„Real Humans“: arte zeigt zweite Staffel

Neue Folgen der Science-Fiction-Serie starten im Mai

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 19.03.2014, 12:26 Uhr

Die Hauptdarsteller von „Real Humans“ – Bild: SVT/arte
Die Hauptdarsteller von „Real Humans“

arte hat den Starttermin für die zweite Staffel der schwedischen Science-Fiction-Serie „Real Humans – Echte Menschen“ bekannt gegeben. Die zehn neuen Folgen werden demnach ab Donnerstag, 15. Mai, um 21:45 Uhr ausgestraht – und damit nur ein gutes halbes Jahr nach der Erstausstrahlung im schwedischen Fernsehen.

In der Fortsetzung verschwimmen die Grenzen zwischen echten Menschen und den immer menschlicher werdenden „Hubots“ (menschenähnlichen Robotern) zunehmend – ein Konflikt scheint unvermeidlich. Außerdem ist ein gefährlicher Virus im Umlauf, der die Hubots unkontrollierbar und aggressiv macht.

Die erste Staffel der Serie war im vergangenen Frühjahr auf arte zu sehen gewesen und von Kritikern hochgelobt worden. Auch bei deutschen Science-Fiction-Fans kam die realistische Darstellung des Lebens mit menschlichen Androiden und der daraus resultierenden Konflikte gut an, wie Interviews mit Serienschöpfer Lars Lundström in Genre-Fachzeitschriften zeigten.

„Real Humans“ ist in einer alternativen Gegenwart angesiedelt, in der Hubots allerlei alltägliche Aufgaben übernehmen – von der Haushaltshilfe und Altenpflege bis zu sexuellen Dienstleistungen. In verschiedenen Handlungssträngen steht einerseits die schwedische Durchschnittsfamilie Engman im Mittelpunkt, die sich den Hubot Mimi in ihren Haushalt holt, andererseits eine Gruppe von Androiden, die um ihre Freiheit kämpft. Außerdem gibt es radikale politische Gegner der Roboter, die sich „Echte Menschen“ nennen.

Vor dem Start der neuen Folgen wiederholt arte ab 10. April noch einmal die erste Staffel donnerstags im Spätprogramm.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen