„Nautilus“: Disney+ lässt neue Jules-Verne-Abenteuerserie fallen

Bereits abgedrehte Produktion sucht neue Heimat

Vera Tidona
Vera Tidona – 28.08.2023, 12:40 Uhr

Shazad Latif (aus „Star Trek: Discovery“) sollte für Disney+ zu Kapitän Nemo werden – Bild: Paramount+
Shazad Latif (aus „Star Trek: Discovery“) sollte für Disney+ zu Kapitän Nemo werden

Vor fast genau zwei Jahren kündigte Disney erstmals die Produktion einer britischen Abenteuerserie nach den Motiven von Jules Verne an. „Nautilus“ erzählt die Vorgeschichte des legendären Kapitän Nemo und seines Unterseeboots aus dem Romanklassiker „20.000 Meilen unter dem Meer“ (fernsehserien.de berichtete). Nun kommt die überraschende Kehrtwende des Disney-Konzerns: Die bereits im vergangenen Jahr abgedrehte Produktion soll nun doch nicht bei Disney+ erscheinen. Stattdessen möchte das Medienunternehmen die zehnteilige Serie an einen anderen Sender oder Streamingdienst verkaufen.

Ein ähnliches Schicksal teilt „Nautilus“ mit einer weiteren Produktion für Disney+: „The Spiderwick Chronicles“. Auch hier wird überraschend der Stecker gezogen, bevor die bereits abgedrehte Jugendserie an den Start geht. Als Grund werden Sparzwänge bei Disney und insbesondere Disney+ genannt, die bereits seit Monaten dafür gesorgt hatten, dass diverse Serien „ohne Zukunftsaussichten“ aus dem Streaming-Angebot genommen wurden (fernsehserien.de berichtete).

Gleichzeitig kündigt der Konzern jedoch weitere neue Produktionen für Disney+ an, wie etwa die beiden britischen Serien „Suspect: The Shooting of Jean Charles de Menezes“ und „Playdate“ neben weiteren noch in Arbeit befindlichen Projekten.

„Nautilus“ mit Shazad Latif als Kapitän Nemo

Die klassischen Abenteuergeschichten von Jules Verne aus dem 19. Jahrhundert wurden bereits vielfach verfilmt, so auch die Abenteuer von Kapitän Nemo aus „20.000 Meilen unter dem Meer“. Die neue Serie hingegen widmet sich erstmals der Vorgeschichte des Originals und zeigt die Entstehungsgeschichte des legendären U-Boots Nautilus. Im Zentrum stehen ein indischer Prinz, der seines Geburtsrechts und seiner Familie beraubt wurde, ein Gefangener der East India Company sowie ein Mann, der auf Rache aus war, weil man ihm alles genommen hatte. Kapitän Nemo sticht mit seiner bunt zusammengewürfelten Crew an Bord des beeindruckenden Schiffes in See, kämpft gegen Feinde und entdeckt magische Unterwasserwelten.

In der Hauptrolle ist Shazad Latif („Star Trek: Discovery“, „Penny Dreadful“) als Kapitän Nemo zu sehen, neben Jacob Collins-Levy, Cameron Cuffe, Benedict Hardie, Georgia Flood und Thierry Frémont in weiteren zentralen Rollen.

„Nautilus“ wird von Autor und Showrunner James Dormer („Strike Back“, „Beowulf“) gemeinsam mit den Produzenten Xavier Marchand und Anand Tucker von Moonriver TV, Seven Storie und All3Media als britische Koproduktion entwickelt. Die Dreharbeiten fanden bereits im vergangenen Frühjahr in Australien statt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Disney ist ein Irrenhaus geworden...
    • (geb. 1991) am

      Da Nemo einer meiner literarischen Lieblingsfiguren ist, fand ich die Idee, seine Vorgeschichte, die im Buch kurz erläutert wurde, ausführlich zu zeigen, sehr charmant. Schade!
      • am

        Man sollte auch "Crater" nicht vergessen, der nach sehr kurzer Onlinephase von DISNEY entfernt wurde und zum Abschreibungsobjekt mutierte. :-(
        • (geb. 1977) am

          Gefühlt fährt sich Disney gerade mit Schwung voll an die Wand. Was da in letzter Zeit an Fehlentscheidungen getroffen wird, ist atemberaubend. Walt würde sich im Grabe umdrehen...
          • am

            Da kann man davon ausgehen, dass (mit Glück) die beiden Serien vielleicht irgendwo laufen werden, aber zweite Staffeln so gut wie ausgeschlossen sind.

            Aber vielleicht sind auch beide Serien in sich abgeschlossen?! Allerdings bezweifle ich das, da die Serien bereits komplett im vergangenen Jahr aufgezeichnet wurden.
            • am

              Und sie glauben, sie bekommen mehr zahlende Abbonenten mit weniger Programm? Finde den Fehler ...
              • (geb. 1992) am

                Hoffentlich wird die Serie bei Amazon eine Heimat finden.


                Disney sollte alle seine abgestoßenen Serien einfach an andere Streaminganbieter verkaufen.

                weitere Meldungen