„Pixelmacher“: Gaming-Magazin vor dem Start

Lukas Koch moderiert die neue Reihe von zdf.kultur

Michael Brandes – 11.05.2011

"Pixelmacher": Gaming-Magazin vor dem Start – Lukas Koch moderiert die neue Reihe von zdf.kultur – Bild: ZDF/Carmen Sauerbrei

Nachdem die Einstellung des auf 3sat ausgestrahlten Computer-Magazins „neues“ für Unverständnis gesorgt hat (fernsehserien.de berichtete), soll die neue Sendung „Pixelmacher“ ab dieser Woche die entstandene öffentlich-rechtliche Programmlücke füllen. Angekündigt wird das vom früheren KI.KA- und „neues“-Moderator Lukas Koch präsentierte Format als „Videospiel- und Netzkulturmagazin“.

Der Verweis auf die allgemeine Netzkultur scheint jedoch etwas hochgegriffen, denn Gaming bildet den eindeutigen Schwerpunkt der wöchentliche Reihe, die der Digitalsender zdf.kultur ab dem 13. Mai freitags um 21:30 Uhr ausstrahlt.

In der ersten Sendung geht es unter anderem um „Plants vs. Zombies“, die Fortsetzung von „Postal“ und den Trend „Urban Hacking“. Offline sieht sich „Pixelmacher“ in dem Rollenspieler-Shop „Orkish Outpost“ um, in dem noch mit Maßband und Würfel gespielt wird. Neu definiert werden sollen in „Pixelmacher“ zudem die bisher gängigen Bewertungsstandards von Videospielen. Anstelle technischer Aspekte sucht das Magazin nach neuen Kriterien.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich habe es zwar noch nicht gesehen, aber das klingt sehr nach "Game One ist erfolgreich das können wir auch..." und ich muss sagen, ich werde (wenn ich dran denke und zuhause bin) eher Game One schauen. Ansonsten möchte ich noch einmal betonen das mir solche Formate wie Der Computer Club (im WDR) und Neues fehlen. Den was mir z.b. von neues im Gedächnis haften geblieben ist, ist die Geschichte des Internets und in dem Bericht wurde mehr gesagt als das heutige Internet eigentlich nur ein entfernter Verwandter vom ARPAnet (auf das es ja zurückgeht) ist und wo findet man sonst schon berichte im TV wo über Protokolle u.ä. berichtet wird.
    Aber vielleicht bin ich zu sehr Informatiker um das objektiv beurteilen zu können das es für so etwas nicht wirklich ein Publikum gibt.
    • am via tvforen.de

      Sendetechnisch aber ganz clever gelegt - um 20:50 kommt auf Viva GameOne, danach kann man direkt rüberzappen.
      • am via tvforen.de

        ... hab mal ein paar Min. reingezappt: ist nicht mein Geschmack!

        weitere Meldungen