„Rach, der Restauranttester“ vor der Rückkehr

Sechste Staffel startet im Januar

Michael Brandes – 21.11.2011, 14:25 Uhr

Christian Rach – Bild: RTL/Thomas Pritschet
Christian Rach

Mit der fünften Staffel von „Rach, der Restauranttester“ verbesserte Sternekoch Christian Rach im diesem Jahr seinen persönlichen Quotenrekord. Ab Januar zeigt RTL acht neue Folgen der Doku-Soap.

Auch in der sechsten Staffel bleibt das Konzept unverändert. Christian Rach nimmt wie gewohnt ein Restaurant unter die Lupe, das kurz vor dem Ruin steht. Einrichtung, Hygiene, Qualität der Speisen und Arbeitsklima werden überprüft. Zusätzlich gibt es eine „Wiederbesuchsfolge“, in der darüber berichtet wird, wie es heute den vor einem Jahr besuchten Restaurants geht.

Vor dem Untergang bewahrt werden sollen in der neuen Staffel unter anderem das „Britannia Inn“ in Bad Berleburg, das „Donna Anna“ in Bosen, das „Mäx“ in Wien, das „Reiterstüble“ in Sindelfingen, die „Wunderbar“ in Cottbus und das „Zapperlott“ in Korschenbroich.

Die Quoten des Restauranttesters steigerten sich bislang von Staffel zu Staffel. Die erste Staffel kam 2006/​07 auf einen Schnitt von 4,37 Millionen Zuschauer. Der durchschnittliche Marktanteil lag beim jüngeren Publikum (14–49 Jahre) bei 19,7 Prozent. Die fünfte Staffel hatte bislang mit einem Schnitt von 6,12 Millionen die höchste Zuschauerzahl. Durchschnittlich 22,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen zu.

Ab dem 2. Januar übernimmt „Rach, der Restaurant“ seinen gewohnten Sendeplatz, montags um 21:15 Uhr. Voraussichtlich im Frühjahr steht dann die zweite Staffel des Spin-Offs „Rachs Restaurantschule“ auf dem Programm (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1970) am

    Wäre schön, wenn endlich die Folge über die "Goldene Rose" in Schriesheim kommen würde. Bereits abgedreht und in den Ankündigungen für die 2011-Sendungen enthalten, aber dann doch nicht gesendet. Auch bei den 2012 Sendungen wieder nicht dabei.

    weitere Meldungen