Neues Programmschema für 3sat in Vorbereitung

Olaf Schubert und Jan Weiler bekommen eigene Sendungen

Michael Brandes – 25.06.2010

Neues Programmschema für 3sat in Vorbereitung – Olaf Schubert und Jan Weiler bekommen eigene Sendungen – Bild: 3sat

3sat entwickelt derzeit ein neues Programmschema. Ziel der geplanten Reform sei es, „die Schwerpunktplanung für kulturelle und wissenschaftliche Themen sowie anspruchsvolle fiktionale Angebote im Hauptabend zu optimieren“, berichtete ZDF-Intendant Markus Schächter heute dem ZDF-Fernsehrat. Der Senderverbund wolle damit auf Veränderungen des Zuschauerverhaltens reagieren.

Viel konkretes wurde bislang noch nicht bekannt. Thementage und Programmschwerpunkte sollen im neuen 3sat-Programmschema eine noch zentralere Rolle einnehmen. Zudem sind neue Formate in Planung. Olaf Schubert, bekannt als Außenreporter in der „heute show“, erhält mit „Olaf TV“ eine eigene Sendung, in der er weltbewegende Themen aufgreifen und vermeintliche Skandale aufdecken soll. Die Reihe „Ein Fisch für 2“, in der der Schweizer Moderator Frank Baumann Prominente zum Angeln einlädt, bekommt eine dritte Staffel. Der Kolumnist Jan Weiler arbeitet zur Zeit an „Weilers Welt“, einer Sendung, in der er vermeintlich politisch korrekte Aussagen aufs Korn nimmt.

Nach der Themenwoche „Der Sinn des Lebens“ im März sind für dieses Jahr noch zwei weitere Philosophiewochen in Vorbereitung: Im August beschäftigt sich 3sat mit dem Buddhismus, im Oktober geht es um „Utopie“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Oh je, gerade Olaf Schubert eine eigene Sendung zu geben erscheint mir waghalsig. Denn trotz einiger guter Pointen kann der auf Dauer schnell nervig werden und ich bin froh, dass seine Aussenreportagen in der "heute-show" nicht mehr Raum einnehmen.

    Viel unterhaltsamer ist da schon "Ein Fisch für 2" - eine der aussergewöhnlichsten Talksendungen der letzten Jahre, in deren neuen Folgen es hoffentlich auch wieder zu Begegnungen mit interessanten Gästen kommt.
    • am via tvforen.de

      Das haben sie doch schon vor Monaten versucht durchzukriegen. Aber die hellen Köpfe beim ORF haben nicht zugestimmt.

weitere Meldungen