Neuer ZDF-’Fernsehgärtner’ hat Premiere tapfer gemeistert

Ernst-Marcus Thomas präsentierte erstmals ZDF-Show

Mario Müller – 05.05.2008

Ernst-Marcus Thomas ist der erste Mann im berühmtesten Garten des deutschen Fernsehens, und seinen ersten Einsatz hat er gestern mit Bravour gemeistert. Der 35-jährige Fernseh- und Hörfunkmoderator, den das ZDF als Nachfolger von Andrea Kiewel für seinen sommerlichen „Fernsehgarten“ vom „ARD Buffet“ abgeworben hatte (fernsehserien.de berichtete), konnte mit seiner Premiere am gestrigen Sonntag nicht nur 3000 Zuschauer auf dem Mainzer Lerchenberg überzeugen, sondern auch 1,6 Millionen Menschen an den Fernsehgeräten (Marktanteil: 18,3 Prozent).

Von den 14–49-Jährigen wollten jedoch nur 0,26 Millionen (MA: 6,3 Prozent) wissen, wie der neue Fernsehgärtner die zweistündige Liveshow mit ihrem Lifestyle-Themenmix und den musikalischen Gästen Marquess, Scooter, Nicole, Mary Roos, Costa Cordalis, Martin Stosch, A Fine Frenzy und Ken Hensley (Uriah Heep) absolviert.

Seine ZDF-Premiere war auch gleichzeitig die 300. Ausgabe der Sendung, die bereits 1986 von ihrer ersten Moderatorin Ilona Christen (man denke an ihre legendäre gelbe Regenkutte) zum Erfolg gemacht wurde.

Entsprechend der aufwendigen Liveproduktion waren auch die Erwartungen an den Moderator groß, und Thomas war nach der Show „sehr erleichtert. Da fällt einem so ein großer Stein vom Herzen, das ist ein ganzes Gebirge das einem da vom Herzen fällt. Man denkt sich: Himmel sei Dank, ich hab’s gemacht, die erste Sendung ist vorbei. So schön das alles ist, aber da guckt natürlich jeder und da ist ja auch ein gewisser Druck damit verbunden – da denkt man sich: ja ich habe es gemacht, es ist vorbei und es ist gut gegangen!“

Weitere 18 Shows hat der gebürtige Delmenhorster in dieser Saison noch vor sich, und ab 1. Juni wird sich zeigen, wie er sich gegenüber der ab dann wieder zeitgleich ausgestrahlten ARD-Konkurrenz-Show „Immer wieder sonntags“ mit Stefan Mross behaupten kann.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    @Styxx

    Kiewel hat nicht funktioniert?? Die hatte immer Spitzen-Quoten!

    Ernst-Markus Thomas hat mit seiner 2. Ausgabe nur noch 16 % MA geholt; Kiewel war immer bei 20%.
    • am via tvforen.de

      Andrea Kiewel war und ist perfekt für den Fernsehgarten. Für so eine Sendung muss man etwas abgedreht sein. Ilona Kristen war auch perfekt und hatte Kultcharakter mit ihren Lackklamotten wenn es regnete.
      Kiwi ist mit Sicherheit einigen "Herren" kräftig auf den Zünder gegangen, und da kam das mit der Schleichwerbung gerade recht. Mit ihrer etwas dreisten Art hat sie bestimmt den einen oder anderen angemacht und der war dann enttäuscht nicht zum Zuge gekommen zu sein. Mit solch selbstbewussten Frauen können nur echte Männer umgehen und die sind rar bei Chefredakteuren.
      Da holt man sich lieber so ein "Bürschlein" und versucht so etwas Langweiliges wie im Ersten wie mit Hilfstrompeter Mross zu produzieren. Gähn.
      Ein Grund mehr sich Sonntagmorgens mit weit angenehmeren Dingen zu befassen, und da hat man dann wenigstens Spass.
      • am via tvforen.de

        Wie es scheint, blenden die meisten von euch die Zeit mit Ramona Leiss aus... die fand ich für die Show damals auch fehlplatziert und habs zu der Zeit überhaupt nicht mehr geguckt
        • am via tvforen.de

          Ingo1977 schrieb:
          >
          > Wie es scheint, blenden die meisten von euch die Zeit mit
          > Ramona Leiss aus... die fand ich für die Show damals auch
          > fehlplatziert und habs zu der Zeit überhaupt nicht mehr geguckt

          Bei Ihr gab's auch nichts zu beanstanden. Sie hat den ZDF Fernsehgarten hervorragend moderiert. Nur ihre Nachfolgerin hats halt nicht gebracht. Dieses 'Ich bin die lustige KiWi, jetzt haben wir alle ganz viel Spass' hat nicht funktioniert.
        • am via tvforen.de

          Also die Quoten sprechen wirklich leider nicht für EMT.-.
          Da hatte Andrea Kiewel wirklich mehr geholt.!!!

          Ich hatte mir jetzt am Pfingswochenende die beiden Ausgaben angeschaut und i-wie fehlt mir was...gut sonst war die Sendung ok!

          Kiwi hatte immer dieses leichte lockere lustige Art die wirklich fehlt.!!!

          Naja vielleicht lesen dass ja enige Mitarbeiter des ZDF in Mainz oder Andrea Kiewel selbst und machen vielleicht einen Kompromis dass Andrea wenigstens 1.Show im ZDF moderien kann/soll.!!!
      • am via tvforen.de

        Ne ANDREA KIEWEL hat für mich wie keine andere, die Sendung ungenießbar gemacht, da waren mir die Christen doch lieber, habe dann zu der Zeit wenn KIWI lief einfach ne alte Ausgabe reingeworfen mit Ilona.
        • am via tvforen.de

          Naja, ob die Zuschauer wirklich wegen des Moderators gelangweilt waren, steht auf einem anderen Blatt. Irgendwie gleichen sich die Aktionen von Jahr zu Jahr zu sehr... Diesmal Kunstfliegen, Auto-Cross-Fahren, Dance for Fans... irgendwie fehlt da wohl auf Dauer das Zuschauerinteresse. Ich finde, man müsste eher 2 Bühnen schaffen - am Pool die "jungen" Auftritte wie Scooter etc und unter dem Glasdach eher Schlager usw. Dann würde auch jeweils das "richtige" Publikum am richtigen Platz sitzen / stehen. Wenn man genau hingeguckt hat, waren es eher ältere Zuschauer, die bereits während des Abspanns (zur Musik der Dance for Fans) ihren Platz räumten - hätte man da zum Schluss einen Hauptact für diese Zielgruppe gehabt, wäre das nicht passiert.

          Der Moderator war in der Premierensendung zudem "gefühlt" wenig präsent. Die Zuschauer haben im Grunde nur einige Musikauftritte gesehen. Früher (zu Zeiten Ilona Christens) gabs mehr Abwechslung mit Modebox, witzigen Spielrunden etc.

          Selbst die Aktion "Wir suchen Deutschlands Nachwuchsband" im letzten Jahr integrierte die Zuschauer noch etwas mehr als es in der ersten Show 2008 geschah.
          • am via tvforen.de

            Wie ich schon vor einiger Zeit sagte, kommt der neue Moderator ziemlich sympathisch rüber. Deswegen könnte ein Erfolg nicht ausgeschlossen sein. Und nun ist dies wohl so eingetroffen. Da kann man dem ZDF gratulieren. Es liegt wohl auch daran, dass die Zielgruppe genau damit abgepasst wird.
            • am via tvforen.de

              Trance-Master schrieb:
              >
              > Wie ich schon vor einiger Zeit sagte, kommt der neue
              > Moderator ziemlich sympathisch rüber. Deswegen könnte ein
              > Erfolg nicht ausgeschlossen sein. Und nun ist dies wohl so
              > eingetroffen. Da kann man dem ZDF gratulieren.

              Stimmt, eine sehr gute Wahl.
              Er kommt an.
            • am via tvforen.de

              Komisch, dann stimmt wohl etwas mit meiner Wahrnehmung nicht. Im Schnitt haben letztes Jahr 2 Millionen zugeschaut, und das waren vor allem die Sendungen mit der Mross Konkurenz. Am Sonntag haben 1,6Millionen eingeschaltet. Im letzten Jahr haben im Schnitt 1,9% in der Zielgruppe eingeschaltet, am Sonntag 6,3% !!! Die Zahlen sprechen also eine eher dürftige Sprache. Und wie er ankam hat man am Publikum gesehen, die sahen mehr als gelangweilt aus.

              Schaun wir mal die nächsten zwei Wochen ab ob das wirklich eine gute Wahl war oder ähnlich abläuft wie beim Wechsel von Max Schautzer zu Sebastian Dayle.
            • am via tvforen.de

              Bei Ernst-Marcus Thomas sehe ich keine Probleme. Er kann moderieren und hat Jahrelange Fernseherfahrung.
              Beim ZDF ist er sehr gut aufgehoben. Und von "gelangweilten" Zuschauern sollte man das nicht abhängig machen. Wer weiß denn woher die Reisebusse kamen.
          • am via tvforen.de

            Ja, er hat's wirklich ganz gut gemacht. Aber ich kenne ihn und seinen Moderatorenstil noch vom ARD Buffet. So neu ist er dann auch nicht mehr.
            Ich bin jedenfalls froh das die ständig so merkwürdig lächelnde KiWi nicht mehr mit dabei ist. Nun kann man den ZDF Fernsehgarten endlich wieder gucken.
            • am via tvforen.de

              Nee eben nicht!

              ANDREA KIEWEL passte wie keine andere Moderatorin darein, und ich bin froh dass noch mehr dieser Meinung sind.!!!

              Und ich denke bald sehen wir Andrea wieder!!!
              Denn sie ist eine gute Moderatorin daran ist nicht zu rütteln:!
            • am via tvforen.de

              Also wer genau hingeschaut hat der hat einen ziemlich überforderten Moderator gesehen. Hier geht es auch weniger um Sympathie oder Antipathie sondern darum wer das Zeug hat ein solches Format so zu moderieren das er auch das Publikum mitreissen kann.

              Am Ende konnte man beobachten wie die Zuschauer fast schon Fluchtartig das Gelände verlassen haben. Wenn das ein Zeichen für die nächsten Quoten ist dann geht die Pflanze Fernsehgarten ein.
          • am via tvforen.de

            Immer wieder Sonntags wird das Rennen machen. Da sind Marktanteile von 20 - 25% erstmal zu schlagen so wie es fast durchweg letztes Jahr ausgesehen hat. Stefan Mross wird aus dem Duell auch dieses Jahr als Sieger aussteigen, wenn die Saison vorbei ist.

            Gruß Waders
            • am via tvforen.de

              Wieso? Bisher war doch der Fersehgarten immer der eindeutige Sieger. Hab die Quoten zwar nicht aufgeschrieben, aber ich glaube das war so.

              Hab gerade mal beim ZDF ins Forum geschaut. Und da schrieb jemand der als Besucher dort war das es in der Tat eine mehr als dröge Veranstaltung war. Man muß zwar fairerweise sagen das es seine erste Show war und man heute nicht mehr weiß wie Kiewel ihre erste Show gemacht hat, aber das von gestern war nicht doll. Schön aussehen reicht eben nicht im TV.

              Ich wünsch ihm zwar nicht die Quotenentwicklung von Dirk Bach und seiner Supermegaspielshow, wo die Quoten von der ersten zur zweiten Sendung regelrecht eingebrochen sind. Aber ich glaube hier ist Luft nach unten. Da ist kaum einer neugierig geworden was im zweiten Fernsehgarten passiert.
          • am via tvforen.de

            TVMaster74 nicht glücklich, will Kiwi zurück!!!


            http://www.skubs.de/data/produktbilder/trauriger_smiley.jpg


            Was mir besonders an Ernst-Marcus Thomas missfiel, waren die missglückten Gags und die gespielte gute Laune. Was hat man den Kindern im Publikum nur gegeben, dass die wie auf Droge rumschrien.

            Mit Kiwi hat man ja auch gleich Ralph Morgenstern und Gaby Decker mit "entsorgt".

            Warten wir mal ab, wenn die neugierigen (enttäuschten?) Zuschauer in den nächsten Wochen nicht mehr einschalten und die Quote sinken sollte. Ich könnte mir ja insgeheim nicht ein gewisses Maß an Schadenfreude verkneifen. (hähähä!!!)

            TVMaster74
            • am via tvforen.de

              Nö, würd ich so nicht sagen.... aber du brauchst halt n Mann, der ne gute Stimmung rüber bringt. In den frühen 90ern hätte man vielleicht Wolfgang Lippert genommen. Für die heutige Zeit fällt mir spontan niemand ein.

              Ich könnte aber auch ne Reihe an TV-Frauen aufzählen, die absolut ungeeignet wären für den Fernsehgarten.

              Für mich muss es - wie gesagt - jemand sein, der eine fröhliche Grunstimmung verbreitet und dazu ne eigene Persönlichkeit aufweisen kann, die man auch beim Moderieren bemerkt.
              • am via tvforen.de

                Es war ja letzlich nichts weiter als eine Verzweiflungstat vom ZDF. Die Bosse haben einfach überstürtzt gehandelt und am Ende niemanden gefunden. Jemanden der bisher nur im Studio ohne Publikum moderiert hat mal in solch ein Format zu stecken ist schon sehr mutig.

                Interessant wird es wenn er gegen Mross antreten muß. Und es ist so wie Du richtig sagst, es muß jemand sein der auch Stimmung machen kann und nicht nur seine Moderationen aufsagt. Immerhin kann er sich noch entwickeln, und die zweite Show läuft vielleicht besser. Aber mit Kiewel hatte man schon jemanden gehabt der da perfekt reingepasst hat.
              • am via tvforen.de

                Genau-Tim- so sehe ich dass auch.

                Andrea Keiwel hat perfekt in den "ZDF-Fernsehgarten" gepasst und nun bleibt wirklich abzuwarten was nach der zweiten,dritten..Show aussieht ob die Quoten kontant bleiben oder abrutschen,.,

                Also ich bin nachwievor für Kiwi!!!
                Und dass ZDF istb selber schuld wenn der Fernsehgarten mit sinkenden Quoten absteigt.!!!!
            • am via tvforen.de

              Rein vom "Können" her wird fast jeder Moderator den Fernsehgarten präsentieren können. Smalltalk-Interviews und Musik ansagen - schön und gut. Aber Kiewel oder früher auch Ilona Christen waren doch halt Persönlichkeiten, die Spaß an der Sendung vermittelten. Der "Neue" hat das zwar alles souverän runter moderiert, aber letztlich überhaupt keine eigene Note gezeigt.

              Ob da jetzt ein Markus Lanz oder Ingo Mommsen an seiner Stelle gestanden hätte, wär auch nicht wirklich aufgefallen. Eine Inka Bause zB hätte da -meine Meinung nach- bestimmt mehr Stimmung reingebracht...
              • am via tvforen.de

                Der Garten gehört also absolut in Frauenhand !!!
            • am via tvforen.de

              Der ZDF FernsehGarten interessiert mich schon lange nimmer!
              • am via tvforen.de

                Abwarten Freunde. Die Premiere sagt nichts darüber aus wie die Quoten der nächsten Wochen aussehen wird. Immerhin hatte Kiewel letztes Jahr im Schnitt 19% geschafft, und da sind 16% eindeutig weniger. Hab mir gestern die Frage gestellt ob wirklich jeder zu ersetzen ist. Und wenn man mal genau hingeschaut hat hatte das Publikum nicht besonders viel Spass. Stimmung wurde nur von den überdrehten Teenis gemacht auf denen gerade die Kamera gerichtet war.

                Tiefpunkt war für mich der Auftritt von Scooter. Das war so als wenn Marianne und Michael bei The Dome auftreten würden. Da taten mir die alten Leute im Publikum leid.

                Ansonsten war es das gleiche in grün. Eine Menge Themen die im Minutentakt abgehandelt wurden und ein Moderator den ich heute auf der Strasse nicht wieder erkennen würde. Bleibt abzuwarten was unsere Kiewel-Allergiker sagen.

                weitere Meldungen