aufrecht erhalten werden kann, ist noch offen. Der Sender könne sich dazu erst in den nächsten Tagen äußern, hieß es auf Nachfrage gegenüber der Internetseite „DWDL“. Das weitere Vorgehen werde mit dem Insolvenzverwalter, dem Berliner Rechtsanwalt Dr. Jürgen Wallner, abgestimmt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ja...ich kann es verstehen udn sicher auch nachvollziehen. Aber ich glaube nicht daran...

    Gruß
    SM
    • am via tvforen.de

      Ich finde es ganz ehrlich gesagt blödsinnig, einen Spartensender für homosexuelle Männer zu machen. Im Grunde dürfte doch das Interesse im Tv sich nicht so stark an der sexuellen Ausrichtung orientieren - mal abgesehen von Klischees...oder ?

      Ist es nicht so, das es viele eher abschreckt ? Wenn ich meinen Senioreneltern erzähle, das es sich um einen Sender für HS handelt, werden sie ihn sicher nicht anschauen...nicht, weil sie etwas gegen HS haben, aber weil sie vielleicht andere Inhalte vermuten, als da tatsächlich kommen. Es ist ja nicht der Bluemovie-Gaychannel *g*

      Gruß
      SM
      • am via tvforen.de

        SamMalone schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich finde es ganz ehrlich gesagt blödsinnig,
        > einen Spartensender für homosexuelle Männer zu
        > machen. Im Grunde dürfte doch das Interesse im
        > Tv sich nicht so stark an der sexuellen
        > Ausrichtung orientieren - mal abgesehen von
        > Klischees...oder ?

        Wenn wir einfach mal TiMM beiseite lassen bzw. die fehlenden finanziellen Mittel (ich erwähnte, dass ich dafür von Anfang an Verständnis hatte) und allgemein das Thema Spartensender für Schwule diskutieren, dann kann ich mir sehr wohl einen solchen vorstellen.

        Warum soll es nicht mal Pinkmunde Pilcher für uns geben? Wichtig für mich wären vor allem wirkliche Dokumentationen; und zwar Eigenproduktionen. Ich möchte nicht alles aus den USA vorgekaut bekommen.

        Tägliche Nachrichten. Und jetzt nochmal zu TiMM. TiMM Today ist besser geworden. Aber immer noch nicht das, was ich mir vorstelle. Wenn man auf LSVD.de oder queer.de mal schaut, da gibt es täglich viele schwule Nachrichten. Diese entsprechend aufbereitet würde das Programm echt bereichern.

        > Ist es nicht so, das es viele eher abschreckt ?
        > Wenn ich meinen Senioreneltern erzähle, das es
        > sich um einen Sender für HS handelt, werden sie
        > ihn sicher nicht anschauen...nicht, weil sie etwas
        > gegen HS haben, aber weil sie vielleicht andere
        > Inhalte vermuten, als da tatsächlich kommen. Es
        > ist ja nicht der Bluemovie-Gaychannel *g*

        Ich weiß nicht, was der "Bluemovie-Gaychannel" ist. Aber Du solltest Deine Eltern auch nicht unterschätzen. Was sollten sie gegen eine gute Dokumentation haben? Insbesondere meine Verwandtschaft interessiert sich schon für meinen Mann und mich und wie es uns so geht. Mitlerweile ist es so, als sei ich mit einer Frau verheiratet - aber am Anfang hatten sie schon viele Fragen. Da hätte ein Spartensender auch weiterhelfen können.

        Und eins steht fest. Auch wenn sich schon viel für uns Schwule verbessert hat - Jungs auf dem Land haben es heute noch schwer, sich zu outen. Kein Wunder, wenn "Schwule Sau" eines der meistbenutzten Schimpfwörter an Schulen ist.
      • am via tvforen.de

        > Kein Wunder, wenn "Schwule Sau" eines der
        > meistbenutzten Schimpfwörter an Schulen ist.


        Das wiederum ist eine andere Baustelle - besonders häufig in Großstatdteilen mit hohem Migrationsanteil zu finden...daran wird TIMM aber leider auch nix ändern.

        Ich bitte auch mich nciht falsch zu verstehen...ich oder meine Eltern haben sicher kein Problem mit Homosexualität...aber eben damit, das es für Leute mit einer anderen sexuellen Ausrichtung ein spezielles TV Programm jenseits der Erotik gibt. Warum sollten HS anderes Interesse an Nachrichten haben, als Heteros ? Wenn das Leben als homosexuelles Paar doch glücklicherweise heute schon Normalität ist, warum dann andere TV Interessen ? Wie gesagt, würde ich es auf Klischees reduzieren, dann würde ich das bejahen. Aber dem ist doch nicht so...und im Grunde denke ich, das sowas eher voneinander entfernt, als zur Normalität beizutragen.

        Im übrigen, da dies ein TV Forum ist...ist es nicht so, das "früher" allgemein mehr Gemeinsamkeit vorhanden war, weil man sich z.b. in der Schule oder der Arbeitstelle überd as gesehene vom Vortag unterhielt ? Heute ist dies kaum mehr möglich...

        Gruß
        SM
      • am via tvforen.de

        > Wie gesagt,
        > würde ich es auf Klischees reduzieren, dann
        > würde ich das bejahen. Aber dem ist doch nicht
        > so...und im Grunde denke ich, das sowas eher
        > voneinander entfernt, als zur Normalität
        > beizutragen.

        Ich verstehe was Du meinst. Doch da Du scheinbar hetero bist, stelle Dir doch mal vor, die Menschheit bestünde zu 95 % aus Homosexuellen und zu 5 % aus Heterosexuellen. Wie sähe dann das Fernsehprogramm aus? Du hättest es sehr schwer, überhaupt mal Spielfilme zu sehen, in der es einfach um Beziehungen geht, die Deiner Sexualität entsprechen. Es würden nur Frauen Frauen küssen und Männer Männer ficken. Wärst Du damit zufrieden?

        Ich kann den Spieß auch umdrehen und sagen, dass ich nichts gegen Heterosexuelle habe; aber dieses "Überangebot" an heterosexuellem Fernsehmaterial ist nicht mehr auszuhalten. Keine Angst, das ist nicht meine Einstellung. Ich versuche nur, Dir bildlich klarzumachen, warum ich einen Sender wie TiMM grundsätzlich für wichtig halte. Es macht einfach keinen Spaß, wenn mal hier und mal da ein Film mit auch "schwulem Inhalt" kommt, von dem ich in der Regel gar nicht erfahre, weil ich nicht die Fernsehprogramme der Sender alle täglich studieren kann.

        > ist es
        > nicht so, das "früher" allgemein mehr
        > Gemeinsamkeit vorhanden war, weil man sich z.b. in
        > der Schule oder der Arbeitstelle über das
        > gesehene vom Vortag unterhielt ? Heute ist dies
        > kaum mehr möglich...

        Ist doch klar. Es gibt zuviele Sender. Meine Kollegen haben oft nicht das gesehen, was sie gesehen haben und umgekehrt. Vielfalt macht diesbezüglich "einsam".
      • am via tvforen.de

        Okay, so gesehen kann ich es verstehen. Da ich aber insgesamt sehr wenig Filme schaue, die Beziehungsthematik betreffen, wäre es mir recht egal ;-)

        Natürlich wäre es mal interessant, einen Blockbuster zu machen, wo der Held homosexuell ist...aber das wird wohl noch Lichtjahre dauern. Man stelle sich vor "die hard 5" ( der Titel wäre dann zumindest zweideutig) mit einem Männerpaar. Würde mich nicht stören, aber wahrscheinlich im prüden Amerika zigtausende...

        Gruß
        SM
      • am via tvforen.de

        > Natürlich wäre es mal interessant, einen
        > Blockbuster zu machen, wo der Held homosexuell
        > ist...

        Es muss nicht gleich ein Blockbuster sein. Aber es gäbe viele Filme, die man einfach anstatt Mann findet irgendwann Frau oder Frau findet irgendwann Mann umschreiben könnte.

        Ich persönlich möchte das Schwulsein dabei gar nicht herausstellen. Das mache ich in meinem Leben auch nicht. Aber wenn ich meinen Kollegen montags was vom Wochenende erzähle, dann erzähle ich eben von meinem Mann und fertig. Ich nehme am Leben teil und verhalte mich ganz selbstverständlich. Sowas sollte es auch mehr im Film geben. Einfach Rollen auch mal schwul besetzen. Statt der Ehefrau, die Heimchen am Herd spielt, einfach ein schwuler Partner. Bitte das "Heimchen" nicht überbewerten. Ihr wisst schon, was ich meine, oder?
    • am via tvforen.de

      tja, sehr schlechte empfangbarkeit im kabel
      aber noch schlimmer: gar kein epg! (s.o.)
      • am via tvforen.de

        Ich freute mich sehr, als ich von dem neuen TV-Sender TiMM hörte und war von Anfang an dabei.

        Dass es ein neuer Sender erstmal schwer hat und dass man ihm Zeit geben muss und es mit den finanziellen Mitteln auch noch nicht so weit her ist, ist alles klar und entschuldigt auch erstmal vieles.

        Doch es gibt einige Kritikpunkte, die ich auch mehrfach bei TiMM direkt angebracht habe.

        1. Es ist in der heutigen Zeit einfach inakzeptabel, dass ein digitaler Sender kein EPG und noch nichtmal einen Videotext hat. Wenn man auf TiMM.de sich schnell einen Überblick verschaffen will, was denn heute so alles kommt, dann landet man auf einer Programmtafel, die nur die nächsten Stunden angibt und man muss einen Schieberegler weiterschieben und es klappt dann noch nicht mal. Oder stelle ich mich hier wirklich zu blöde an?

        2. Ganz besonders ärgert mich die Tatsache, dass viele Sendungen nur in englischer Sprache kommen. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieses aber gerade wohl sehr viele Anhänger hat. Insofern beuge ich mich da (der Mehrheit?; weiß nicht). Doch was ich von Anfang an immer kritisiert habe ist die Unlesbarkeit der deutschen Untertitel. Ich kann mich noch so anstrengen, aber so schnell kann ich einfach nicht lesen, wenn sehr viel weißer Text auf sehr hellem Hintergrund ist. Ich habe mehrfach angeregt, die Schrift groß genug und entsprechend mit einer kontrastreichenfarbe zu hinterlegen. Oder man richtet diesen Text als VT-Untertitel ein. Doch VT gibt es ja nach wie vor nicht!

        3. Und dann die Werbetrailer für die eigenen Sendungen. Eine Katastrophe. Es muss doch auch mit wenigem Budget möglich sein, individuelle Spots zu erstellen. Wenn z. B. für die Timmousine geworben wird, warum dann nicht mit Ausschnitten aus der tatsächlichen Folge. Was nützt mir Hella von Sinnen und Dirk Bach im Teaser, wenn ich die Sendungen mit denen noch nie sehen konnte.

        Ich liebe den Denver-Clan und es wäre schade, wenn der bald verschwinden würde. Als er damals im ZDF kam, war ich noch zu jung, um alles zu verstehen, worums ging. Das möchte ich jetzt nachholen.

        In diesem Sinne wünsche ich TiMM gute Investoren; aber auch die Beherzigung der Kritikpunkte. Ich weiß, dass ich damit nicht alleine stehe. Das sehen in meinem Bekanntenkreis sehr viele so.
        • am via tvforen.de

          htavrfaolrden schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Ich freute mich sehr, als ich von dem neuen
          > TV-Sender TiMM hörte und war von Anfang an
          > dabei.
          >
          > Dass es ein neuer Sender erstmal schwer hat und
          > dass man ihm Zeit geben muss und es mit den
          > finanziellen Mitteln auch noch nicht so weit her
          > ist, ist alles klar und entschuldigt auch erstmal
          > vieles.
          >
          > Doch es gibt einige Kritikpunkte, die ich auch
          > mehrfach bei TiMM direkt angebracht habe.
          >
          > 1. Es ist in der heutigen Zeit einfach
          > inakzeptabel, dass ein digitaler Sender kein EPG
          > und noch nichtmal einen Videotext hat. Wenn man
          > auf TiMM.de sich schnell einen Überblick
          > verschaffen will, was denn heute so alles kommt,
          > dann landet man auf einer Programmtafel, die nur
          > die nächsten Stunden angibt und man muss einen
          > Schieberegler weiterschieben und es klappt dann
          > noch nicht mal. Oder stelle ich mich hier wirklich
          > zu blöde an?
          >
          > 2. Ganz besonders ärgert mich die Tatsache, dass
          > viele Sendungen nur in englischer Sprache kommen.
          > Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieses
          > aber gerade wohl sehr viele Anhänger hat.
          > Insofern beuge ich mich da (der Mehrheit?; weiß
          > nicht). Doch was ich von Anfang an immer
          > kritisiert habe ist die Unlesbarkeit der deutschen
          > Untertitel. Ich kann mich noch so anstrengen, aber
          > so schnell kann ich einfach nicht lesen, wenn sehr
          > viel weißer Text auf sehr hellem Hintergrund ist.
          > Ich habe mehrfach angeregt, die Schrift groß
          > genug und entsprechend mit einer
          > kontrastreichenfarbe zu hinterlegen. Oder man
          > richtet diesen Text als VT-Untertitel ein. Doch VT
          > gibt es ja nach wie vor nicht!
          >
          > 3. Und dann die Werbetrailer für die eigenen
          > Sendungen. Eine Katastrophe. Es muss doch auch mit
          > wenigem Budget möglich sein, individuelle Spots
          > zu erstellen. Wenn z. B. für die Timmousine
          > geworben wird, warum dann nicht mit Ausschnitten
          > aus der tatsächlichen Folge. Was nützt mir Hella
          > von Sinnen und Dirk Bach im Teaser, wenn ich die
          > Sendungen mit denen noch nie sehen konnte.
          >
          > Ich liebe den Denver-Clan und es wäre schade,
          > wenn der bald verschwinden würde. Als er damals
          > im ZDF kam, war ich noch zu jung, um alles zu
          > verstehen, worums ging. Das möchte ich jetzt
          > nachholen.
          >
          > In diesem Sinne wünsche ich TiMM gute Investoren;
          > aber auch die Beherzigung der Kritikpunkte. Ich
          > weiß, dass ich damit nicht alleine stehe. Das
          > sehen in meinem Bekanntenkreis sehr viele so.

          Hi,

          finde deine Kritikpunkte richtig formuliert und auch angebracht.

          Leite diese Kritik doch mal per Mail an info@timm.de weiter, damit die sich damit auseinandersetzen können, es muss was passieren.
        • am via tvforen.de

          > > Wenn man
          > > auf TiMM.de sich schnell einen Überblick
          > > verschaffen will, was denn heute so alles
          > kommt,
          > > dann landet man auf einer Programmtafel, die
          > nur
          > > die nächsten Stunden angibt und man muss einen
          > > Schieberegler weiterschieben und es klappt dann
          > > noch nicht mal. Oder stelle ich mich hier
          > wirklich
          > > zu blöde an?

          Geht es Dir genauso?

          > Hi,
          >
          > finde deine Kritikpunkte richtig formuliert und
          > auch angebracht.

          Danke.

          > Leite diese Kritik doch mal per Mail an
          > info@timm.de weiter, damit die sich damit
          > auseinandersetzen können, es muss was passieren.

          Hab ich gerade gemacht. Danke für die E-Mail-Adresse. Im TiMM-Forum habe ich es schon oft reingschrieben. Da gabs auch mal Antworten von TiMM dazu. Z. B. zum EPG. Doch es wurde trotz Versprechungen nie realisiert.
        • am via tvforen.de

          htavrfaolrden schrieb:
          -------------------------------------------------------

          Im TiMM-Forum habe ich es schon
          > oft reingschrieben. Da gabs auch mal Antworten von
          > TiMM dazu. Z. B. zum EPG. Doch es wurde trotz
          > Versprechungen nie realisiert.

          Zum EPG hatte sich TIMM auch mal im Forum geäussert. Via Digital-Kabel ist ein EPG verfügbar. Doch via Satellit bisher nicht, da sonst wegen der Bandbreite noch höhere Kosten entstehen würden. Und das ist doch wegen dem momentanen Finanzproblem bei TIMM nur verständlich.

          Bis ende 2009 gab es eine monatliche Programmzeitschrift, die man auf der Homepage downloaden konnte und ausdrucken. Das war viel besser als ein EPG. Das wurde nun aber leider wohl auch aus Kostengründen eingestellt.
        • am via tvforen.de

          Ich hatte schon letztes Jahr eine Email an Timm geschrieben, nachdem ich mit Schrecken einen meiner Lieblingsfilme fast verpasst habe, nur weil kein es EPG gab. Damals versicherte man mir, diesen bald einzuführen, was ja bekanntlich nicht geschah.

          Gruß Wicket
        • am via tvforen.de

          Ich hatte mir jeden Monat die Kostenlose "TIMM" Programmzeitschrift ausgedruckt und so, glaub ich, nichts verpasst, was ich sehen wollte.
        • am via tvforen.de

          dem kann ich mir nur anschließen...

          Ich fand das Konzept von TIMM wirklich super.. andere Schwulensender in anderen Ländern schaffen es ja immerhin auch, gut zu überleben, daher habe ich mich sehr über den Sendestart gefreut.

          Das Problem: die Empfangbarkeit. Ich habe weder Satellitenempfang noch wollte ich extra für Kabel Digital bezahlen, nur um einen Sender anschauen zu können.
          Der Internetstream war daher ganz nett, jedoch kam es hierbei auch ständig zu Verzögerungen und ich musste oft während der Sendung auf "weiter" klicken.. irgendwann empfand ich dies sehr nervig.. Für Inhaber eines Laptops also nicht geeignet. Hinzu kam, das manche Sendungen, die ich für interessant gehalten hätte, aufgrund von Urheberrechten nicht Online gezeigt werden durften..

          Und ich denke, so wie mir, ging es dann vielen anderen: man hat das Interesse an TIMM verloren.

          Vielleicht bekommt der Sender ja doch noch die Kurve und die nötige Finanzspritze, um damit dann erstmal sinnvoll zu investieren... ich hoffe es!
        • am via tvforen.de

          htavrfaolrden schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > > > Wenn man
          > > > auf TiMM.de sich schnell einen Überblick
          > > > verschaffen will, was denn heute so alles
          > > kommt,
          > > > dann landet man auf einer Programmtafel, die
          > > nur
          > > > die nächsten Stunden angibt und man muss
          > einen
          > > > Schieberegler weiterschieben und es klappt
          > dann
          > > > noch nicht mal. Oder stelle ich mich hier
          > > wirklich
          > > > zu blöde an?
          >
          > Geht es Dir genauso?
          >
          > > Hi,
          > >
          > > finde deine Kritikpunkte richtig formuliert und
          > > auch angebracht.
          >
          > Danke.
          >
          > > Leite diese Kritik doch mal per Mail an
          > > info@timm.de weiter, damit die sich damit
          > > auseinandersetzen können, es muss was
          > passieren.
          >
          > Hab ich gerade gemacht. Danke für die
          > E-Mail-Adresse. Im TiMM-Forum habe ich es schon
          > oft reingschrieben. Da gabs auch mal Antworten von
          > TiMM dazu. Z. B. zum EPG. Doch es wurde trotz
          > Versprechungen nie realisiert.

          Nichts zu danken ;-)

          Schicke es doch auch nochmal über das Kontaktformular über deren Website, doppelt hält besser:

          http://www.timm.de/metaseiten/kontakt.html
      • am via tvforen.de

        Die sollen doch mal den Regierenden von Berlin fragen, oder Guido von der FDP, vielleicht sponsern die den Sender. Der liegt doch genau auf deren Schiene.
        • am via tvforen.de

          Ein ebenso flacher wie überflüssiger Kommentar.
      • am via tvforen.de

        da haben sich die jungs wohl kräftig übernommen. da ich den sender wenn überhaupt nur im internet sehen kann versichte ich meistens drauf. mir würde er also nicht fehlen, schade wäre es aber trotzdem.
        • am via tvforen.de

          Ich mag TIMM, neulich kamen die Shows von Graham Norton und Dame Edna, herrlich!!!
          Hoffentlich bleibt der Sender erhalten.
          • am via tvforen.de

            Hoffentlich bleibt TIMM. Ich finde das Programm gelungen.

            Gruß Wicket
            • am via tvforen.de

              Wicket schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Hoffentlich bleibt TIMM. Ich finde das Programm
              > gelungen.
              >
              > Gruß Wicket

              ...wenn man das Programm sehen kann ist das von Vorteil. Wenn man allerdings nur begrenzt eingespeist wird wie über SAT oder ins digitale Netz von Kabel Deutschland wo man noch extra zahlen muß damit es freigeschaltet wird muß man sich nicht wundern wenn man die gewünschten Zuschauerzahlen nicht erreicht. Diesen ganzen Pay-TV Kram dürfte es gar nicht geben. Entweder strahlt man die Sender frei empfangbar (ohne zuzsätzlichen Gebühren) für jedermann aus oder man lässt es ganz und gar bleiben.
            • am via tvforen.de

              Stimmt genau. Ein Fernsehsender mit einer so fest eingegrenzten Zielgruppe kann es so nicht leichter haben.
          • am via tvforen.de

            Schön das zu lesen. Ein Großkotz Frank Lukas ist mit seinem Sender am Ende! Warum hat er denn erst kürzlich noch gesagt das SEIN Sender im Plan liegt und alles bestens ist. Verlogene Fernsehwelt.
            Ich werde dem Sender keine Träne nachweinen.

            Gruß Waders
            • am via tvforen.de

              TIMM ist wirklich das abwechslungsreichste TV-Programm! Es erinnert mich immer an die Anfänge der Privaten. Als es noch keine Talk- und Gerichtshows, kein Teleshopping. keine Astro Hotlines gab.
              Unterhaltung pur!
              TIMM, ich drücke euch die Daumen!
              • am via tvforen.de

                Ich hoffe, das der Sender erhalten wird.Seit kurzem kann ich TIMM sehen und bin begeistert.
            • am via tvforen.de

              Das wäre aber blöd....! Hoffentlich kann das noch abgewendet werden. Würde mir echt leid tun!
              • am via tvforen.de

                NEIN, DAS DARF NICHT WAHR SEIN!!! Der beste Sender den es gibt muss es weiterhin geben!!!
            • am via tvforen.de

              Schade, TIMM zeigt viele gute Serien, z.B. auch ältere Sitcoms wie "Murphy Brown" und englische Produktionen im Originalton. Vielleicht kann man den Sendebetrieb aufrecht erhalten, wenn man die Eigenproduktionen etwas reduziert.

              weitere Meldungen