Neue Serie mit „Homeland“-Star Mandy Patinkin bestellt

Ehepaar blickt auf 43 gemeinsame Jahre zurück

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 06.04.2023, 13:14 Uhr

Mandy Patinkin in „Homeland“ – Bild: Showtime
Mandy Patinkin in „Homeland“

Drei Jahre nach dem Ende von „Homeland“ kehrt Mandy Patinkin zu Showtime zurück. Der US-Bezahlsender hat grünes Licht für die Produktion von „Seasoned“ erteilt, einer Comedyserie, in der Patinkin gemeinsam mit seiner langjährigen Ehefrau Kathryn Grody zu sehen ist. Auf die Produktion und die Fortsetzung von zwei weiteren Formaten wird dagegen verzichtet.

So stellt Showtime die Entwicklung von „The Wood“ ein, einer Adaption des gleichnamigen Coming-of-Age-Films aus dem Jahr 1999, der in Deutschland den Titel „Jein, ich will“ trug. Das verantwortliche Studio Paramount Television sucht nun nach einem neuen Abnehmer. Am Ende ist außerdem die Variety-Show „Ziwe“ von und mit dem Comedian Ziwe Fumudoh, die nun nach zwei Staffeln abgesetzt wurde.

Mandy Patinkin und Kathryn Grody spielen in „Seasoned“ zwar nicht sich selbst. Dennoch gibt es reichlich Parallelen zum echten Eheleben des Paares. Auch die Hauptfiguren von „Seasoned“ sind bereits seit 43 Jahren verheiratet und blicken auf eine turbulente Ehe zurück. Sie sind erfolgreich, gesellig, zutiefst miteinander verbunden und nur leicht verrückt. Die Tatsache, dass sie es so lange mit sich ausgehalten haben, schweißt sie zusammen, sorgt aber auch für allerlei Kummer.

Auch hinter den Kulissen ist das neue Format eine Familiengeschichte. Gideon Grody-Patinkin, der Sohn von Mandy Patinkin und Kathryn Grody, hat den Showtime-Piloten gemeinsam mit Autor und Regisseur Ewen Wright entwickelt. Inspiration für „Seasoned“ waren wohl auch die gemeinsamen Social-Media-Posts von Patinkin und Grody, mit denen sie ihre User während des ersten Corona-Lockdowns unterhalten haben.

Showtime hatte im vergangenen Dezember „Yellowjackets“ für eine dritte Staffel verlängert, seitdem aber einige Formate abgesetzt. Dazu gehört „American Gigolo“ genauso wie „The L Word: Generation Q“ und „Let the Right One In“. Grund hierfür sind sicher auch ein Wechsel des Programmverantwortlichen bei dem Pay-TV-Sender im vergangenen Oktober sowie eine Neuausrichtung im Zuge der kommenden Eingliederung des Showtime-Angebots bei Paramount+ (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen