Plant RTL eine „Wetten, dass..?!“-Kopie?

ZDF will sich gegen mögliches Plagiat zur Wehr setzen

Michael Brandes – 21.12.2008

Plant RTL eine "Wetten, dass..?!"-Kopie? – ZDF will sich gegen mögliches Plagiat zur Wehr setzen – Bild: ZDF

Die „Bild“ spricht in Großbuchstaben von einer „Senderschlacht um ’Wetten, dass..?’“: RTL plant angeblich für das Frühjahr eine eigene Wettshow mit dem Titel „Challenge Me! Ich wette, dass ich es kann!“ – das ZDF droht mit einer Klage, falls es sich um ein Plagiat handeln sollte …

Das Vorbild für die RTL-Show kommt aus Holland. Dort läuft „Ik Wed Dat Ik Het Kan“ seit April 2008 mit einem Marktanteil von 17 Prozent auf dem Sender RTL4. RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer: „Es gibt die Planung, aber noch nichts Konkretes. Man kann sich bei uns bewerben, wenn man etwas Besonderes kann.“ Eine Mitarbeiterin der Produktionsfirma Masmedia TV soll dagegen bestätigt haben, dass es vergangene Woche bereits ein Casting für die neue Show gegeben haben soll. Dafür seien Kandidaten angeschrieben worden, die schon bei „Wetten, dass..?“ waren.

In der holländischen Show sollen auch Wett-Ideen des ZDF-Klassikers nachgespielt worden sein. ZDF-Unterhaltungschef Manfred Teubner droht mit einer Klage: „Es wurde häufig versucht, ‚Wetten, dass ..?‘ zu kopieren. Kein Wunder, ist es doch die erfolgreichste Spielshow Europas. Dass nun aber sogar unsere Wetten nachgespielt werden, ist frech. Das ist Diebstahl geistigen Eigentums und wird im Zweifel von Juristen zu prüfen sein. Das ZDF hält die Rechte, hat die Show und die Idee vor vielen Jahren von Frank Elstner erworben. Man wird sich dagegen zu wehren wissen.“

Eine große Samstagabendshow wird das RTL-Format aber wohl eher nicht werden. Showacts und Wettcouch sind nicht in Planung, dafür soll es vermutlich – fast schon eine RTL-Tradition – zwei Moderatoren geben. Heiß gehandelt werden Oliver Geissen und Ulla Kock am Brink, zuletzt zu sehen bei der thematisch ebenfalls nicht weit entfernten Show „Guinness World Records – Die größten Weltrekorde“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die "BamS" und das große Theater um eine RTL-Wettshow (http://dwdl.de/article/story_19118,00.html)
    • am via tvforen.de

      Wer wird Millionär vs das Quiz
      Idee und Konzept sind weitgehend gleich ...

      Allerdings fand und finde ich Wetten, dass... schon immer recht lang und weilig ...
  • am via tvforen.de

    nicht ich rede vom inhalt sondern der typ vom zdf. der satz ist ja nicht von mir sondern von ihm. mir als zuschaer ist es nämlich egal wer irgendwann mal die idee zu dieser wette hatte. in zeiten wo "das geschichtsquiz" in der ard genau so aussieht wie der "iq test" bei rtl muß sich doch kein sender mehr über geistigen diebstahl aufregen.
    es ist in planung so wie ein pilot mit kiewel produziert wurde und wohl nie gesendet wird, also nichts weiter als heiße luft.
    • am via tvforen.de

      beimk lesen tauchte bei mir die frage auf wessen ideen das denn nun sind, die von den kandidaten die sich beim zdf melden oder gibt das zdf etwa wetten in auftrag. schon dreist dann zu behaupten das es das geistige eigentum des zdf sei.
      • am via tvforen.de

        Es geht um die Spielidee, das Konzept der Sendung, nicht um die Wetten. Die Spielidee stammt von Frank Elstner, das ZDF hat die Rechte. Wenn RTL eine Show plant, die dieser Spielidee zugrunde liegt, ist das eindeutig geklaut.
      • am via tvforen.de

        "....Dass nun aber sogar unsere Wetten nachgespielt werden, ist frech. Das ist Diebstahl geistigen Eigentums und wird im Zweifel von Juristen zu prüfen sein. ..."

        wessen wetten denn nun? die von den kandidaten oder doch die vom zdf? also geht es ihm doch um die wetten oder les ich das falsch?
      • am via tvforen.de

        Das Wetten ist die Spielidee, also das Konzept. Du redest vom Inhalt, der dürfte dem ZDF herzlich egal sein, weil sie daran keine Rechte halten können. Wenn jemand meint, er müsse bei RTL einen LKW auf vier Biergläser stellen, ist das wohl in Ordnung, wenn es als Rekordversuch deklariert wird. Solange aber jemand darauf wettet, dass er es schafft (bzw. jemanden wetten läßt), ist es eindeutig ein geklautes Konzept.
      • am via tvforen.de

        Paula Tracy schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Das Wetten ist die Spielidee, also das Konzept.

        Die Idee ist nicht schützbar, das Konzept schon. RTL wird sicher nicht so dumm sein das Konzept 1:1 zu übernehmen.
      • am via tvforen.de

        Paula Tracy schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Solange aber jemand darauf
        > wettet, dass er es schafft (bzw. jemanden wetten
        > läßt), ist es eindeutig ein geklautes Konzept.

        Totaler Quatsch, hat das ZDF das Konzept der "Wette" erfunden? Lass z.B. die Wettpaten weg und schon ist es ne andere Show, bei den Wetten an sich kann sich das ZDF auf den Kopf stellen, daran haben sie überhaupt keine Rechte, jeder Sender kann ne Show über Wetten machen, wie er lustig ist.
    • am via tvforen.de

      Wie sieht das rechtlich überhaupt aus? Ich dachte "Spiel-Ideen" werden nicht durch das Urheberrecht geschützt.

      weitere Meldungen