RTL sichert sich US-Quotenhit „Undercover Boss“

Deutsche Adaption der Doku-Soap ist in Produktion

Michael Brandes – 06.01.2011

RTL sichert sich US-Quotenhit "Undercover Boss" – Deutsche Adaption der Doku-Soap ist in Produktion – Bild: CBS

RTL holt den internationalen TV-Hit „Undercover Boss“ nach Deutschland. Eine eigene Adaption des Erfolgsformats sei bereits in Arbeit, bestätigte der Sender der Internetseite „DWDL“. Die RTL-Version wird von der Produktionsfirma MME („Bauer sucht Frau“) realisiert.

„Undercover Boss“ ist die zur Zeit wohl erfolgreichste Doku-Soap weltweit. In jeder Folge wird der Chef eines bekannten Unternehmens anonym in die unterste Arbeitsebene seiner Firma eingegliedert. Dort wird er unter Anleitung seiner Angestellten angelernt und muss „einfache“ Arbeiten verrichten. Den Arbeitern wird dabei während der Dreharbeiten vorgegaukelt, es handele sich um den auf Probe arbeitenden Kandidaten einer TV-Show, in der es einen Arbeitsplatz zu gewinnen gibt.

Der „Undercover Boss“ lernt auf diese Weise innerhalb einer Woche mehrere seiner für einen niedrigen Lohn hart arbeitenden Angestellten kennen, deren Leben oft von persönlichen Schicksalsschlägen gezeichnet ist. Zudem macht er sich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut. Am Ende einer Episode trifft der Chef Maßnahmen, mit denen die Arbeitsbedingungen vor Ort verbessert werden sollen. Eine besondere Überraschung wartet auf jene Arbeiter, die der Chef während seiner Undercover-Mission ins Herz geschlossen hat. Sie erfahren in einem persönlichen und oft tränenreichen Gespräch, dass es sich bei dem vermeintlichen neuen Mitarbeiter um ihren Chef handelt. Für ihre Verdienste werden sie mit einer saftigen Gehaltserhöhung, einem kostenlosen Urlaub oder gar einer Beförderung belohnt.

„Undercover Boss“ startete im Sommer 2009 beim britischen Sender Channel 4 und wurde mittlerweile in Dutzende Länder verkauft. In den USA erreichte CBS mit der nach dem „Super Bowl“-Finale ausgestrahlten Debüt-Folge der Doku-Soap sagenhafte 38,6 Millionen Zuschauer – der beste Wert auf diesem Sendeplatz seit 1987. Im Schnitt sahen die erste Staffel 17,7 Millionen US-Amerikaner. „Undercover Boss“ erreichte die Top 10 der meistgesehenen US-Sendungen des Jahres 2010 und befindet sich dort in Gesellschaft von acht Football-Übertragungen sowie der „Oscar“-Verleihung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die Agenturen für Laiendarsteller werden sich sicher freuen.
    • am via tvforen.de

      Ich fürchte auch, daß wird wieder mal eine RTL-Sendung im Stil von "Mitten im Leben" - gestellt bis zum geht nicht mehr und immer schön auf die Tränendrüse gedrückt.

      Eine Folge werde ich mir mal antun und dann entscheiden ;)
  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    > Sie erfahren in einem persönlichen und oft
    > tränenreichen Gespräch, dass es sich bei dem
    > vermeintlichen neuen Mitarbeiter um ihren Chef
    > handelt.

    Da werden schon die Tränen fließen. Zur Not muss gescripted werden.
    • am via tvforen.de

      Die Idee hört sich nicht so schlecht an. Habe aber auch die Berfürchtung das viel gestellt wird.
    • am via tvforen.de

      Im orginal sind das normalerweise schon "bosse" von großen Firmen die bestimmt schon aus publicity Gründen nicht an einer Fake Doku teilnehmen würden.
    • am via tvforen.de

      Alexinla schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Im orginal sind das normalerweise schon "bosse"
      > von großen Firmen die bestimmt schon aus
      > publicity Gründen nicht an einer Fake Doku
      > teilnehmen würden.

      Ich denke schon, dass die Bosse ein bestimmtes positives Bild abgeben wollen. Alles negative kommt nicht in die Sendung. Man ist schließlich Werbekunde (von RTL). Die Selbstdarstellung der Unternehmen ist normalerweise keine Doku. Ich verweise auf die Finanzbranche.
    • am via tvforen.de

      Logisch das der "Boss" nicht als Arsch dargestellt wird(mehr als Weihnachtsmann), Ich habe mich nur bezogen auf die Kommentare das Laienschauspieler dort vertreten sein werden, was Ich nicht glaube
  • am via tvforen.de

    Die orginal Serie ist wirklich gut, aber klappt wirklich nur für eine Saison. Danach wird doch jedem Mitarbeiter klar sein das wenn ein "Dokumentationsteam" einen neuen Mitarbeiter begleited, es sich wohl um diese Sendung handeln wird

    weitere Meldungen