Offiziell: Frank Beckmann wird NDR-Programmchef

Nachfolge von Volker Herres geklärt

Mario Müller – 29.02.2008

In Zukunft gibt’s zwei bekannte Beckmanns beim NDR: den, der jeden Montagabend im Ersten Prominente befragt, und den, der am 1. November 2008 als neuer Programmdirektor des NDR-Fernsehens Volker Herres ablöst.

Heute bestätigte der NDR offiziell die Nachfolge von Herres, der ab 1 November als Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens nach München geht.

Frank Beckmann ist seit Juli 2000 Programmgeschäftsführer des Kinderkanals von ARD und ZDF und machte den Ki.Ka in Erfurt zu einem sehr erfolgreichen Spartensender.

Der 42-jährige Journalist aus Essen begann seine berufliche Laufbahn als freier Mitarbeiter beim Hörfunk des WDR und in der „heute“-Redaktion des ZDF. Ab 1991 arbeitete Beckmann in der Redaktion des ZDF-Jugendnachrichtensendung „logo!“, die er später auch moderierte. Er wirkte mit an der Entwicklung des Jugendmagazins „PuR“ und arbeitet ab 1996 gleichzeitig für die Redaktion Gesellschaftspolitik des ZDF. Beim Ki.Ka war Beckmann ab 1998 als Redaktionsleiter zunächst für die Eigenproduktionen verantwortlich und übernahm 2000 den Posten des Programmgeschäftsführers.

Für NDR-Intendant Lutz Marmor ist Beckmann „ein exzellenter Programmmanager mit vielfältigen journalistischen Erfahrungen. Er hat den Ki.Ka als Qualitätsfernsehen für Kinder hervorragend positioniert. Frank Beckmann ist nicht nur kompetent und kreativ, er kann auch Menschen für seine Ideen und Überzeugungen gewinnen. Ich bin sicher, dass Frank Beckmann im NDR an die erfolgreiche Arbeit von Volker Herres anknüpfen, aber auch für neue Impulse sorgen wird.“

Noch offen ist, wer beim Ki.Ka an Beckmanns Stelle rückt. Der MDR darf als erster einen Vorschlag machen, aber die letztendliche Entscheidung wird gemeinsam von ARD und ZDF getroffen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen