Quoten: „Kitchen Impossible“ meldet sich stark zurück, Odenthal-„Tatort“ siegt im Ersten

Free-TV-Premiere von „A Star Is Born“ macht Sat.1 glücklich

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 15.02.2021, 11:37 Uhr

„Kitchen Impossible“: Ludwig „Lucki“ Maurer (l.) und Tim Mälzer (r.) – Bild: TVNOW / picture alliance / Armin Weigel
„Kitchen Impossible“: Ludwig „Lucki“ Maurer (l.) und Tim Mälzer (r.)

Gestern Abend meldete sich „Kitchen Impossible“ nach einer längeren Pause zurück – und das Comeback kann als rundum gelungen bezeichnet werden. Den Auftakt zur sechsten Staffel der VOX-Kochshow mit Tim Mälzer sahen insgesamt 1,90 Millionen Zuschauer. Davon waren 1,08 Millionen aus der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die für richtig starke 13,3 Prozent Marktanteil sorgten. Damit lag VOX deutlich vor den „Trucker Babes“, die bei Kabel Eins von 1,15 Millionen Zuschauern gesehen wurden und in der jungen Zielgruppe 5,7 Prozent erreichten.

Haushoher Sieger am Sonntag war allerdings wie so oft der „Tatort“, wenngleich diesmal die 10-Millionen-Marke verfehlt wurde. Der Fall „Hetzjagd“ mit Lena Odenthal wurde von 9,16 Millionen Menschen gesehen, die für 25,6 Prozent Gesamtmarktanteil sorgten. Davon waren 2,25 Millionen 14- bis 49-Jährige, die dem Ersten ebenfalls überragende 22,2 Prozent bescherten. Für „Anne Will“ blieben im Anschluss noch 3,99 Millionen Zuschauer bei 14,2 Prozent dran. Das ZDF hielt zur Primetime mit ebenso erfreulichen 6,24 Millionen Zuschauern bei 17,4 Prozent „Frühling – Große kleine Lügen“ mit Simone Thomalla dagegen – ein Rekord für die Herzkino-Reihe. Bemerkenswerte 8,2 Prozent waren auch in der jungen Zielgruppe drin.

Zwischen den den drei großen Privatsendern kam es währenddessen zum Blockbuster-Battle, aus dem Sat.1 als Sieger hervorging. Die Free-TV-Premiere von „A Star Is Born“ mit Lady Gaga und Bradley Cooper sahen 2,07 Millionen Menschen. Davon waren 1,05 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt, die für tolle 11,7 Prozent sorgten. „Warcraft: The Beginning“ bei RTL erreichte 2,26 Millionen Zuschauer, davon jedoch nur 820.000 aus der jungen Zielgruppe, so dass nicht mehr als 8,6 Prozent heraussprangen. „Kingsman: The Golden Circle“ auf ProSieben war auf ähnlichem Level unterwegs: 830.000 Zuschauer aus der Zielgruppe sorgten für mittelmäßige 9,0 Prozent – insgesamt schalteten 1,73 Millionen ein.

Das Schlusslicht bildete RTL Zwei, wo die Komödie „Dating Queen“ insgesamt von nur 530.000 Menschen gesehen wurde – davon 290.000 aus der jungen Zielgruppe, wo entsprechend nur 3,1 Prozent Marktanteil drin waren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich habe den Film in Sat1 gesehen. Klasse Film, tolle Musik.
    • am

      Kitchen macht Laune tolles Format 

      weitere Meldungen