„SchleFaZ“: Das sind die letzten vier Trashfilme der Tele-5-Reihe

Adventsstaffel, Abschlussparty und „Good-Bye #SchleFaZ“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 18.10.2023, 14:49 Uhr

„SchleFaZ“ mit Peter Rütten und Oliver Kalkofe geht bei Tele 5 auf die Zielgerade – Bild: Tele 5/Theo Späthe
„SchleFaZ“ mit Peter Rütten und Oliver Kalkofe geht bei Tele 5 auf die Zielgerade

Bereits im vergangenen Monat war bekannt geworden, dass für „SchleFaZ“ bei Tele 5 die Lichter ausgehen werden. Davor werden aber noch einmal die Adventskerzen angezündet und auch ein Feuerwerk gibt es zum Abschluss der Schlechtesten Filme aller Zeiten in Form eines Silversterspecials.

Während Oliver Kalkofe und Peter Rütten darauf hoffen, dass nach dem Ende ihrer Reihe bei Tele 5 der Ofen noch nicht ganz aus ist, wurde nun bestätigt, was die Reihe auf der Zielgeraden beim bisherigen Heimatsender noch zeigen wird.

Adventsstaffel

Noch bis zum 27. Oktober ist „SchleFaZ“ wie gewohnt am Freitagabend um 22:00 Uhr zu sehen. Vom 1. bis zum 22. Dezember folgt noch eine vierteilige Adventsstaffel – die Ausstrahlung erfolgt wie gehabt am Freitag gegen 22:00 Uhr.

Sie hält die folgenden Filme bereit: In „Piranha Sharks“ am 1. Dezember kommt das Beste aus zwei tödlichen Fischwelten zusammen, wie Kalkofe kommentiert – der Filmtitel spricht für sich.

Ein vom uralten Dämon ‚Ahriman‘ okkupiertes Blutsauger-Motorrad steht am 8. Dezember in „I Bought a Vampire Motorcycle“ im Zentrum. Rütten kommentiert: Schockmomente in Reihenschaltung, Spitzengags bis zur Zwerchfellzerrung, sprechende Fäkalien und Motorrad-Action zum Zungeschnalzen!

Am 15. Dezember beweist Dennis Hopper, dass auch der Status als Hollywood-Legende nicht vor Film-Flops schützt (also für alle, die seinen Auftritt in „Waterworld“ bisher noch nicht kennen): In „Space Truckers“ ist der frühere „Easy Rider“ wieder unterwegs, diesmal halt durchs Sonnensystem. Als Trucker befördert er mal eine Ladung viereckiger Schweine vom Mars, mal eine Großfuhre Latex-Sexpuppen für die Erde. Noch hat er keine Ahnung von der Armee unbesiegbarer Cyborg-Kämpfer, die auf dem Neptunmond Triton entsteht.

Das Finale der letzten „SchleFaZ“-Staffel geht dann quasi als verfrühtes Weihnachtsgeschenk am 22. Dezember über den Sender: „Hard Ticket to Hawaii“. Kalkofe: [Ein Videothekenklassiker], der wirklich Alles bietet, was einen perfekten SchleFaZ ausmacht: Action, Playmates, Brüste, Bazookas, Blut, Ballereien und nicht zu vergessen eine Bisamratten-Krebs-vergiftete Riesen-Giftschlange! Einen würdigeren Abschluss für elf Jahre #SchleFaZ könnte es kaum geben!

Die Feier

Kalkofe mag in Sachen Filmauswahl Recht haben, aber würdiger ist natürlich eine echte Party mit Gleichgesinnten: Parallel zur Ausstrahlung des Films wird in Berlin am 22. Dezember noch einmal Party gemacht – Einlass ist ab 18:30 Uhr, los geht es um 19:30 Uhr. Tickets können online erworben werden (fernsehserien.de steht in keinem Zusammenhang mit der Veranstaltung).

Silvesterfeuerwerk

An Silvester wird die Reihe dann unter dem Motto „Good-Bye #SchleFaZ“ mit einer Sonderprogrammierung aus über zehn Jahren Schundfilm-Hölle verabschiedet: Ab 20:15 Uhr gibt es noch einmal einen Ausflug in mehr als zehn Jahre #SchleFaZ bei Tele 5 – mit zwei Klassikern (noch nicht bestätigt) und vielen Einblicken hinter die Kulissen der „Schlechtesten Filme aller Zeiten“.

Eine kurze Geschichte der „SchleFaZ“

Das Format „SchleFaZ“ wurde 2013 bei Tele 5 unter dem damaligen Geschäftsführer Kai Blasberg auf Sendung geschickt, der in der Branche als sympathischer Underdog galt und gerne mal Neues probierte. Für seine Arbeit als Innovator wurde er 2014 für einen Grimme-Preis nominiert. 2020 wurde Tele 5 jedoch von dem Konzern Discovery übernommen, im Zuge dessen nahm Blasberg seinen Hut und es kam zu einem massiven Stellenabbau.

Schon damals befürchteten viele, dass die Übernahme auch nicht ohne eine inhaltliche Neuausrichtung vonstattengehen würde. Über eine Fortsetzung von „Kalkofes Mattscheibe“ wurde man sich bereits 2021 nicht mehr einig – und nun trifft es auch „SchleFaZ“. Noch 2022 wurde mit „KulFaZ“ ein Ableger über „Die kultigsten Filme aller Zeiten“ gestartet, der ebenfalls endet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Damit landet Tele5 nächstes Jahr ganz Hinten selbst hinter den ÖR in meiner Senderliste!
    • am

      Das letzte, was an Tele5 interessant war, fällt dann weg. Star Trek und Babylon 5 sind zwar nett, muss man sich aber nicht in Dauerschleife geben und haben alle Fans sowieso schon längst auf DVD/BD.

      Was das jetzt aber mit den ÖR zu tun haben soll, bleibt unklar - die sind schließlich die einzigen schaubaren, informativen Sender im Linear-TV.

weitere Meldungen