RTL gelingt Top-Start mit „Undercover Boss“

Über sechs Millionen sehen Doku-Soap-Premiere

Michael Brandes – 29.03.2011

RTL gelingt Top-Start mit "Undercover Boss" – Über sechs Millionen sehen Doku-Soap-Premiere – Bild: RTL/Stefan Gregorowius

Die zur Zeit erfolgreichste Doku-Soap des US-Fernsehens trifft offenbar auch in Deutschland den Nerv des Publikums: Die Premiere von „Undercover Boss“ verfolgten am Montagabend bei RTL 6,20 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 18,9 Prozent. Für eine neue Doku-Soap stellen diese Zahlen einen absoluten Spitzenwert dar. Auch in der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war „Undercover Boss“ ein großer Erfolg: 3,40 Millionen Zuschauer sorgten für einen Marktanteil von 24,5 Prozent.

Bereits seit Sommer 2009 wird „Undercover Boss“ auf dem britischen Channel 4 ausgestrahlt. Für Schlagzeilen sorgte aber vor allem die US-Premiere, die – optimal nach dem „Super Bowl“-Finale platziert – von 38,6 Millionen Zuschauern verfolgt wurde (fernsehserien.de berichtete). In der stark an den internationalen Formaten angelehnten RTL-Version schleusen sich nun die Führungskräfte deutscher Großunternehmen inkognito in den unteren Ebenen ihrer Firma ein, um sich ein Bild von der Arbeit an der Basis zu verschaffen. An den kommenden Montagen werden jeweils um 21:15 Uhr noch drei weitere Folgen gezeigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen