PuR

    PuR

    D 1994–2006
    Deutsche Erstausstrahlung: 17.03.1994 ZDF
    Alternativtitel: PuR - das tivi Magazin

    In PuR stürzen sich Jo Hiller (früher Gregor Steinbrenner), die freche Zeichentrickfigur Petty Pur und ihr Bordmechaniker Tetty Bär in immer neue Abenteuer. Mal suchen sie – ganz ins Popfieber versessen – die modernste Musikrichtung, manchmal behandeln sie aber auch nachdenkliche Themen. Immer dabei: Enie van de Meiklokjes, die immer die besten Tipps auf Lager hat. Aber auch ihr Computer – der nur auf Jos Stimme hört – ist sehr Schlau. Das aber warscheinlich Beste ist und bleibt die Petty Pur Show. (Text: Ronny Steinicke)

    Fortsetzung als pur+

    PuR – Community

    Marie (geb. 1998) am 17.11.2010: als ich ein Kind war, hab ich immer Pur angeschaut, mit der Pettyun sow... weil ich eine GfS (so eine Art referat) in dem Thema Hexenverfolgung machen werde und damals dieses Thema in einer Sendung vorkam oder darüber handelte wollte ich fragen ob ihr vielleicht mir sagen könnt wie diese Folge heißt odrr sie nochmal im Fernsehen laufen lässt, dass würde mir seeeeeehr viel helfen! ich hoffe ihr könnt da was tun!!! :D Marie
    Daniel (geb. 1994) am 17.05.2007: Es war viel viel viel besser als pur+ !Ich mag pur+ überhaupt nicht !Andreas Korn ist bei 1-fach Super besser aufgehoben als bei PuR(pur+ )!Warum hat man die Serie überhaupt abgesetzt?

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Seit 1994. „Tivi mit Durchblick“. Halbstündiges Magazin für Kinder mit der von Rolf Kutschera gezeichneten Trickfigur Petty und Gregor Steinbrenner, ab März 2001 Jo Hiller.

    Wunderbar leichtfüßig, aber nicht leichtgewichtig informiert die Sendung und klärt ohne erhobenen Zeigefinger auf. Die thematische Bandbreite reicht von Toleranz über Umweltschutz, Gewalt an Schulen, schmutzige Toiletten, die Arbeit in der Kanalisation und Haare bis zum Starkult.

    Die Reihe läuft am Samstagvormittag. Von 1996 bis 1997 gab es außerdem den Ableger „PuR Sport“ mit Antje Pieper alle 14 Tage dienstags nachmittags.