Neuer deutscher Musikvideo-Kanal geplant

24 Stunden Alternative Rock- und Independent-Clips

Mario Müller – 10.04.2008

Freunde alternativer Rock- und Popmusik können sich freuen, denn der österreichische Musikkanal gotv plant einen deutschen Ableger. Der kommerziell erfolgreichste Privatsender der Alpenrepublik ist seit Oktober 2002 auf Sendung und wird kostenlos und digital über das ASTRA-Satellitensystem verbreitet. Der Sender zeigt rund um die Uhr hauptsächlich Musikvideoclips, wie es früher bei MTV und VIVA üblich war, bevor diese Sender auf Zeichentrickserien und Datingshows wie „Drawn Together“ und „Date My Mom“ umstiegen.

Gründer und Geschäftsführer des Sender mit Sitz in Wien ist Thomas Madersbacher, der seine Medienkarriere 1990 bei einem Piratenradio startete. Er sagte gegenüber dem Branchendienst „Horizont“, dass er innerhalb der nächsten 18 Monate eine deutsche Version seinen Senders starten wolle. Gotv Deutschland solle ein eigenständiges, speziell auf die deutschen Zuschauer zugeschnittenes Programm produzieren und nicht nur Fenster mit landesspezifischer Werbung bieten, wie es z.B. bei ProSieben und VOX in Österreich der Fall sei.

Madersbacher ist außerdem zuversichtlich, „in die Basispakete der digitalen Kabel-Haushalte zu kommen.“ Neben der Zentrale in Wien plant der Sender auch eine Außenstelle in Deutschland.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    >
    > Er sagte gegenüber dem Branchendienst
    > "Horizont", dass er innerhalb der nächsten 18 Monate eine
    > deutsche Version seinen Senders starten wolle. Gotv
    > Deutschland solle ein eigenständiges, speziell auf die
    > deutschen Zuschauer zugeschnittenes Programm produzieren und
    > nicht nur Fenster mit landesspezifischer Werbung bieten, wie
    > es z.B. bei ProSieben und VOX in Österreich der Fall sei.
    >

    Tja, da kann man jetzt so vieles hinein interpretieren.
    Das Gotv ein "ein eigenständiges, speziell auf die
    deutschen Zuschauer zugeschnittenes Programm produzieren" wird heißt für mich das es auch viele Werbeunterbrechungen geben wird so das sich der typische deutsche TV Junkee auch sofort vor der Glotze wohl fühlt.
    Wie sollte es auch anders sein.
    • am via tvforen.de

      als Freund alternativer Musik schaue ich seit Jahren eigentlich fast nur noch GoTV. Ein toller Sender mit 1a Clips. Wird ja auch mal Zeit, dass es in Deutschland mal wieder sowas wie VIVA 2 gibt... So langsam wäre es zumindest wünschenswert, dass sich auch mal wieder Qualität im Fernsehen durchsetzt. Ich glaube schon, dass sich viele wieder nach einen "richtigen" Musiksender sehnen.
    • am via tvforen.de

      GoTV in deutscher Variante ist ansich eine sehr gute Idee. Weil dadurch würden auch ältere Clips gezeigt werden, die in Deutschland vor zB 20 Jahren erfolgreich gewesen sind. Zu viele internationale Hits würde ich so gut wie es geht wiederum eingrenzen. Weil das wäre Quatsch. Denn könnte man ebenso gut auch wieder GoTV gucken. Sprich, mit einem guten Konzept kann es was werden.
  • am via tvforen.de

    Überflüssiges Projekt.
    • am via tvforen.de

      Nicht schlecht. Auf GoTV läuft wenigstens noch (gute) Musik im Gegensatz zu MTV und VIVA. Wenn denn überhaupt welche läuft...
      • am via tvforen.de

        Hülya schrieb:
        >
        > Nicht schlecht. Auf GoTV läuft wenigstens noch (gute) Musik
        > im Gegensatz zu MTV und VIVA. Wenn denn überhaupt welche
        > läuft...

        Du glaubst doch nicht das GoTV Deutschland etwas anders machen würde, keine Chance. Zumal ein Deutschlandprogramm völlig überflüssig ist.

    weitere Meldungen