RTL bringt den „Blaulicht Report“ zurück, neuer „Einsatz für Henning Baum“

Längst eingestellte Scripted Reality feiert überraschendes Comeback

Dennis Braun
Dennis Braun – 17.04.2024, 16:20 Uhr

„Der Blaulicht-Report – Die neuen Einsätze“: Torsten „Toto“ Hennemann (l.) und Martin Hintzen – Bild: RTL
„Der Blaulicht-Report – Die neuen Einsätze“: Torsten „Toto“ Hennemann (l.) und Martin Hintzen

Am 24. August 2015 begleitete RTL in der Pseudo-Doku-Soap „Der Blaulicht Report“ erstmals Streifenpolizisten bei ihren fiktiven Einsätzen. Anfangs bescherte sie dem Kölner Sender starke Marktanteile von über 20 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, doch mit der Zeit ließ das Interesse nach und so lief 2017 die bislang letzte Folge. Seitdem wird das Format sowohl an den Programmrändern bei RTL als auch deutlich prominenter beim Spartensender RTLup rauf und runter wiederholt. Nun kündigt sich überraschend ein Comeback an.

Ab Montag, dem 13. Mai läuft „Der Blaulicht Report – Die neuen Einsätze“ werktäglich um 17:00 Uhr und ersetzt damit vorerst die Scripted Reality „Verklag mich doch!“. Statt wie früher 60 dauern die neuen Folgen hingegen nur noch 30 Minuten. Wieder mit dabei sind Martin Hintzen und Christian Dillenbach, darüber hinaus wirken die aus der Sat.1-Reihe „Richter & Sindera“ bekannten Paul Richter und Stephan Sindera mit. Weitere Neuzugänge sind Torsten „Toto“ Hennemann („Toto & Harry“) und Adrienne Koleszár, die die Polizeioberkommissarin Alena Koch spielt.

Auf die drei Polizistenduos warten nach Senderangaben „mitreißende Geschichten aus dem Berufsalltag“, die sie als Neuerung kommentieren, um den Zuschauern „tiefere Einblicke in ihre Arbeit“ zu geben. Ob Identitätsdiebstahl, Gewaltdelikte, mysteriöse Einbrüche oder Stalking – die Bandbreite der Straftaten, mit denen sie es zu tun bekommen, ist groß. Moderne Beweismittel wie Social Media, Ortungs-Apps und Co. sollen bei der Aufklärung ebenfalls zum Einsatz kommen. Nach „Barbara Salesch – Das Strafgericht“, „Ulrich Wetzel – Das Strafgericht“, „Ulrich Wetzel – Das Jugendgericht“ und eben „Verklag mich doch!“ reaktiviert RTL mit dem „Blaulicht Report“ somit einmal mehr eine Marke, die einst erfolgreich den Nachmittag bespielte.

Drei Tage später, am Donnerstag, den 16. Mai um 20:15 Uhr, wartet zudem der vierte „Einsatz für Henning Baum“. Diesmal wirft der Schauspieler einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr und klärt, was sie braucht, um angesichts Personalmangel und Ressourcenknappheit im Notfall zuverlässig und rechtzeitig helfen zu können, was es heute heißt, Feuerwehrfrau/​-mann zu sein und was diese Menschen motiviert, ihr eigenes Leben zu riskieren, um andere zu retten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1981) am

    Toto war ja auch schon bei den alten Folgen dabei.
    • (geb. 1958) am

      Hurrah endlich. Ich hoffe, das alle die bereits in den alten Folgen mit wirkten, auch wieder mitmachen. Besonders aber Julian Zimling, das wäre besonders schön!
      Liebe Grüße an Alle.

      weitere Meldungen