„Prison Break“: Reboot der Gefängnisserie wird entwickelt

„Mayans M.C.“-Showrunner schreibt Drehbuch zu potenzieller Neuauflage

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 03.11.2023, 13:38 Uhr

Lincoln Burrows (Dominic Purcell, l.) und Michael Scofield (Wentworth Miller, r.) – Bild: FOX
Lincoln Burrows (Dominic Purcell, l.) und Michael Scofield (Wentworth Miller, r.)

Von 2005 bis 2009 lief bei dem US-Network FOX die erfolgreiche Actionserie „Prison Break“ über den Ausbruch aus diversen Gefängnissen. 2017 gab es nach einer mehrjährigen Pause noch eine Revivalserie mit dem altbewährten Cast. Jetzt gibt es Gespräche über eine Rückkehr des Formats, allerdings nicht mehr bei FOX. Stattdessen berichtet Deadline Hollywood darüber, dass der Streamingdienst Hulu eine Neuauflage von „Prison Break“ entwickelt.

Derzeit befinde man sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Das Reboot wird als neues Kapitel beschrieben, das in der Welt von „Prison Break“ spielen soll. Als Drehbuchautor und Executive Producer wurde „Mayans M.C.“-Showrunner Elgin James verpflichtet. Ebenfalls an Bord der Produktion ist Paul T. Scheuring, der die Originalserie schuf und als Produzent fungierte.

Details zur potenziellen Serie sind noch nicht bekannt, allerdings ist eher nicht auszugehen, dass die Hauptcharaktere der Originalserie – das von Wentworth Miller und Dominic Purcell gespielte Brüderpaar – involviert sein werden. Zumal der sich 2013 als homosexuell geoutete Miller im Jahr 2020 bekannt gab, als schwuler Mann keine heterosexuellen Charaktere mehr spielen zu wollen und daher auch nicht mehr für etwaige „Prison Break“-Fortsetzungen zur Verfügung zu stehen.

Im Mittelpunkt von „Prison Break“ stand Michael Scofield (Wentworth Miller), ein junger Mann, der fest entschlossen ist, die Unschuld seines verurteilten Bruders Lincoln Burrows (Dominic Purcell) zu beweisen. Er heckt einen ausgeklügelten Plan aus, um ihn aus der Todeszelle zu retten und bei der Flucht aus dem Gefängnis zu helfen. Während die erste Staffel von dem Ausbruchsplan handelte, erzählten die weiteren Staffeln von der Flucht, einer erneuten Inhaftierung in Panama sowie der Aufklärung der dahinter stehenden Verschwörung.

2017 kehrte „Prison Break“ bei FOX für eine neunteilige Miniserien-Fortsetzung zurück. Die Handlung setzte mehrere Jahre nach dem Ende der vierten Staffel aus dem Jahr 2009 ein und stellte in gewisser Weise eine Umkehrung der Ausgangssituation der ersten Staffel dar. Denn nun war es Michael, der in einem Gefängnis im Jemen gefangen gehalten wurde und auf seinen Bruder Lincoln angewiesen war. Für die Fortsetzung konnte ein Großteil des Originalcasts gewonnen werden. Zeitweise war bei FOX eine weitere Staffel geplant, wozu es letztendlich aber nicht mehr kam.

In Deutschland wurde „Prison Break“ seinerzeit bei RTL erstausgestrahlt, während die Miniserien-Fortsetzung bei RTL Zwei ihre Premiere feierte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Gut das den Autoren nach einem Streik immer wieder was Neues einfällt...Streik 2007 hat Staffel 3 gekillt, gut wenn nicht nach Staffel 1 hätte die Serie nach Staffel 2 enden müssen!
    • (geb. 1967) am

      Ist zwar sehr schade, dass Miller und Purcell nicht mehr mit dabei sind, mal gucken, wer dann die Hauptrollen spielen wird!
      • am

        Hoffentlich hat die neue Version den Willen, rechtzeitig den Stecker zu ziehen. Im Ernst, die Serie ist ein Paradebeispiel dafür, was passieren kann, wenn einfach weitere Staffeln produziert werden, obwohl die Handlung eigentlich zu Ende erzählt ist. Das wurde zuletzt alles so dämlich (T-Bag mit Cyborghand!), es würde mich nicht wundern, wenn bei einer erneuten Staffel der Originalserie plötzlich Außerirdische auftauchen würden.
        • am

          zu dieser Zeit konnte man noch den Sender RTL gucken. War zu dieser Zeit richtig süchtig nach dieser Serie.
          • (geb. 1986) am

            Ich muss mir die Serie noch mal anschauen.
          • (geb. 1967) am

            Ich fand leider die 2 Staffeln in diesem anderen Gefängnis mehr als furchtbar, habe dann tatsächlich mnittendrin abgebrochen! Das einmalige Revival habe ich nur 1 Folge gesehen.

            Ich werde mir diese Staffel auch irgendwann nochmal zu Gemüte ziehen, genauso wie auch diese 2 neuen Staffeln von Akte X, da soll ja wohl auch was neues kommen!

            Gillian Anderson hatte ja mal verlauten lassen, solange sich hinter der Kamera nicht spürbar was verändert - keine Ahnung, was Sie damit gemeint hatte - wird Sie zu dieser Serie nicht zurück kehren....
        • am

          Ich hab schon die zwanghafte Aufwärmerei nicht mehr durchgehalten, die damals extra das eigentlich letzte Kapitel ins Reich der Legenden verbannt hat.
          Es is einfach nur noch traurig und ermüdend, wie sehr jeder Hofft, irgendein Fränscheiss aus irgendeiner einstmals erfolgreichen Serie stampfen zu wollen.
          Ich werd das komplett ignorieren. Bekommt noch nich mal die Pilot-Chance.
          • am

            Klingt schon mal sehr interessant und umso besser, wenn die Hauptcharaktere nicht zurückkehren, da das m.M.n eher kontraproduktiv wäre. Alles hat seine Zeit und sie hatten ihre.

            weitere Meldungen