[UPDATE] „The Tattooist of Auschwitz“: Trailer zur Bestseller-Verfilmung von Sky

Geschichte über Liebe und Hoffnung im Holocaust

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 15.04.2024, 11:37 Uhr (erstmals veröffentlicht am 17.01.2024)

Lali Sokolov (Jonah-Hauer King) begegnet Gita Furman (Anna Próchniak) zum ersten Mal in „The Tattooist of Auschwitz“ – Bild: Martin Mlaka / Sky UK
Lali Sokolov (Jonah-Hauer King) begegnet Gita Furman (Anna Próchniak) zum ersten Mal in „The Tattooist of Auschwitz“

Ab dem 8. Mai wird bei Sky in Deutschland die sechsteilige Miniserie „The Tattooist of Auschwitz“ ausgestrahlt – immer mittwochs um 20:15 Uhr gibt es neue Episoden, die Serie wird auch bei WOW und Sky on Demand verfügbar sein. Das Format, das die Lebens- und Liebesgeschichte zweier Holocaust-Überlebender nacherzählt, ist inspiriert vom Leben von Lali Sokolov und Gita Furman (später Sokolov), das Autorin Heather Morris im Bestseller „Der Tätowierer von Auschwitz“ (dt. Buchtitel) niederlegte.

ZUVOR: Die Serie erzählt, wie Lali Sokolov (Jonah Hauer-King) als jüdischer Häftling im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau die Aufgabe erhält, Identifikationsnummern auf die Arme von Mitgefangenen zu tätowieren. Dabei lernt er eines Tages Gita Furman (Anna Próchniak) kennen. Die beiden verlieben sich auf den ersten Blick und schöpfen so unter den schlimmsten aller denkbaren Bedingungen Hoffnung und ein Stück Menschlichkeit. Jonas Nay spielt den unberechenbaren SS-Offizier Stefan Baretzki.

Die Serie schließt auch die Entstehung des Buches mit ein: Melanie Lynskey („Yellowjackets“) porträtiert die Romanautorin Heather Morris, die den kurz zuvor verwitweten Lali (dargestellt von Harvey Keitel) interviewt. Indem er seine Geschichte erzählt, muss er sich nochmals mit den traumatischen Geistern seiner Jugend auseinandersetzen.

„Der Tätowierer von Auschwitz“ wird in Deutschland, Schweiz, Österreich, Irland, dem Verinigten Königreich und Italien bei Sky gezeigt und in den USA beim Streamingdienst Peacock.

„The Tattooist of Auschwitz“ wird von Synchronicity Films in Zusammenarbeit mit Sky Studios und All3Media International produziert. NBCUniversal Global TV Distribution und All3Media International übernehmen gemeinsam den internationalen Vertrieb der Serie.

Jacquelin Perske fungiert als Hauptautorin der Serie, Tali Shalom-Ezer inszenierte alle sechs Folgen. Die Musik wird vom mehrfach Oscar-prämierten Hans Zimmer und von Kara Talve beigesteuert.

Im Gespräch in Melbourne: Lali (Harvey Keitel) mit Heather Morris (Melanie Lynskey). Martin Mlaka /​ Sky UK

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Da erst vor wenigen Tagen Schüler aus Wiesbaden während einer Filmvorführung in einem Kino die Ermordung von Millionen Juden beklatscht haben, sind solche Serien so wichtig.

    weitere Meldungen