„Rick and Morty“-Ko-Schöpfer Justin Roiland verliert weitere Jobs

Auch „Solar Opposites“ und „Koala Man“ trennen sich von Roiland

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 26.01.2023, 13:26 Uhr

„Solar Opposites“ verzichtet in Zukunft auf die Dienste von Justin Roiland – Bild: Hulu
„Solar Opposites“ verzichtet in Zukunft auf die Dienste von Justin Roiland

Wir haben unsere Verbindung mit Justin Roiland beendet, heißt es lapidar in einem Statement von 20th Television Animation und Hulu. Dort folgt man somit dem Beispiel von adult swim, das bereits einen Tag zuvor ein Ende der Zusammenarbeit mit dem „Rick and Morty“-Ko-Schöpfer verkündet hatte.

Wie erst vor Wochenfrist bekannt geworden war, befindet sich Justin Roiland seit Ende 2020 unter Anklage wegen des Vorwurfes häuslicher Gewalt (fernsehserien.de berichtete) – die meisten Details zu dem Vorfall sind aktuell gerichtlich versiegelt, wohl aus Gründen des Opferschutzes. Bisher wurde noch keine Hauptverhandlung eröffnet.

adult swim hatte Roiland wenige Tage nach Bekanntwerden der Vorwürfe die Zusammenarbeit aufgekündigt und ihn als Produzent sowie Hauptsprecher der beiden Titelrollen von „Rick and Morty“ entlassen.

Nun hat also Hulu nachgezogen, wo Roiland Produzent bei den beiden Animationsserien „Solar Opposites“ (verlängert bis Staffel fünf) und „Koala Man“ (Staffel eins gerade erst erschienen) ist und jeweils auch als Sprecher fungiert (bei „Solar Opposites“ in einer Hauptrolle). Der Rauswurf von Roiland wird die Zukunft beider Formate wohl nicht negativ beeinträchtigen.

Beide Hulu-Serien sind in Deutschland im Angebot des Streaming-Dienstes Disney+ verfügbar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen